Nein, leider nicht. Die Heliconia ist im Tropenhaus der EGA fotografiert (das Licht war aber so schlecht, dass viele Bilder nichts geworden sind).Das wird ja immer schöner. Hast du ein Tropenhaus Zwiebeltom?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Exotische Blüten (Gelesen 56320 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Exotische Blüten
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ein paar Blüten aus dem bot. Garten Düsseldorf:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
In den Bogas gibt es herrliche Blüten
.Ich habe mal wieder eine auf der Terrasse. Anthurium andreanum, die ich im vergangenen Winter reduziert gekauft habe.

- Dateianhänge
-
- Anthurium.jpg (43.09 KiB) 225 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Was du alles für Passis hast
. Die Lilie blüht ja in einem wunderbar zarten rosa
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eine schöne, aber auch exotisch anmutende Blüte ist die Blüte von Ceropegia sandersonii.Mal schaun wie lange die Blütenzeit anhält.Fuliro
-
Ganz normal für viele Gewächse der Amaryllis-Familie, sie blühen nach der (sommerlichen) Ruhepause vor dem Laubaustrieb.weil das Laub gelb wurde und einzog
Und bei Befruchtung entwickelt sich eine interessante Frucht, die gefederte Samen entlässt. Bei mir vor Jahren zufällig entstanden.fuliro hat geschrieben:Eine schöne, aber auch exotisch anmutende Blüte ist die Blüte von Ceropegia sandersonii.
RuhepauseIch würde da differenzieren. Wenn ich das Verhalten von Nerine bowdenii betrachte, so erkenne ich da eher eine Ruhezeit NACH der Blüte! Unter guten Bedingungen bleibt diese Nerine, nach dem Blattaustrieb im Frühjahr, schön grün bis zur Blüte, und DANN kommt erst mal gar nichts mehr. Ganz im Gegensatz zu Nerine sarniensis, wo Blattaustrieb nach der Blüte kommt und über Winter gepflegt werden muss, damit Wiederblüte eintritt. Was DIESE Nerine in "unseren Breiten" nicht kulturwürdig macht (sagt übrigens Encke). Interessanter Weise ist dann die Amaryllis belladonna in ihrem Wuchsverhalten irgendswo "zwischen" den beiden Extremen. Das blüht ja schon "sehr früh" nämlich August, wartet dann ein bisserl, und ab Mitte Sept regt sich der Blattaustrieb, der dann bis zur nächsten Blüte normalerweise wieder vollständig vergilbt ist
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Nerine bowdenii, ausgepflanzt. 3 Winter konnten ihr bisher nichts anhaben und sie blüht jedes Jahr aufs neue. :)Aktuell wieder in Blüte.
- Dateianhänge
-
- DSC00897.jpg (79.47 KiB) 212 mal betrachtet
-
@ hawehaJa, stimme dir zu. Ich meinte mit meiner knappen Antwort bloß, dass es für diese Amaryllisgewächse typisch ist, im blattlosen Zustand zu blühen. Sollte keine exakte Beschreibung der Zeitabstände sein.@ UteSag mal, wo gärtnerst du denn?Hier mal nebenbei eine ausgepflanzte Nerine, dort ein ausgepflanztes Hedychium...Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wunderbar, danke für die Info, die Nerine werde ich auch mal im Freiland versuchen.Nerine bowdenii, ausgepflanzt. 3 Winter konnten ihr bisher nichts anhaben und sie blüht jedes Jahr aufs neue. :)Aktuell wieder in Blüte.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich habe auch eine ausgepflanzt, unter dem Dachüberstand des Hauses, knochentrocken (seit 5 Jahren oder mehr)) Gieße die ab und an, auch mal mit Düngelösung, blüht aber nicht jedes Jahr. Mal sehen, ob sie es dieses Jahr tut.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei Knorbs hat ein Hedychium den letzten Winter ausgepflanzt überlebt (6b). Ist also nicht soo mild. Ob es allerdings geblüht hat???
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Tillandsia cyaneaHast du sie selber zum Blühen gebracht?Unbekannte Bromelie