News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 298811 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborus-Saison 2013

Irisfool » Antwort #75 am:

Rückensalbe schickt ;D ;D ;D
marcir

marcir » Antwort #76 am:

Und Kai Eric, lebt sie noch, die Rote? Das Bild ist ja von 2010.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #77 am:

:D
Die aus #44 finde ich großartig!! :D Aber auch die aus #42 ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #78 am:

:D
Die aus #44 finde ich großartig!! :D Aber auch die aus #42 ;)
:D :D :) ;DIch warne vor den Selbstschußanlagen bei Irisfool - das Schäufelchen alleine wetzen läuft nicht am Waal! ;D :-X 8) ;DAuch hier in der Rureifel sind einige Verdaechtige in den Startloechern - ans letzte Jahr mag ich wirklich nicht denken! Dann ist die Helleborensucht kuriert! :-X :'( >:( ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #79 am:

Bei mir ist (noch?) nix in den Startlöchern, der letzte Winter hat meine meisten Hellis so arg mitgenommen, dass sie nur noch zu mickrigen Blättern fähig sind.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #80 am:

???Meine Orientalis-Hybriden hatten zwar gematschte Blütentriebe, trieben dann aber nochmal Blütentriebe nach und blühten spärlicher, wuchsen aber kräftig.Die meisten stehen ziemlich schattig im Eibenhain, vielleicht lags am Schatten, dass sie den Februar ganz ordentlich verkraftet haben?@Frank - und irisfool:keine Sorge, ich gehe nicht auf die Pirsch ;D Hab selber ganz viele Sämlinge, wo ich vielleicht schon dieses Jahr auf Blüten hofffe und eh keinen repräsentativen Platz mehr....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #81 am:

Martina, was für eine Schönheit!Bei mir sind auch die meisten Hellis ziemlich weit - bis jetzt habe ich gezögert mit dem Blätter wegschneiden, das werde ich auch in weiten Teile so lassen bis in den Februar hinein. Letztes Jahr habe ich viel zu früh alles weggeschnitten und müsste dann mühsam alles mit Stroh abdecken.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

... Die meisten stehen ziemlich schattig im Eibenhain, vielleicht lags am Schatten, dass sie den Februar ganz ordentlich verkraftet haben? ...
ja klar, alle früh gelockten in sonniger offener lage, insbesondere gen osten, hatte es hier besonders - sozusagen bis ins mark/ins rhizom - getroffen. viele davon sind über das spätere frühjahr komplett weggefault und in jedem fall seitdem oberirdisch nicht mehr sichtbar. ::) die schweizer sämlinge im nordschatten der laube hatten dagegen "nur" ihre blüten eingebüßt, die haben weitgehend normal laub.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #83 am:

Hab mal ein bisschen googelt und da scheint es in Oberitalien auch einige lohnenswerte Ziele zu geben, für Helleborus ;) ;D Althea Vivai in der Nähe von Como z.B. Das sind von hier aus nur ca. 1 1/2h :) :)
*hechel* :P :P :P
Werde dorthin, wie gesagt, mal auf Erkundungstour fahren und dann berichten.Wann, das muss ich erst noch rausfinden mit noch fragmentarischen Italienischkenntnissen Mit Zwischenstation bei mir, wäre das ja auch für dich erreichbar ;) ;)Noch halten sich meine hierher gezügelten Pflanzen in ihren Töpfen zurück, zeigen bisher nur mit Trieben in Bodennähe, dass sie noch leben.Erstaunlich, wie viele Schönheiten bei euch schon blühen!
gehölzverliebt bis baumverrückt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #84 am:

die schweizer sämlinge im nordschatten der laube hatten dagegen "nur" ihre blüten eingebüßt, die haben weitgehend normal laub.
so sah/ sieht esauch bei mir aus. echte verluste habe ich keine und viele setzen jetzt blüten an. sie bekommen in den nächsten tagen abdeckungen aus den resten des weihnachtsbaumes.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thogoer

thogoer » Antwort #85 am:

*hechel* :P :P :P
Werde dorthin, wie gesagt, mal auf Erkundungstour fahren und dann berichten.Wann, das muss ich erst noch rausfinden mit noch fragmentarischen Italienischkenntnissen Mit Zwischenstation bei mir, wäre das ja auch für dich erreichbar ;) ;)Noch halten sich meine hierher gezügelten Pflanzen in ihren Töpfen zurück, zeigen bisher nur mit Trieben in Bodennähe, dass sie noch leben.Erstaunlich, wie viele Schönheiten bei euch schon blühen!
Oh, da würde ich auch gerne mitkommen, vor zwei Jahren hatte ich mit ihnen telefoniert...
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #86 am:

...und bei mir zeigt sich viel zu viel, wenn man dem Wetterbericht glauben schenken soll...Schnee und Frost...Och ne, nicht schon wieder...Wie schützt man eigentlich Hellis, die groß-hochgewachsen sind und ihre Blüten jetzt schon zeigen? Zweige drauf funktioniert nicht, wie wäre es mit einen Zelt-Vlies?Ein paar Bilder konnte ich heute auf jeden Fall sichern, leider ohne Sonne...DSCN6203.JPG DSCN6212.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #87 am:

wetteronline.de zeigt für deine gegend für samstag gerade mal -1 grad. das stecken diehells doch locker weg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #88 am:

Mein Helleborus argutifolius hat zum ersten Mal Knospen angesetzt, das scheint mir sehr früh. Ich würde die Pflanze gern blühen sehen, wie schütze ich sie am besten vor einem Frosteinbruch, schon für das Wochenende ist kühleres Wetter angesagt?
fyvie

fyvie » Antwort #89 am:

Danke für den weiteren Tipp viridiflora! :D Werde die Tage dort einfach mal anrufen und nachfragen im shop finden sich leider keine Angebote an Hellis
Antworten