News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rotfleischiges Kernobst (Gelesen 112291 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Coleman

Re:Rotfleischiges Kernobst

Coleman » Antwort #75 am:

So ... ich bin dank Big Brother Google hier gelandet ... und möchte zu Weirouge folgendes loswerden ... der Landkreis Böblingen konnte eine Absprache mit den Rechteinhabern treffen, dass für den kleinteiligen Streuobstbau eine begrenzte Abgabe erfolgt ... http://www.lra-bb.kdrs.de/servlet/PB/sh ... Vielleicht sollten sich auch andere Landkreise dabei einklinken ...
frida

frida » Antwort #76 am:

Endlich haben wir die Fotos von den Bäumen. Soweit ich weiß, hat Roter Mond auch rötliche Blätter, das ist hier nicht der Fall. Der Größe der Bäume nach zu schließen, stehen die schon Jahrzehnte dort - gab es da schon Roten Mond?bea, was meinst Du?2007_rotfleischiger_apfel.jpg2007_apfel-rotfleischig.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #77 am:

Hier ist noch ein Link zu einem rotfleischigen Apfel:http://web.ukonline.co.uk/suttonelms/red-devil.htmlMan findet dort auch Links zu weiteren Webseiten über rotfleischige Äpfel im englischen Sprachraum:http://web.ukonline.co.uk/suttonelms/apple52.htmlHier klappt mir angesichts der Sortenvielfalt allein an rotfleischigen Äpfeln echt die Kinnlade runter, leider scheinen die Links zu den einzelnen Sorten nicht zu funktionieren. Der angeblich orangefarbene 'Apricot Apple' würde mich sehr interessieren:http://www.fourseasonscabinrental.com/redfleshedapples.html
bea

bea » Antwort #78 am:

Hallo frida,gut, das Robert den thread wieder hochgeschubst hat, ich hatte deinen Eintrag übersehen.Die Äpfel sehen den Weirouge zum verwechseln ähnlich. Der Baum sieht etwas eigenartig aus.........Hier mal zum Vergleich: links Pomfital, rechts WeirougeLG, Bea
bea

bea » Antwort #79 am:

Bild vergessen ::)
Dateianhänge
weirouge-pomfital1.jpg
bea

bea » Antwort #80 am:

Die beiden aufgeschnitten:Allerdings stimmen die Farben nicht ganz. Der Pomfital hat ein bläuliches Rot
Dateianhänge
weirouge-pomfital2.jpg
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #81 am:

Auf jeden Fall sehen beide sehr hübsch aus.Ich hoffe daß meine Bäume im nächsten Jahr mal die ersten Früchte haben. Mein Pomfital ist jetzt 1,5 Jahre im Garten und der rote Mond habe ich selbst veredelt (letztes Frühjahr). Die veredelten Bäume (zwei Stück) sind schon recht groß (wie schnell das geht), hatten dieses Jahr auch schon wunderschön geblüht. Ich bin sowas von gespannt ;DHeute habe ich auf unserem Friedhof einen rotlaubigen Zierapfelbaum entdeckt, die Früchte sind leuchtend rot, etwas zwei Euro Stück groß, sind auch rotfleischig, schmecken mehlig, jaja, ich muß aber auch alles testen ;DAlso diese rotfleischigen Früchte (egal ob Apfel oder Birne) haben es mit einfach angetan.
Liebe Grüße Elke
frida

frida » Antwort #82 am:

@ bea, weißt Du zufällig, wann Weirouge und Pomfital gezüchtet worden sind? Der Baum bei uns ist ja schon älter, ich tippe auf 60er Jahre.
bea

bea » Antwort #83 am:

Weirouge ist irgendwas um 20/25 Jahre alt.Pomfital ist wesentlich jünger. Ich schätze maximal 5 Jahre.Bei deinem Baum wird es sich mit ziemlicher Sicherheit um "Roter Mond" handeln, der ja grosse Ähnlichkeit mit Weirouge haben soll.LG, Bea
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #84 am:

Weißt Du auch wie alt der Rote Mond ist?Ich finde es schade daß bei den vielen Apfelsorten nie dransteht aus welchen Jahr die Sorte ist. Blöd ist das.Hinter jeder Taglilie oder Iris steht das doch auch.Will das Niemand wissen?
Liebe Grüße Elke
bea

bea » Antwort #85 am:

Weißt Du auch wie alt der Rote Mond ist?
Keine Ahnung........... :-[LG, Bea
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #86 am:

Da brauchst Dich nicht zu schämen ;)Das ist ja das blöde, man findet kaum Info zum Alter einer Obstsorte.In einigen alten Büchern steht dann wann der Boskoop aufgetaucht ist aber das war es dann auch schon.
Liebe Grüße Elke
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #87 am:

Wie schmecken denn diese rotfleischigen Äpfel?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #88 am:

Also der auf meinen Bildern ist nur frisch geerntet knackig, wird schnell mürbe, ist süßlich ohne besonderes Aroma. Auf dem Kuchen hat er sich aber sehr gut gemacht.
bea

bea » Antwort #89 am:

Beide Sorten sind säuerlich aromatisch, wobei mir Weirouge besser schmeckt als Pomfital. Zum Kuchenbacken sind sie ideal, werden schön weich und bringen einen frischen Apfelgeschmack in den Kuchen.
Antworten