News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41081 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Hepatica
seltsam das mit den unterschiedlichen blühzeiten...berlin war ja auch nicht grad verwöhnt mit frühlingshaften temperaturen.auf jeden fall kann ich schon mal sagen, dass die chinesischen arten aus der angulosa-gruppe, hepatica henryi und hepatica yamatutai in zone 6b winterhart sind. hier ein zierliches h. henryi. die blütenblätter sind auf den aussenseiten bräunlich angehaucht.norbert
sapere aude
Himmel, da hast Du mir noch geraten, das mitzubestellen - und ich Dödel habs vergessen 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
so was in der Art habe ich maggi gestern schon gesagt@maggimeinst du mit h. pyrenaica die arten mit marmorierten blättern? m. w. sind das hepatica nobilis var. pyrenaica, die südlich des alpenhauptkamms vorkommen. wobei lt. jelitto/schacht/simon "freilandschmuckstauden" sich diese varietät auf die farben weiss + pastelltöne beschränken soll. das kann ich nun nicht bestätigen. meine in der nähe des ledrosees gesammelten weißen hepaticas bildeten wie üblich die ausnahme...der rest des waldbodens war übersät mit blauen tönen. allerdings haben alle farben dort die marmorierten blätter.hier ein foto, das die marmorierung zeigt. norbert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- knorbs
wenn sie grüne blätter haben ohne zeichnung, dann sind's halt "normale" weiße nobilis.norbert
sapere aude
- knorbs
meine weißen heps vom ledrosee mit marmorierten blättern standen 2 jahre im topf...erst letzten herbst habe ich sie ausgepflanzt. sarastro hat recht...die sind rückwärts gewachsen und brauchen jetzt wahrscheinlich erstmal wieder 2 jahre bei mir um sich richtig zu entwickeln. heuer sind mickrige blüten zu sehen, allerdings im aufblühen außen rosa + mit rosa pollen.norbert
sapere aude
Ich weiß nicht was in der neuen Ausgabe der Freilandschmuckstauden drinsteht (will auch niemanden auf den Schlips treten), aber die Hepatica nobilis am südlichen Alpenrand haben nichts mit den H. nobilis v. pyrenaica zu tun. Wie der Name schon sagt kommen die aus den Pyrenäen und besitzen um einiges kleinere Blätter, welche mehr rundlich sind und meist eine (nicht immer) marmorierte und glänzende Oberfläche haben. Als Farben herrschen wirklich Pastelltöne in weiß und rosa vor. Es werden auch öfter zweifarbige Blüten ausgebildet (ähnlich den Japanern). Blau ist eher selten anzutreffen. Pflanzen aus den Seealpen lassen sich eventuell mit der Varietät pyrenaica vergleichen. Insgesamt ist es ein Minenfeld und jeder Botaniker hat dazu unterschiedliche Ansichten. Das geht soweit das insgesamt nur 6 Hepaticaarten übrigbleiben und alles was nach H. nobilis aussieht (incl. Japaner+Amerikaner) nur noch nobilis ist (ohne einen Varietätstatus anerkennen zu wollen). LG, pumpotmeinst du mit h. pyrenaica die arten mit marmorierten blättern? m. w. sind das hepatica nobilis var. pyrenaica, die südlich des alpenhauptkamms vorkommen. wobei lt. jelitto/schacht/simon "freilandschmuckstauden" sich diese varietät auf die farben weiss + pastelltöne beschränken soll. das kann ich nun nicht bestätigen. meine in der nähe des ledrosees gesammelten weißen hepaticas bildeten wie üblich die ausnahme...der rest des waldbodens war übersät mit blauen tönen. allerdings haben alle farben dort die marmorierten blätter.
plantaholic
-
brennnessel
Mein gefülltes rosa H. rappelt sich erst hoch, nachdem der Schnee dort besonders lange lag. Es dürfte sich ein wenig verbreitert haben und hat noch keine Blätter. LG Lisl
- knorbs
stimmt schon pumpot...aber in der neuen ausgabe von jelitto/schacht/simon wird als verbreitungsgebiet neben den span. + französischen pyrenäen auch die alpen, ural bis s-skandinavien angegeben...wo will man jetzt da eine trennlinie ziehen? für mich sind das ganz einfach hepatica nobilis mit marmorierten blatt...und die gibt's in den bekannten hepatica-farben
norbert
sapere aude
-
sarastro
Bei mir stehen Hepatica nobilis mit marmorierten Blättern im Garten, die aus Kroatien stammen. Die Blüten sind wie die unsrigen nördlich der Alpen. Hier sind jedenfalls Populationen, da könnte man auf Anhieb hundert Sorten machen und einige bekannte Spezis hätten die helle Freude daran! ::)Im Südschwarzwald kenne ich Stellen, da sind ebenfalls Formen mit riesigen, blassblauen Blüten und solche mit kleinen, dunkelvioletten Blüten und leuchtendweißen Staubgefäßen, ähnlich der, die Katrin gezeigt hatte.Was ich noch mal möchte, ist ein weiß gefülltes Hepatica nobilis, nicht irgendeins von den nicht winterharten Japsen. Vor zwei Jahren bekam ich eins im Tausch gegen 10 blau gefüllte, allerdings ging es durch den Barfrost hops, trotz leichter Abdeckung, es war einfach zu schwach. Vielleicht ist wer unter euch....! 
Meine H. pyrenaica haben keine mamorierten Blätter. Die Blätter genau wie die anderen geformt, aber kleiner. Es sind aber mit Sicherheit H.p. weil der Lieferant nur solche in seinem Garten hat und äußerst darauf bedacht ist, sie sortenrein zu vermehren. Wegen der panaschierten werde ich am Dienstag noch mal telefonieren.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Eure Gefüllten sind wirklich schön. Auch die mit den marmorierten Blättern gefallen mir. Im Garten tauchen nun nach und nach vergessene, in den letzten Jahren gesammelte Schätze auf. Ein beinahe weißes Exemplar ist auch dabei, mit einem Hauch von Lila...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Das mit den vielen Sorten stimmt wahrhaftig. Beinahe jedes zweite Hepatica sieht anders aus. Ich mag die Hellen, die an den Rändern dunkler werden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Oder ein ganz normales Weißes, das im Abblühen richtig sternenförmig wird. Nicht alle Hepatica verwelken auf diese Weise. Und ich hör' schon auf mit meinen no-names
ich
ich
-
brennnessel
Katrin, was macht denn "Lisa"? Vielleicht kommt sie und das rosa Gefüllte doch noch mit einer Blüte.... Nach dem Teilen können sie auch etwas später noch eine Blüte treiben, habe ich bemerkt. LG Lisl
-
Katrin
'Lisa' macht noch gar nix, aber ich höre schon öfter, dass das nicht unbedingt den Tod bedeuten muss. Das rosa Gefüllte hat Blätter und schaut ganz gut aus. Ich denke, das pausiert einfach mal ein Jahr mit den Blüten.
ich
ich