News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2012 (Gelesen 52582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Gräser 2012
Hat eigentlich einer von euch schon Hakonechloa macra 'Fubuki'? Die rötliche Färbung bildet sich wie bei den meisten Hakonechloa erst ab dem Spätsommer, wenn es kühler wird. Eine besonders gute Herbstfärbung, die wohl auch früh einsetzten soll, hat die Sorte Hakonechloa macra 'Beni Kaze', die ich evtl. demnächst mal ausprobieren kann. Diese beiden neuen Sorten, finde ich im Gegensatz zu 'Nicolas' und 'Naomi', wirklich spektakulär, sie könnten eine Bereicherung des Sortiments werden?! Mein absolutes Lieblingsgras, daher freue ich mich über jede neue Sorte! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Cornishnow !Oh, sind die schön die neuen Gräser. Das weiße gefällt mir besonders. Wo hast Du es denn bekommen ?lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Achtung Spam!Ich habe neulich einen Schwung 'Fubuki', 'Beni Kaze' und 'Sunny Delight' getopft. Mal sehen, wie die sich verhalten. Wer ein bisschen sucht, findet meine E-Mail-Adresse. Auf Anforderung schicke ich die Werbe-pdf.[size=0]Für alle Fälle hier der Hinweis, dass ich nicht versende. [/size]
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Landpomeranze †
SchadeAchtung Spam!Ich habe neulich einen Schwung 'Fubuki', 'Beni Kaze' und 'Sunny Delight' getopft. Mal sehen, wie die sich verhalten. Wer ein bisschen sucht, findet meine E-Mail-Adresse. Auf Anforderung schicke ich die Werbe-pdf.[size=0]Für alle Fälle hier der Hinweis, dass ich nicht versende. [/size]

Calamagrostis x acutiflora 'Overdam'?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Da würde die Farbe tatsächlich sehr genau hinkommen. Allerdings war das Gras deutlich höher. 'Overdam' hat nicht genug Weißanteil. Trotzdem 'Danke'
Jetzt kann ich schon mal in dieser Richtung suchen.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Höher wäre das neue Cal. ac. "Avalanche", hat auch mehr Weiss als das gute "Overdam", aber weniger als dein Bild!Ich bleib bei Holcus, bis was Besseres kommt.............
Gruß Arthur
Das wird noch dauern. Die Pflanzen sind frisch aus der Gewebevermehrung und dementsprechend klein und untypisch gewachsen.Erzählst aber bitte ein wenig über Wuchsverhalten, Frosthärte, Aussehen etc.?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielleicht doch das von mir auf der letzten Seite vorgeschlagenes Phalaris arundinacea 'Mervyn Feesey'.Auf diesen Photo hier sieht es jedenfalls auch so aus.Wie gesagt - ich halte das "normale" 'Picta seit 4 Jahren in nach unten offenen Plastikcontainern, eingegraben im Beet. Man sollte aber 2x im Jahr kontrollieren, dass sich kein Trieb über den leicht überstehenden Topfrand geschwungen hat. Sonst wirds böse ...Kennt zufällig jemand das Gras auf der linken Fotohälfte. Es wirkt aus der Entfernung fast weiß. Höhe geschätzt 140 cm.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Interessant, ich klinke mich mal ein. Könnte sein, dass du mir mit diesem Namen weitergeholfen hast bei der Identifizierung eines meiner Unbekannten.Schaut aus wie Holcus mollis "White Fog".

Hemsalabim
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi Elis! Das ist ein Missverständnis, ich habe die beiden noch nicht, es sei denn, ich kann Staudo zum Versand überreden, zumindest für 'Fubuki' und 'Sunny Delight' ...Hallo Cornishnow !Oh, sind die schön die neuen Gräser. Das weiße gefällt mir besonders. Wo hast Du es denn bekommen ?lg. elis

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ahoi Hamburger Jung
!Schade, das gefällt mir ja besonders. Ich habe mir auch eine neue Version vom Hakonechloa gekauft. Nicht so gelb, ab er auch nicht ganz grün. Mache bei Gelegenheit ein Foto davon, bei meinem neuen PC funktioniert mein altes Fotoabearbeitungsprogramm noch nicht.Habe mir auch noch ein Carex Frosted Curls gekauft, das kannte ich auch noch nicht. Es ist so schön silbergrün.Gruß elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:)Könnte 'Albostriata' sein!?Hier hab ich mal ein schönes Foto von verschiedenen Hakonechloa Sorten, da kann man gut die unterschiedlichen Farbformen vergleichen. :)Von links nach rechts müßten es Hakonechloa macra, 'All Gold', 'Albostriata', 'Aureola' und vorne 'Beni Kaze' sein.
...und hier nochmal alle im Überblick!