News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 185789 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 11/12
Wer kann mir den Unterschied zwischen G. plicatus 'Diggory' und 'Three Ships' erklären?In der aktuellen GdS-Zeitschrift war übrigens, zumindest für mich als Galanthus-Laie, ein sehr schöner Bericht von Iris Ney.
Ich habe mal ein bisschen quergelesen: die Röckchen sind unterschiedlich gefärbt und die Blütezeit ist wohl unterschiedlich. Welches der beiden ist denn wüchsiger?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
...bzw. welchen Namen kannst du mit Zigarrette im Mund am besten aussprechen ;)Galanthusse sehen sich oftmals sehr (zu) ähnlich. Muss mich da auch mal einlesen...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Stimmt...Galanthus sehen sich zwar oftmals seeehr ähnlich, aber 'Diggory' ist wirklich unverwechselbar. Die birnenförmigen äußeren Blütenblätter sind absolut charakteristisch. Dieses Galanthus erkennt man auch in einem großen Sammlergarten sofort
.Die Blütenblätter von 'Three Ships' sind zwar auch rundlich, aber nicht so birnenförmig.Ich kenne beide nur vom Sehen, daher kann ich zur Wüchsigkeit nichts sagen. Wenn des Angebot etwas über die Wüchsigkeit aussagt, dann ist 'Diggory' vielleicht wüchsiger. Bei den Schneeglöckchentagen konnte man es jedenfalls kaufen. An 'Three Ships' auf den Verkaufstischen kann ich mich nicht erinnern.edit: muß aber auch im Angebot gewesen sein

See you later,...
Ja, 'Diggory' gehört zu den wenigen Sorten, die jeder schon aus ein paar Schritten Entfernung erkennen kann. Deshalb ist es auch so begehrt. Bei mir wollte es aber nicht wachsen und hat sich inzwischen aus meinem Garten verabschiedet, nachdem es zuerst sogar mit 2 Blüten erschienen ist. 'Three Ships' wächst dagegen sehr gut. Vielleicht gefiel 'Diggory' mein Boden nicht, ein kalkhaltiger Lehm, in dem Schneeglöcken ansonsten wunderbar gedeihen.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Galanthus, was für schöne Pflanzen zum ausklingenden Jahr!
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Liebe und Gute für 2012!
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Vielen Dank für die Beiträge & Fotos zu diesen beiden schönen Schneeglöckchen!
Sie sind beide sehr schön & ich denke ich werde es auch mit beiden probieren, so sie mir denn über den Weg laufen sollten.Vielleicht mag 'Diggory' ja meinen eher sauren Lehmboden hier.Ich glaube ich plane eine Reise zu den Schneeglöckchentagen in diesem Jahr ein - das passiert, wenn man sich hier zu oft rumtreibt.
btw - wie handhabt Ihr es in diesem Jahr mit dem Düngen. Im letzten Jahr habe ich im Frühjahr zum Austrieb gedüngt und dann noch mal nach der Blüte. Nun sind sie aber alle schon so früh dran; ist es ratsam jetzt schon zu düngen?Und von mir auch ein ganz tolles & erfolgreiches Gartenjahr 2012!!!

Es ist wahrlich noch sehr zeitig im Jahr. Da die Pflanzen wie gewohnt erst im April einziehen werden, reicht eine Düngung im Februar sicher aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine haben im August Ihre 1.te Düngung beim Wurzelmachen bekommen.
If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sind aber elwesii, oder?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
das halboffene ja, ein namenloses elwesii. bei den anderen müsste es irgendeine frühe hybride bzw. sorte sein, deren namen ich gerade mal wieder verdrängt habe...
[size=0]vielleicht aber doch auch nur namenlose elwesii - keine ahnung, was die mäuse und ratten mit den zwiebelchen so anstellen...
[/size]

In diesem Ausnahmewinter scheinen die Unterschiede zwischen den Ufern der Spree und dem Neckartal nicht besonders ausgeprägt zu sein ... Das erste Foto zeigt jedenfalls typische Elwesii-Blätter, zwerggarten ...
Hast du jemals Galanthus elwesii 'Mrs McNamara' erworben? Die könnte es von der frühen Blütezeit und dem Aussehen nach eventuell sein.