News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten (Gelesen 54569 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Katinka

Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

Katinka »

Ein paar Beispiele:Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Campanula - so viele sehr unterschiedliche Blüten

biene100 » Antwort #1 am:

Oh ja, ich liebe Glockenblumen...Der Octopus ist ja nicht gerade mein Fall, aber Sarastro ist schon klasse. Bei mir erblüht er auch gerade so richtig.Mein ganz besonderer Liebling ist aberCampanula persicifolia sessiliflora:BildDie großen Blüten schauen her. Und sie ist sehr standfest.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #2 am:

Das ist eine Glockenblume, die wild bei mir aufgegangen ist. Sehr filigran, ein hübsches helles Blau.Ich vermute, es ist eine Wiesenglockenblume, (botanisch? weiß ich nicht)
Dateianhänge
P6041710.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Soili

Soili » Antwort #3 am:

Botanisch Campanula patula ;D
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

(M)ein Garten ohne Glockenblumen ist für mich schlicht nicht vorstellbar.Sie machen allzuleicht süchtig. ;D ;)Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Eveline †

Eveline † » Antwort #5 am:

Biene100, Deine Glockenblume ist der Hammer :D Meine Campanula latifolia var. macrantha "Alba" haben die Blattläuse in Beschlag genommen. Und die blaue kriecht nach den wolkenbruchartigen Regengüssen irgendwo am Boden herum. :(
Dateianhänge
Campanula_latifolia_var_macrantha_Alba_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Schön ist die weisse Waldglockenblume. :)Schwarze Läuse hatten meine blauen C. latifolia var. macrantha auch, inzwischen wurden sie von den Marienkäfern/Larven vernichtet. :D :DHeuer brauchen die Käferchen weiss Gott nicht zu hungern. :P
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
biene100

biene100 » Antwort #7 am:

Ja, gell Vanessa, das ist schon irgendie komisch, wenn bei mir eine Glocki Läuse hat, dann die weiße Waldglockenblume. Die braucht das anscheinend... ;D Meine fängt erst gerade an aufzublühen.Mir hat ein kurzer Gewittersturm heute auch einen Teil von Sarastro umgelegt. Und auch fast einen Rosenstrauch. :P Und die Sessi gefällt mir so gut, daß ich mir im nächsten Jahr noch eine in weiß und in rosa bestellen möchte.lg Biene
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Campanula persicifolia sessiliflora:
Ach danke, jetzt kenne ich endlich meine Weiße mit Namen.Ich bin ein Fan der Campanula medium, zweijährig, trockenheitsverträglich, durch den Garten vagabundierend, schöner Rosenbegleiter:Campanula medium.jpg
biene100

biene100 » Antwort #9 am:

Die ist aber auch hübsch, Marygold !lg Biene
Katinka

Katinka » Antwort #10 am:

Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
Ich habe im letzten Jahr eine bekommen. Sie ähnelt von der Form her sehr stark der "Pink Octopus", hat im letzten Jahr erst im November geblüht. In diesem Jahr dürfte sie aber innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit sein.Allerdings nicht mehr an ihrem alten Standort, sondern drumherum an einigen neuen, will heißen, sie scheint gern zu wandern.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Soili

Soili » Antwort #11 am:

Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
Ich hatte mal den Fehler gemacht, C. takesimana in einen Balkonkasten zu pflanzen. Im nächsten Jahr hatte sie den Kasten (100x20x20 cm) bereits für sich erobert ::).
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #12 am:

Botanisch Campanula patula ;D
Dateianhänge
P6041710_2.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Soili

Soili » Antwort #13 am:

Rosenhexe, ich mag sie auch, leider ist sie nächstes Jahr schon wieder woanders ;D.In meiner nordischen Heimat sind Glockenblumen in der Landschaft meiner Ansicht nach viel häufiger als in Deutschland. Wir haben als Kinder so oft Blumensträuße mit der rundblättrigen Glockenblume, Wiesenglockenblume, Margeriten und rotem Klee und manchmal auch mit Kornblumen nach Hause gebracht ;D.
leonora

leonora » Antwort #14 am:

Ich habe im letzten Jahr eine bekommen. Sie ähnelt von der Form her sehr stark der "Pink Octopus", hat im letzten Jahr erst im November geblüht. In diesem Jahr dürfte sie aber innerhalb der nächsten 4 Wochen soweit sein.Allerdings nicht mehr an ihrem alten Standort, sondern drumherum an einigen neuen, will heißen, sie scheint gern zu wandern.
Soili hat geschrieben:
Scilla hat geschrieben:Kennt oder hat jemand von Euch Campanula takesimania und kann vielleicht etwas über die Schöne erzählen?
Ich hatte mal den Fehler gemacht, C. takesimana in einen Balkonkasten zu pflanzen. Im nächsten Jahr hatte sie den Kasten (100x20x20 cm) bereits für sich erobert ::).
Campanula takesimana wächst problemlos und ist schön, und bei mir wandert sie nicht nur, sie läuft – Langstrecke. ;D Meine sieht aber nicht aus wie 'Pink Octopus' sondern hat ganz normale Glocken, weiße mit roten Punkten.BildIm Herbst werde ich sie wieder abstechen müssen, die Gute.LGLeo
Hemsalabim
Antworten