News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was wächst eigentlich dort, wo nix mehr wächst? (Gelesen 12173 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Was wächst eigentlich dort, wo nix mehr wächst?
Ich glaube, dass Gartenlady recht hat und Hortensien besser halten, wenn die Blüten etwas "reifer" sind. Anabelles werden dann halt etwas grün zum Ende hin, ist aber auch sehr hübsch.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Osmunda regalis ist ein Sumpffarn, hat aber recht derbe Wedel - der könnte als Schnittgrün halten.Gunnera manicata mags auch feucht bis nass - werden aber dann große Sträuße

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Herr Dingens
Ihr seid so gut zu mirDie Hydrangea 'Annabelle' mag es gerne feucht, ebenso der gefüllte Schneeball Viburnum opulus'Roseum'. Sind sehr schön in Sträußen!

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Sicher ist, dass Hydrangea auf keinen Fall zu früh geschnitten werden dürfen. Am besten schneidet man sie erst, wenn sie sich wieder rückwärts entwickeln und zu einem grünen Ball werden

- Herr Dingens
Osmunda regalis ist einen Versuch wert, danke für den Tip!Gunnera manicata, da kann ich ja gleich meine Herkulesstaude vermehrenOsmunda regalis ist ein Sumpffarn, hat aber recht derbe Wedel - der könnte als Schnittgrün halten.Gunnera manicata mags auch feucht bis nass - werden aber dann große Sträuße![]()

- Zwiebeltom
Die schon von mir erwähnte Pestwurz wäre eine ganze Nummer kleiner als Gunnera, sollte an diesem Standort aber gut zurecht kommen. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also bei mir wächst zwischen den beiden Holzhüttchen und der großen Hecke zum Nachbarn nix .... ausser einer namenlosen Hosta die sogar noch duftet. Die wächst sogar sehr gut und ist dieses Jahr die schönste Hosta, weil die so zwischen den Hütten und Hecken eingezwängt ist, dass dort der Hagel nicht mal richtig hingekommen ist. Leider kommt man dadurch auch kaum da hin. Man muß sich regelrecht zwischen die beiden Hütten durchzwängen, dass man hinkommt in das Dreieck mit ca. 1,20m Seitenlänge. Nicht mal Unkraut kommt da sonst noch.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Deschampsia cespitosa in Sorten - hab bei nem Händler sogar die Anmerkung gelesen, dass es gut für Sträuße geeignet ist und sich da dann auch lange hält.Vielleicht auch noch das eine oder andere Wald- oder Feuchtwiesengras?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Herr Dingens
Kannst du dir vorstellen, dass man das Laub in der Floristik nutzen kann? Ich nicht, deswegen bin ich da ein wenig zurückhaltend, aber ich kann mich da durchaus täuschen.Die schon von mir erwähnte Pestwurz wäre eine ganze Nummer kleiner als Gunnera, sollte an diesem Standort aber gut zurecht kommen.
Ich habe heute extra für Dich zur Probe meine Astilbe und eine Lysimachia (welche? eine recht hübsche mit spitzen Blättern und etwas verzweigt) in die Vase gestellt um berichten zu können, wie mein Schattenwucherzeug in der Vase tut.
PS: beide sind nicht weiß

- Herr Dingens
Deschampsia c. braucht mehr Sonne, soll ja sonnig bis halbschattig stehen. Das ist an dem Platz nicht gegeben, dort kommt, außer mal morgens, keine Sonne rein, leider.Deschampsia cespitosa in Sorten - hab bei nem Händler sogar die Anmerkung gelesen, dass es gut für Sträuße geeignet ist und sich da dann auch lange hält.Vielleicht auch noch das eine oder andere Wald- oder Feuchtwiesengras?
- Herr Dingens
Boah, du rührst mich ja!Ich habe daraufhin extra geschaut, wo du lebst, und sage dir, dass du wieder mal bestätigst, dass in Linz und Umgebung wie Puchenau wirklich nette Menschen leben.Du meinst bestimmt Lysimachia punctataIch habe heute extra für Dich zur Probe meine Astilbe und eine Lysimachia (welche? eine recht hübsche mit spitzen Blättern und etwas verzweigt) in die Vase gestellt um berichten zu können, wie mein Schattenwucherzeug in der Vase tut.PS: beide sind nicht weiß
![]()

Nö, ist eher Lysimachia vulgaris. (Da fällt mir ein - die Firecracker wäre ziemlich das gleiche in rotlaubig). Heute war die Astilbe noch ganz frisch, die Lysimachia auch, Hosta- und Epimedium Blattgrün noch sehr hübsch aber das Farn schon etwas angewelkt. Dann muss ich wenigstens nicht rauskriegen, was es für eines ist.
So, Zwischenbericht:Die Lysimachia hab ich gestern rausgeworfen, die Blätter waren unschön geworden. Die Blüten haben erstaunlich gut gehalten, allerdings sind wenige Einzelblütchen abgefallen. Epimedium-Grün macht sich immer noch sehr schön und die Astilbe lebt auch noch. Gestern habe ich einen Strauß aus Phlox, rosa Astilbe und Anabell verschenkt, der sah richtigt edel aus mit Hosta-Blättern drumrum.