News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191625 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

Dunkleborus » Antwort #75 am:

Das links ist Veronica hederifolia.
Alle Menschen werden Flieder
tiarello

tiarello » Antwort #76 am:

Vogelmiere. 8)
;DHier (auf die Hälfte runterscrollen) sind Galeopsis-Keimlinge. Diese fischgrätenartigen Blattnerven sind eigentlich typisch für Hohlzahn, aber die Keimblätter passen irgendwie nicht. Steht in der nähe irgendein Gehölz?
July

July » Antwort #77 am:

Es ist Hohlzahn, eindeutig, die habe ich hier in Massen ;DLG von July
chris_wb

chris_wb » Antwort #78 am:

Zur Nr. 1: Digitalis lutea hat sich bei mir bisher nicht versamt. Ich weiß nicht, wie es da allgemein aussieht?
Hmm... heute beim Unkrautjäten stieß ich unweit meines Digitalis lutea auf dieses Pflänzchen:BildHat er sich vielleicht doch versamt? Zum Vergleich noch tagaktuelle Bilder von Lychnis chalcedonia und meines Digitalis lutea:Bild Bild
Staudo

Staudo » Antwort #79 am:

Es ist Hohlzahn, eindeutig, die habe ich hier in Massen ;DLG von July
Ich weiß nicht so recht. Hohlzahn gibt es hier auch. So richtig scheint das nicht zu passen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #80 am:

Digitalis lutea hat sich bei mir bisher nicht versamt. Ich weiß nicht, wie es da allgemein aussieht?Hmm... heute beim Unkrautjäten stieß ich unweit meines Digitalis lutea auf dieses Pflänzchen:BildHat er sich vielleicht doch versamt?
Digitalis micrantha, ziemlich nahe verwandt, versamt sich hier gut. Nicht störend und nicht so wie D. purpurea, aber ausreichend 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #81 am:

Digitalis micrantha, ziemlich nahe verwandt, versamt sich hier gut. Nicht störend und nicht so wie D. purpurea, aber ausreichend 8)
Wie sicher bist du dir dabei? Ich wüsste dann nämlich nicht, wo dieser Sämling herkommen sollte. ??? Oder ist mein D. lutea gar kein lutea? Ein Blütenfoto hatte ich ja auf der vorhergehenden Seite gezeigt.
tiarello

tiarello » Antwort #82 am:

Sorry, das war wohl mißverständlich ausgedrückt. Wenn sich micrantha als enger Verwandter von lutea im Garten gut versamen kann, wird es lutea grundsätzlich auch können. Insbesondere weil lutea heimisch ist und micrantha nicht. Das wollte ich sagen.Wollte nicht ausdrücken, dass deiner kein lutea ist. Anhand der Blattrosette kann ich die beiden gar nicht unterscheiden ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #83 am:

Okay, das habe ich wirklich falsch verstanden. ;) Aber der Sämling sieht doch sehr nach D. lutea aus?
tiarello

tiarello » Antwort #84 am:

Ja sieht ganz so aus und wenn die Mutterpflanze einigermaßen nahe steht, wird 's auch einer sein.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #85 am:

Manu, Nr. 1 könnte... ja wenn mir nur der Name einfiele.. ??? sch... Staudenalzheimer... Digitalis lutea?Guck mal, hier auf dem Bild:Bild
Das ist tatsächlich keine D. lutea. Eher D. ferruginea oder D. laevigata - die beiden schmeisse ich immer durcheinander.Übrigens haben D. lutea-Sämlinge in früher Jugend eine fatale Löwenzahnsämlingsähnlichkeit.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #86 am:

Ich weiß nicht so recht. Hohlzahn gibt es hier auch. So richtig scheint das nicht zu passen.
Erster April beiseite: Staudo, hast du an der Stelle mal Vogelfutter gestreut?
potz

potz » Antwort #87 am:

Hmm... heute beim Unkrautjäten stieß ich unweit meines Digitalis lutea auf dieses Pflänzchen....Hat er sich vielleicht doch versamt?
Ich kann dir nicht sagen, was es ist - aber sicher kein D.lutea-Sämling.Zürück auf "Los" 8)
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Erster April beiseite: Staudo, hast du an der Stelle mal Vogelfutter gestreut?
8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #89 am:

Die Vögel warns, und er weiß auch nicht was es ist, so ist es doch am besten ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten