News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenrundreise über Budapest (Gelesen 20022 mal)
Re:Rosenrundreise über Budapest
Eine Kinderstube. Experiment über verschiedene Unterlagen.
Ein Detail, die rechte Schale besteht aus einem Hühnerfütterungsgeschirr:
Dieser Blauglockenbaum ist sehr alt und sehr gross.Mit Samen dran, die sich im ganzen Garten verteilen und an allen möglichen und unmöglichen Orten aufgehen und wieder neue Blauglockenbäumchen austreiben lässt.Einen durfte ich nach Hause nehmen, den ich dann neben dem "alten" abgebrochenen pflanzen werde.
Etwas sehr Interessantes habe ich noch entdeckt. Eine alte Mauer noch vom Grossvater des Hauses.Es ist eine Wand aus selbstgemachten (handgemachten) Lehmblöcken untermischt mit gehäckseltem Stroh.Leider soll sie abgerissen werden. Man sieht den Zahn der Zeit oben dran nagen, oder vielmehr eindringendes Regenwasser löst die Wand immer mehr auf.So, wir nähern uns der Zielgeraden, dem Rosarium. (Pause).
Wie lange machst du Pause? ;DLäutet um 16.00 nicht die Glocke zum Pausenende? 

Mann, diese Hetzerei.Wie lange machst du Pause? ;DLäutet um 16.00 nicht die Glocke zum Pausenende?

Oh, sorry, ich hatte nicht erwartet, dass heute jemand im Garten arbeitet.Mann, diese Hetzerei.Nein, da nahm ich eine Rose raus.
![]()

Hier die Herrlichkeit.Leider fehlt es an Leute und Geld.Wir konnten unsern Augen fast nicht trauen.Dem Rand der Strasse entlang war das Gras abgespritzt, viele Rosen stehen in erbärmlichen Zustand da, weiter hinten im hohen Gras z.T. fast verschwunden darin.Es wird schon was gemacht, aber mit nur einem Gärtner reicht es nicht.Links oben unter den Häusern sieht man einen Zaun. Da drüben war früher (wann, habe ich vergessen zu fragen) noch einmal so ein Gelände voll Rosen (Hinter den Bäumen).
Da wusste ich noch nichts, die Rose gefiel mir einfach.Ungarischer ZüchterZu diesem Thema komme ich anschliessend.Oh, sorry, ich hatte nicht erwartet, dass heute jemand im Garten arbeitet.Mann, diese Hetzerei.Nein, da nahm ich eine Rose raus.
![]()
Hier ist es a...kalt und regnet, da verbringe ich gerne etwas Zeit am PC.Schön, die Budateteni... eine Züchtung von dieser Rosenschule?

Hier die rechte Hälfte. Wir stehen fast zuunterst. Das Rosarium reicht knapp bis vor die Häuser rechts.Ob das Gewächshaus noch genutzt wird, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sind nur noch ganz wenige (etwa 8 von 36) Beschattungsstoffe ganz, da drauf.
Traurig, echt, das ganze Rosarium so zu sehen.Elysium eine Kordeszüchgung.Hier sieht man, dass das Gras rundherum abgespritzt wurde. Die Rose selber leidet auch unter der langanhaltenden Trockenheit.