News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar/Jänner 2012 (Gelesen 55441 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
minor

Re:Januar/Jänner 2012

minor » Antwort #75 am:

Am Niederrhein wieder alles ruhig.Blauer Himmel, Sonnenschein bei 8 Grad. 8)Der nächtliche Sturm hatte um 7:00 Uhr mit Hagel, Gewitter und Windstärke 8 seinen Höhepunkt.Schäden keine ... bis auf ein paar abgebrochene Äste.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #76 am:

Dafür geht hier auf der Zollernalb gerade die Welt unter ::)Heftiger Schneeregen, heftiges Gewitter... :P
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Pewe

Pewe » Antwort #77 am:

6°, bislang ca. 20 l Regen, es ist finster und stürmt immer noch heftig - bislang keine größeren Schäden.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #78 am:

Radio behauptet Andrea sei durch bei uns, Andrea aber weiß es offenbar noch nicht.Garten ist übersät mit überzähligen Ästen und Zweigen von Nachbars Birke ::)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #79 am:

Bei uns in dr Vorderpfalz zeigt sich auch wieder die Sonne. Es klart deutlich auf und es ist nur noch schwach windig.
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #80 am:

Bei uns war es auch schnell vorbei - ist allerdings immer noch zu dunkel für die Uhrzeit.L.G.
fyvie

fyvie » Antwort #81 am:

Bei uns geht es gerade erst richtig los! :o :o :oIch hoffe, das ist auch so schnell wieder vorbei, wie bei euch! Die Abdecktannenwedel fliegen quer wie der Regen durch den Garten und der große Tontopf eines unvorsichtigen Bux ist auch schon gekillt! :P :-X
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #82 am:

Hier ists durch. Über der Alb sieht man schon den klaren Himmel. Temperatur aber auch nur noch 1°. Andererseits... es ist Januar. Da sind +1° ja recht warm.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Scilla

Scilla » Antwort #83 am:

Nach einem stürmischen, aber grösstenteils trockenen Mittag und Nachmittag jetzt finsterst mit Regen, Donner & Blitz.Soweit ich bisher sehen kann, keine Schäden im Garten bis auf einige abgebrochene Äste. :)Ich hoffe, alle Ziegel sind noch auf dem Dach. ::) ;)Über 9°C.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
marcir

marcir » Antwort #84 am:

Seit wenigen Minuten läuft hier auch das ganz grosse Programm ab. Blitz und Donnerschlag, ein heftiger Hagelschauer donnert im Moment hernieder, immer wieder Blitze und Donner.Von den Sturmböen rede ich schon gar nicht mehr, das dauert nun schon seit der Nacht, mit kleineren Unterbrüchen. Fast finster im Moment. Verschiedene Rosenbögen liegen am Boden, habe ich durchs Fenster gesehen.Ah, ja bei 2 Grad, Höchstemperatur gegen 3 Grad.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #85 am:

Hier ist die Kaltfront mit Sturm, Blitz und Donner und Regen aus Kübeln jetzt durch. Bis auf kleinere Äste hat alles gehalten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #86 am:

Bei uns hat sich die Lage auch beruhigt nachdem es in der Nacht überall geklappert hat und ich heute morgen noch fast davon geflogen wäre. Am Nachmittag wurde es stockfinster und donnerte, nun hat sich sogar noch kurz die Sonne sehen lassen um sich zu verabschieden :).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eva

Eva » Antwort #87 am:

Heute morgen war es richtig stürmisch, ich habe den Morgenspaziergang mit Hund in der Au gestrichen, weil es da einige einsturzgefährdete Bäume (meistens alte Weiden) gibt. Seither Mistwetter mit mehr Regen als Wind. Dafür blüht im Garten eine New Dawn und meine weiße Christrose ist dieses Jahr ganz prächtig. Meine Nachbarin hat dieses Jahr Krokusse in die Weihnachtsdeko eingebaut, die blühen auch gerade auf :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #88 am:

Dann bin ich ja gespannt, was von eurem Sturm hier im Osten ankommt. Tagsüber gab es bis 7° und leichtem Wind, aber nachts soll es stürmisch werden. ::)
thogoer

thogoer » Antwort #89 am:

Ossola, Piemontgerade kamen die ersten Boen von "eurem" Sturm hier an, heute regnete es (endlich :))aktuell, 1,6°C. bei 90% Luftfeuchte
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten