News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterer für Terasse gesucht (Gelesen 14201 mal)
-
ManuimGarten
Re:Kletterer für Terasse gesucht
Oh... :-[SRT haben hier gerne die Engländerinnen, andere Rosen daneben bleiben unbeschadet. Noch mehr "Angst" habe ich allerdings vor der mangelnden Winterhärte.Jetzt werde ich wirklich einmal suchen, welche gelben die lokalen Gärtnereien anbieten. Gute Idee!Edit findet diese Strategie lustig. Da finden wir bei Haus-und-Hofgärtner Praskac eine Elegance: über 4m hoch, starker Duft und auf manchen HMF-Bildern hat sie eine Mischung aus gelb und apricot. - Nicht uninteressant. Jetzt wären persönliche Erfahrungen noch interessanter.
Zur Crépuscule: Es ist so, wie viele hier geschrieben haben - sie ist schon eine Schöne! Und sie ist sehr kälteempfindlich. Bei mir (ich habe sie seit 2005) ist sie wiederholt bis zum Erdboden zurückgefroren. Am schlimmsten war es im vergangenen Winter (minimal -22 °C). Wie ich schon einmal geschrieben habe, wollte ich die "Reste" bereits ausgraben, habe es aber gelassen. Ende Juni (!) 2011 zeigten sich unerwartet winzige Austriebspünktchen. Sie hat es noch bis auf 2 m Höhe gebracht. Blüten gab es aber keine mehr - verständlich.Trotz der "suboptimalen" Bedingungen will ich versuchen, sie zu erhalten. Sicher habe ich sie in den Wintern nicht ausreichend gut geschützt; da geht bestimmt noch mehr. Vielleicht also eigenes Verschulden.Crépuscule ist wirklich sehr gesund - zumindest ist das der optische Eindruck. Es werden durchaus mal einzelne Blätter gelb und zeigen Anzeichen von Sternrußtau. Solche Blätter fallen aber sehr schnell ab, und wegen des kräftigen Wuchses fällt das nicht weiter auf.Ein Detailfoto:
- freiburgbalkon †
südöstliches Umland von Berlin, schreibt Frisel hier .
-
ManuimGarten
Nun ja, jedes Jahr auf null runter frieren macht auch keinen Spaß. Nun ist die Frage, was Klimazone 7b statt 7a und geschützter Standort noch ausmachen kann. Die Versuchung einer "2-Rosen-Strategie" steigt jedenfalls. In Gedanken habe ich die Pflastersteine am anderen Ende des Geländers schon entfernt.
Und die finale Frage, welche 2 Rosen? - Hat jemand Erfahrungen mit Elegance? Leverkusen taucht beim lokalen Gärtner auch auf....Und eine Austin Rose - Malvern Hill. ::)PS: interessanter Nebeneffekt, wenn man schaut, was lokale Gärtner anbieten: Gloire de Dijon kommt da auch vor. Ist sie also ausreichend winterhart?Uaaa!!! Mermaid verkauft er auch! Das lokale Angebot sagt also nix darüber aus, ob die Rosen für die Region passen. 
- freiburgbalkon †
Über Leverkusen hört man meist Gutes, ausser einer Person, die in HMF von SRT-Anfälligkeit spricht kann ich mich an nix Negatives errinnern, ausser das veilleichtNun ja, jedes Jahr auf null runter frieren macht auch keinen Spaß. Nun ist die Frage, was Klimazone 7b statt 7a und geschützter Standort noch ausmachen kann. Die Versuchung einer "2-Rosen-Strategie" steigt jedenfalls. In Gedanken habe ich die Pflastersteine am anderen Ende des Geländers schon entfernt.Und die finale Frage, welche 2 Rosen? - Hat jemand Erfahrungen mit Elegance? Leverkusen taucht beim lokalen Gärtner auch auf....Und eine Austin Rose - Malvern Hill. ::)PS: interessanter Nebeneffekt, wenn man schaut, was lokale Gärtner anbieten: Gloire de Dijon kommt da auch vor. Ist sie also ausreichend winterhart?Uaaa!!! Mermaid verkauft er auch! Das lokale Angebot sagt also nix darüber aus, ob die Rosen für die Region passen.
-
marcir
Hkhm, Santolina, Schilfmattenfan?! ::)Wenn ich 7 Schilfmatten hinstelle, wovon nur 2 älteren Rosen gehören, dafür aber dann tiptop blühende Rosen haben, bin ich deswegen noch lange kein Fan dafür. Soviele Rosen stehen ungeschützt da, ohne dass ich dafür einen Finger krumm machen muss. Auch im Weinbaugebiet werden Reben mit Strohröcken geschützt, ich wohne aber nicht in einem Weinbaugebiet, schätze aber diese besondere Rosen.Es geht ja auch Anhäufeln, Vlies darüber, grosse Tannenäste. Worüber stehen Dir die Haare zu Berge, Santolina, bitte konkret, erst dann kann man was daran ändern?Hier eine meiner grössten und schönsten Rose, der ich jeden Winter gerne die Füsse bis zu den Oberschenkeln mit einer lumpigen Schilfmatte abdecke, für diesen Blütenflor: Park's Yellow Tea Scented China Manu, vielleicht wäre ja das auch noch eine an die Terrasse?Ich bin auch nicht der 'Rosen in Schilfmatten Einpacker'. Mit maximal Anhäufeln müssen sie klarkommen. Wie RK bereits geschrieben hat, viele gelbe, vor allem schöne, zarte Kletterrosen sind Noisettes und/oder haben einen hohen Chinensis-Anteil. Die haben es in unserer Klimazone sehr schwer. Wenn du natürlich unbedingt eine haben möchtest, dann pflanz sie. Ohne Garantie, dass sie den Winter überlebt.Noch was zu den Vorschlägen hier im Forum: einige Vorschläge entlocken mir ein Schmunzeln, manche lassen mir die Haare zu Berge stehen![]()
-
marcir
Die Leverkusen ist eine sehr wuchs- und blühfreudige Rose mit keinerlei Problemen. Keinen Winterschutz, kein Anhäufeln, nix. Das einzige: Sie hat böse Dornen.Über Leverkusen hört man meist Gutes, ausser einer Person, die in HMF von SRT-Anfälligkeit spricht kann ich mich an nix Negatives errinnern, ausser das veilleicht.An Elegance kann ich mich nicht erinnern. Wurde über die überhaupt schon hier gesprochen? Sieht ja hübsch aus in HMF und dann noch strong fragrance.
-
marcir
Hier habe ich noch eine, Lunar Mist, auch ohne Probleme:
Schau Dir doch mal die Mrs Pierre S. Du Pont an. Die hat so viel Wildrosenblut, dass ihr beinahe gar nichts etwas ausmacht. Trockenheit verträgt sie auch sehr gut. Eine Schönheit mit ganz heftigem Duft.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Rosenkultivarium
Ja, die 'Climbing Mrs.Pierre du Pont' ist winterhart und auch öfterblühend! Mit SRT muss man aber rechnen.'Elegance' ist auch winterhart aber nicht öfterblühend, viele der Brownell Züchtungen sind ähnlich nur vereinzelt nachblühend. Im gelb-orange Bereich gibts da einige schöne Sorten von Brownell, aber alle auch stark bestachelt und wie gesagt im Wesentlichen sind es Einmalblüher.Schau Dir doch mal die Mrs Pierre S. Du Pont an. Die hat so viel Wildrosenblut, dass ihr beinahe gar nichts etwas ausmacht. Trockenheit verträgt sie auch sehr gut. Eine Schönheit mit ganz heftigem Duft.
-
marcir
Jetzt habe ich noch eine gefunden, Manu, von der Farbe und Wuchs her auch noch interessant. Die Gruss an Coburg:
-
ManuimGarten
Danke für die vielen Tipps, da gibt es leider mehr Schöne als Platz. :DNachdem der Garten kaum mehr freie Plätze für Rosen hat, und es direkt an der Terasse ist, nehme ich mir diesmal etwas mehr Zeit beim Entscheiden. Man lernt dazu...Jetzt bin ich noch über eine Bloomfield Dainty gefallen - hat mit der jemand Erfahrung?Und sehr interessant finde ich auch Darlow's Enigma, wenn auch weiss (aber mit gelben Staubgefässen), da steht bei HMF auch Marcir - bitte um deinen Input dazu. 
Ja, sie haben ein Noisetterosenbeet. Nach dem ersten und kältesten der letzten 3 sehr kalten Winter sahen sie am 22.6.09 so aus: Alle nur mit neuen Trieben....Apropos Sangerhausen, haben die denn gelbe Noisettes? Falls das einer weiss, wie verhalten sie sich denn dort so?..
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
ManuimGarten
Das ist sehr interessant. - Wisst ihr auch, in welcher Klimazone Sangerhausen ist?