News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen 2012 (Gelesen 22652 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Anemonen 2012

EmmaCampanula » Antwort #75 am:

Die ist wunderschön! :D
tiarello

tiarello » Antwort #76 am:

Genau wie 'Thekla' beginnt auch Anemone nemorosa 'White Cup' zu blühen.Beide sind erst im letzten Jahr gepflanzt, beide haben nur eine Blüte, die ein bißchen klein ausfällt. Ich erhoffe mir noch ein bisschen mehr Größe, wenn sie sich am Standort etabliert haben.
Dateianhänge
IMG_5332_Anemone_nemorosa_White_Cup.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #77 am:

Die Farbe bei 'Thekla' wird ja als grauweiß beschrieben. Ist das wirklich so? Die Blüte ist sehr apart. Ein elegantes Erscheinungsbild. :)LG, scabiosa
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

gut, habe ich sie gerade gepflanzt. :D
tiarello

tiarello » Antwort #79 am:

Die Farbe bei 'Thekla' wird ja als grauweiß beschrieben. Ist das wirklich so?
;) Na ja. Solche Farbbezeichnungen sind ja immer sehr relativ. Mag sein dass sie im Vergleich zu den anderen gefüllten Sorten etwas weniger reinweiß ist. :DWenn ich dieses und weitere alte Bilder (auch vom Naturstandort) vergleiche, fällt mir auf, dass sie alle ein bisschen anders aussehen. Ob das jetzt nur am Entwicklungszustand der Blüte liegt?Manchmal gibt 's grünliche Verfärbungen in der Krone , manchmal nicht. Bei obigem Bild sieht man ja sogar eine leicht rötliche Streifung der Petaloiden. War mir bisher gar nicht aufgefallen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #80 am:

... War mir bisher gar nicht aufgefallen.
manchmal zaubert die digitalkamera etwas dazu... ;)
tiarello

tiarello » Antwort #81 am:

na mal sehen, ob die rötlichen Streifen morgen am Original auch zu sehen sind
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #82 am:

sehr schöne Pflanze, die Thekla! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #83 am:

Die Sorte Axel ist bei mir sehr uneinheitlich aufgeblüht. Jung ist sie ja innen weiß und außen rot überhaucht. Hier nun alt und jung im gleichen Topf.
Dateianhänge
Axel1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #84 am:

Die Sorte Vestal hat wieder den Pilz ich werde wohl alle Rhizome vereinzeln müssen.Hier das befallene Exemplar. Sie sind noch nicht aufgeblüht. Letztes Jahr haben die befallenen auch geblüht.
Dateianhänge
A.nemorosa-vestal-ax.jpg

Axel
pearl

pearl » Antwort #85 am:

Die Sorte Axel ist bei mir sehr uneinheitlich aufgeblüht. Jung ist sie ja innen weiß und außen rot überhaucht. Hier nun alt und jung im gleichen Topf.
über die "Sorte Axel" bemerkt Klaus Kaiser: 'Rubra' Blüten rötlich, jedoch variabel im Farbton: frisch geteilte Pflanzen zeigen nur ein blasses Rot, alteingewachsene sind tief rosarot. Solche Pflanzen sind aus der Nähe von Frankfurt mir gerade berichtet worden und mir im Auwald im Oberrheintal in Massen begegnet.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #86 am:

Die Tage habe ich bei einer Staudengärtnerin zwischen den normal weißen Anemone sylvestris diese hübsche Pflanze mit purpur getuschten Blüten entdeckt & mitgenommen - in der Hoffnung, dass sie so schön bleibt, wie sie ist! :D
Dateianhänge
Anemone_sylvestris_getuscht.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #87 am:

Die habe ich heute in Kellbergs Garten gefunden. Halbgefüllt ein ganzer Trupp
Dateianhänge
A.ranuculoides-kel.jpg

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Die Anemone nemorosa 'Caerulea' blühen dieses Jahr besonders reich.
Dateianhänge
Anemone_Caerulea__1_19.4.12_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #89 am:

ist das nicht schön?!!!! Meine habe ich unter den Sortennamen Robinsoniana und Blue irgendwas noch mal bekommen. Aber sieht für mich alles dasselbe aus.

— Robert M. Sapolsky
Antworten