News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92745 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wuddel
Re:Schattenstauden 2011

wuddel » Antwort #75 am:

:)in einer geschützten Ecke (ohne Katzenpfötchen)Saruma henryi
Dateianhänge
Saruma_henryi_80k.jpg
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
thegardener

thegardener » Antwort #76 am:

:D Hello Dotty ! Um diese Dame war mir etwas bang , sie ist aber bisher gut durch den Winter gekommen
Dateianhänge
04._04_._2011_115.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #77 am:

Hacquetia epipactis 'Thor'den Trivialnamen "Schaftdolde" hätte ich übrigens auch nicht gewusst...
Hi wuddel, seit Früjahr 2009 habe ich auch einen 'Thor'. Die Hacquetia kommt bei mit nicht so richtig in die Gänge. Hast du gedüngt? Ich habe leicht sauren Boden, ist das vielleicht von Nachteil?Weiß jemand was ich Gutes unternehmen könnte.
Davidia

Davidia » Antwort #78 am:

Weiß jemand, wie dieses Veilchen heißt? Samt sich unglaublich aus...
Dateianhänge
IMG_4009.jpg
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #79 am:

Anspruchslose Blattschönheit (wer genau hinschaut, kann auch eine Blüte erkennen..) - im Austrieb so richtig schön frisch:Asarum europaeum / Haselwurz
Dateianhänge
Asarum_europaeum.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #80 am:

vermute ein viola sororia vermehrungsungeheur. gibt etliche sorten, siehe link..
z6b
sapere aude, incipe
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #81 am:

Jetzt wo es langsam wärmer wird, taucht ein richtiger Schattenkindergarten auf - Cortusa matthioli:
Dateianhänge
Schattenkindergarten.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #82 am:

Und Beesia calthifolia war auch sehr fleißig, immer mehr kleine gelackte Gesellen tauchen unter dem Laub auf:
Dateianhänge
Schattenkindergarten_.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #83 am:

gut dass du sämlinge der beesia zeigst. dann weiß ich wonach ich ausschau halten muss. hoffe meine ist auch so fleißig gewesen. hast du mehrere oder nur eine?
z6b
sapere aude, incipe
wuddel

wuddel » Antwort #84 am:

Hi wuddel, seit Früjahr 2009 habe ich auch einen 'Thor'. Die Hacquetia kommt bei mit nicht so richtig in die Gänge. Hast du gedüngt? Ich habe leicht sauren Boden, ist das vielleicht von Nachteil?Weiß jemand was ich Gutes unternehmen könnte.
Moin trudi,bei mir wächst sie auch nur gaaaaanz langsam.Steht dort schon einige Jahre unter einem Pflaumenbaum (bzw. Zwetschge).Dünger hat sie bisher nie gesehen, da wir hier allerbesten fetten Klei haben. ;) Die reine Art wächst hier auch nicht wirklich schnell.Aber soweit ich weiß, bevorzugt sie tatsächlich alkalischen Boden.Das könnte dann wohl die Ursache für den Kümmerwuchs bei dir sein. :-[
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #85 am:

@knorbsMutterpflanzen habe ich zwei. Man sollte die Samen der Beesia möglichst frisch ausäen, maximal einige wenige Wochen Lagerzeit. Länger gelagerten Samen habe ich versuchsweise mal ausprobiert, ohne Erfolg.Hier noch Wulfenia carinthiaca und wieder Cortusa matthioli im Kleinkindstatium:
Dateianhänge
Schattenkindergarten_3.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #86 am:

Cardamine pentaphyllos (ist doch eine?) sieht super hübsch aus! Und hat guten Zuwachs (vor einem Jahr mit einem Trieb gepflanzt).
Dateianhänge
car_penta.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #87 am:

Lathyrus vernus - Sorten sammeln ist etwas mühsam, aber mittlerweile habe ich so viele Sämlinge, dass ich deren Blüte kommendes oder übernächstes Jahr kaum mehr erwarten kann!Hier 'Spring Melody' (danke dem edlen Spender!).
Dateianhänge
lath_vernus_spring.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #88 am:

"Priceana" vermutlich.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #89 am:

ja genau. ;D Es gibt einen eigenen thread dazu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten