News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei dir völlig winterhart sein.Die Elternteile sind es jedenfalls: Über Sinocalycanthus schrieb hier mal jemand, dass der selbst in Polen völlig hart ist, für Calycanthus floridus trifft das mindestens genauso zu.Und nach dem gerade vergangenen Winter hatte keiner der drei hier den leisesten Schaden.
'Hartlage Wine' nicht.Auch die Nekrosen an den Spitzen der Blütenblätter, die bei Calycanthus floridus und C. occidentalis auftreten, habe ich bei dieser Kreuzung noch nie gesehen.Bei Sinocalycanthus und bei der Kreuzung 'Venus' können diese Flecken auftreten. Mir scheint das sehr von der Witterung und vom Standort abzuhängen. Da Sinocalycanthus recht gut Schatten erträgt, ja sogar schätzt, dort schöne große Blätter entwickelt und dort auch zur Blüte kommt, würde ich sie unter einen größeren Baum pflanzen.Vielleicht in einem ostasiatischen Monsungarten.
Der Sinocalycalycanthus raulstonii 'Hartlage Wine' duftet wohl auch, oder? Der Gewürzstrauch wird jedes Jahr schöner. Seit letztem Jahr duftet er auch.
Der dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei dir völlig winterhart sein.Die Elternteile sind es jedenfalls: Über Sinocalycanthus schrieb hier mal jemand, dass der selbst in Polen völlig hart ist, für Calycanthus floridus trifft das mindestens genauso zu.Und nach dem gerade vergangenen Winter hatte keiner der drei hier den leisesten Schaden.
Durch Zufall bin ich heute im Blog Growing With Plants über den Eintrag zur gleichen Pflanze gestolpert (etwas runter scrollen). Da der Blogger etwas westlich von Boston gärtnert, ist der Strauch hier bestimmt auch winterhart.
Dieser Gewürzstrauch ist auch in 6b winterhart. Ich hatte ein wunderschönes Exemplar damals und wollte ihn deshalb nicht ausgraben und in den jetzigen Garten mitnehmen.
Auch die Nekrosen an den Spitzen der Blütenblätter, die bei Calycanthus floridus (...) auftreten ...
Genau diese haben mich jetzt dazu bewogen, das Ding rauszuschmeißen. Der Anblick war nicht schön, es sah immer nach Trockenschaden oder Sonnenbrand aus, wenn er blühte. Duft hin oder her.