Ich habe nur G. tuberosum; es zieht nach der Blüte völlig ein. Die Blätter sehen allerdings völlig anders aus. Hier: http://www.frost-burgwedel.de werden beide Sorten beschrieben.Mein als erstes blühendes Geranium: G. tuberosum (oder ist es G. malviflorum ?):
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2012 (Gelesen 35024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2012
Jetzt würden wir aber schon gerne wissen, welche Frage das war und ob sie auch wirklich ausreichend beantwortet wurde.So ist es - bezaubernd!(Ich hatte zwischendurch eine Frage dazu, Tante Gugl hat mich schon aufgeklärt.)

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist G. tuberosum , G. malviflorum hat schmalere Blütenblätter, ist mehr rosa und bei mir schon verblüht.Hier das Laub von G. tuberosum :Ich habe nur G. tuberosum; es zieht nach der Blüte völlig ein. Die Blätter sehen allerdings völlig anders aus.Mein als erstes blühendes Geranium: G. tuberosum (oder ist es G. malviflorum ?):
-
Martina wollte wissen, ob G. phaeum halbschattig stehen soll - bei mir ist es so, und es versamt sich reichlich.Jetzt würden wir aber schon gerne wissen, welche Frage das war und ob sie auch wirklich ausreichend beantwortet wurde.So ist es - bezaubernd!(Ich hatte zwischendurch eine Frage dazu, Tante Gugl hat mich schon aufgeklärt.)
-
Genau, das wars, danke Raisch.
Dieses Geranium gefällt mir ausserordentlich, und wenn ich "Gehölzrand" lese, und Halbschatten sehe, frage ich mich doch, ob das nicht evtl. in meine Waldlichtungszone passen würde. Noch dazu, wo mich Mediterraneus unlängst drauf aufmerksam gemacht hat, dass ich dort ein G. macrorrhizum missbräuchlich verwende.

-
Hallo Martina,am wichtigsten bei G. phaeum sind nicht die Blüten, sondern die Blätter - es gibt panaschierte und gefleckte Sorten.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Naja, die Blüten sind auch schon sehr beachtenswert vom phaeum
Meine stehen von schattig bis vollsonnig und versamen sich auf das Prächtigste
, aber leider bisher nur die phaeum mit bräunlichen Blüten.

LG Rosenfee
Muss ich doch überlesen haben. Ein eher schattiger Standort schadet meiner Meinung nach nicht, hier machen sie in der Sonne sofort schlapp, sieht nicht so toll aus. 

June
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
G. macrorrhizum rollt bei sonnigem Stand in unserer Gegend ebenfalls massiv die Blätter als Verdunstungsschutz ein, im Sommer vom frühen Vormittag bis zum späten Nachmittag. Schon deswegen pflanze ich den nicht vollsonnig. Aber zwischen allerlei stark bewehrten Sträuchern entlang der Grundstücksgrenze im trockenen Halbschatten ist er bestens aufgehoben.Bei G. phaeum scheint es standortunabhängig tatsächlich fast sämtliche Blütenanlagen erwischt zu haben. Auch in Bodennähe sind nicht mal Ansätze zu erkennen.Muss ich doch überlesen haben. Ein eher schattiger Standort schadet meiner Meinung nach nicht, hier machen sie in der Sonne sofort schlapp, sieht nicht so toll aus.
Bei mir blüht gerade ein Granium maculatum-Sämling:dunkelrotlaubig, große rosa Blüten von etwa 3 cm DurchmesserIch frage mich gerade, ob die vermutete Eltern-Sorte G. maculatum 'Espresso' ähnlich große Blüten hat oder sich vielmehr durch ein Fülle deutlich kleinerer Blüten auszeichnet., wie ich es in Erinnerung habe. Oder täusche ich mich da?
Von meinen wenigen G. ist Geranium himalayense 'Plenum' heuer der Erste. Muss mal schauen ob ich heute zum Fotografieren komme.@Rosenfee, @June, @pearlIhr habt die Schönheit eurer phaeum-Blüten sehr ansprechend aufs Foto bekommen.
LGLeo

Hemsalabim
-
Gut zu wissen, Panaschierungen mag ich pers. nicht sehr, mir sind verschiedene Grüntöne lieber. Ich fand die Blüten toll, vor allem die braune und die weissen, sehr apart, elegant, zurückhaltend und doch präsent.Hallo Martina,am wichtigsten bei G. phaeum sind nicht die Blüten, sondern die Blätter - es gibt panaschierte und gefleckte Sorten.
- Danilo
Hab ich eben blühend begutachtet. 2,5cm sind die bestimmt im Durchmesser, kann auch mehr sein. 3cm scheint mir maculatum-üblich - so aus dem Kurzzeitgedächtnis heraus.Ich frage mich gerade, ob die vermutete Eltern-Sorte G. maculatum 'Espresso' ähnlich große Blüten hat oder sich vielmehr durch ein Fülle deutlich kleinerer Blüten auszeichnet., wie ich es in Erinnerung habe. Oder täusche ich mich da?

Hat jemand die Sorte 'Hocus Pocus' schon länger im Garten? Ich habe mir welche von der Staudenbörse im BoGa mitgebracht. Sie sind gleich ins Beet gekommen und zeigen aber nach meiner Wahrnehmung keinerlei Wachstum, irgendwie rührt sich da gar nichts.

- Danilo
Na dann halten sie ja wenigstens, was der Name verspricht.