News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - März (Gelesen 10665 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - März
Die erste Magnolienblüte öffnet sich, jetzt kommt Farbe in den Garten.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
trotz grösse ätherisch wirkend :Dschön dass die bei Euch wachsen Maggi.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ja, auch hier drehen die Magnolien voll auf. Viele Exemplar, und zwar nicht nur die Sternmagnolien stehen in voller Bluete. :)Hier eine wunderschoene Bluete. Sieht mir nach 'Rustica Rubra' aus, aber nagelt mich nicht drauf fest. Die Tepalen mit ihrer besonderen Rundung lassen mich daran denken, aber wen interessiert der Name angesichts solch einer Schoenheit? 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Auch die Kosar-Hybride 'Jane' wird uns bald mir ihrer Bluete erfreuen. Sie lugt schon frech hervor und es kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln, bis sie in voller Bluete steht. Ich bin gespannt, besonders auch auf den vielgepriesenen Duft. 

Die Sternmagnolie hat in diesem Jahr einen leichten rosa-Touch, auch die Veilchen blühen in dunkellila sonst mehr blau. Liegt das an den frostfreien Nächten?
Und meine Paeonia lutea ist nun schon etwas weiter als beim letzten Bild und streckt schon ihre Blaetter hervor. Na, da bin ich wieder gespannt, wie sie sich weiterentwickelt. Jede Menge neue Triebe, so langsam wird's zu einem Busch.
Oh je, Caracol, wenn ich Deine Päonie so sehe, fällt mir doch direkt wieder meine dem Baumfäller vor zwei Wochen zum Opfer gefallene ein - kein einziger Ast mehr dran, nur noch ein Stecken
. Der gefällte Baum war 35 cm zu lang und jetzt ist alles hin. Und er kommt Samstag schon wieder - mal sehen was er diesmal niedermetzelt - aber so gibt es jetzt viel Platz für tolle neue Sachen ;DAch ja, eigentlich wollte ich Euch meine Edgeworthia zeigen, die dieses Jahr wieder ganz besonders toll blüht und vor allem umwerfend duftet, nachem letztes Jahr ja fast alle Knospen pilzig abgefallen sind.LG Nicole

Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Das erinnert mich. Diesen Strauch habe ich Ende Februar in Holland noch ziemlich klein aber blühend in einem Gewächshaus gesehen. Er duftete betörend. Ist er denn winterhart? (von wegen GewächshausAch ja, eigentlich wollte ich Euch meine Edgeworthia zeigen, die dieses Jahr wieder ganz besonders toll blüht und vor allem umwerfend duftet, nachem letztes Jahr ja fast alle Knospen pilzig abgefallen sind.

Vielleicht handelt es sich bei der Sternmagnolie um eine M. stellata 'Rosea', die normalerweise einen rosa Schimmer aufweist?Die Sternmagnolie hat in diesem Jahr einen leichten rosa-Touch, auch die Veilchen blühen in dunkellila sonst mehr blau. Liegt das an den frostfreien Nächten?
Oh je, Nicole, da muesst man dir ja direkt ein Ersatzstueck besorgen bzw. zum Forumstreffen mitbringen.Oh je, Caracol, wenn ich Deine Päonie so sehe, fällt mir doch direkt wieder meine dem Baumfäller vor zwei Wochen zum Opfer gefallene ein

Nein, Callis, nix Gewächshaus. Bis jetzt hat er schon tapfer fünf Winter überlebt. Er steht allerdings etwas geschützt und hier ist es ja doch noch recht mild, nicht unbedingt Ninas Verhältnisse, aber noch ertragbar. Es war halt ein gewagter Versuch und der hat sich wirklich gelohnt. Wenn Ihr versprecht nicht über das Bau- und Vorratschaos drumherum zu lachen, mache ich mal ein "Ganzkörperfoto". Sieht dieses Jahr wirklich toll aus - der Strauch, nicht das Chaos 

(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Du willst mich nur locken, Caracol. Ich wünschte, ich wäre momentan irgendwie in der Lage, sagen zu können, ich käme. Bis jetzt sieht es nicht danach aus. Aber ein netter Gedanke von Dir
.

(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)
Meine Stachyurus Knospen sind abgefallen. Vielleicht wegen der einen Kältenacht?Caracol ist auch wieder da! Und Maggi liefert ein wunderschönes Sternmagnolien-Porträt. :DIch wäre dafür einen eigenen Magnolien-Thread aufzumachen, weil 1. ihr so phänomenale Bilder habt2. es so viele unterschiedliche Sorten gibt3. ich noch so viele Fragen habe 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ja, nur zu Ismene. Phantastische Idee! Ich bin sofort dabei!!!Pech mit dem Stachyurus... Herzliches Beileid!Ich wäre dafür einen eigenen Magnolien-Thread aufzumachen,
mein stachyrus praecox hat problemlos (mit flies umwickelt) den winter überlebt. die blütenkospen die er überreich im herbst angelegt hatte, sind leider erfroren ...
... aber irgendwann kommt auch mal ein milder winter und ich sehe ihn dann in voller blüte!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard