News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 62080 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten
Bei mir steht die G. alliariifolia auf der Südseite sehr trocken. Sie sät sich sehr gut aus und macht keine Ausläufer. Bernice ist bei mir auch umgefallen.
Campanula, leider ohne Namen ...
vormals "vanessa"
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es kann Campanula trachelium, die Nesselblättrige Glockenblume sein.
Kann ich für C. punctata nicht bestätigen - meine vollsonnig stehenden sind die mit Abstand größten und üppigsten . Wasser bekommen sie nicht , sie stehen im Sandbeet . Leider haben sie keine sonderlich schöne Farbe , aber die Masse schafft ein schönes Bild .Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht - im Halbschatten kommen sie besser zurecht als an sehr sonnigen, trockenen Plätzen. Vollsonnig geht wohl auch, aber nur mit zusätzlichen Wassergaben.
bei mir darf die takesimana bleiben, trotz ihres Wanderdrangs. Ich mag diese bizarren Blüten:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Oh schöööööön! :DDie C. takesimanas, die es hier in der Staudengärtnerei mal gab, waren aber nicht so bizarr in der Blüte. Ist das eine spezielle Sorte? Wisst Ihr eine Bezugsquelle?LGgraugrünbei mir darf die takesimana bleiben, trotz ihres Wanderdrangs.
Wow!Zu C. alliariifolia: sie hat immer einige Jungpflanzen um sich herum, bei denen ich nicht immer sicher bin, ob es sich um Ausläufer oder Sämlinge handelt.Eine dankbare, pflegeleichte Glockenblume. Ich kenne nur die weisse.@vanessa: die C. trachelium fallen bei mir auch meistens auseinander/ um bei Regen und ich muss sie aufbinden.Kann ich für C. punctata nicht bestätigen - meine vollsonnig stehenden sind die mit Abstand größten und üppigsten . Wasser bekommen sie nicht , sie stehen im Sandbeet .Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht - im Halbschatten kommen sie besser zurecht als an sehr sonnigen, trockenen Plätzen. Vollsonnig geht wohl auch, aber nur mit zusätzlichen Wassergaben.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Zart und bescheiden: Campanula barbata
Elfengleich, deine Glockenblume. :)Das zarte, helle Blau gefällt mir bei dieser Campanula noch besser als das dunkle.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
was hübsches kleines: campanula cochlearifolia
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
C. cochleariifolia 'Seeshaupt' blüht bei mir auch gerade, es ist inzw. eine richtige Matte geworden
, früher hatte ich sie im Balkonkasten. Sehr gut gefällt mir auch C. pulloides 'G.F. Wilson', vielleicht kann ich morgen mal ein Bild machen.

Wie konnte ich diesen Thread so lange übersehen.
Campanulas mag ich besonders, auch wegen ihrer romantischen Ausstrahlung.Neben Polstern von C. poscharskyana, C. medium und C. persicifolia macht sich auch diese Glockenblume breit - Waldglockenblume? Bei ihr lasse ich extra die Samen reifen, um sie weiter zu verbreiten, sie tauchen an vielen halbschattigen Stellen auf.
Weil die Frage auftauchte: bei C. persicifolie schneide ich die einzelnen Blüten ab, sie blühen dann relativ rasch nach.Dieses Schätzchen habe ich vor kurzem heim gebracht: C. punctata "Drachenblut", die Glockenblume mit Unterrock. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Sie erinnert mich im Habitus am ehesten an C. rapunculoides.Ich kenne aber zu wenig Arten dieser großen Gattung, um das mit Gewißheit sagen zu können.Neben Polstern von C. poscharskyana, C. medium und C. persicifolia macht sich auch diese Glockenblume breit - Waldglockenblume? Bei ihr lasse ich extra die Samen reifen, um sie weiter zu verbreiten, sie tauchen an vielen halbschattigen Stellen auf.
Genial, Danilo! Das muß sie sein, die Ackerglockenblume... heimische Art... darum vermehrt sie sich so unkompliziert. Und in der Masse wirkt sie ja viel besser... 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und für die Masse sorgt sie obendrein noch selbst, ober- wie unterirdisch.
Mein Nachbar hat gerade ein Herbizid auf Glyphosat-Basis besorgt, um seinen Beständen zu Leibe zu rücken. Mich stört sie nicht. Wo sie wächst, wächst oft nichts anderes und verdrängen kann sie auch nicht viel.