News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die schön austreiben (Gelesen 26119 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die schön austreiben
Oh, die sieht aber apart aus. Man koennte meine, es handelte sich um Rhabarber. ;)Was fuer Stauden ihr hier ploetzlich anfuehrt... Mukdenia? ???Ich ueberlasse euch das Feld und kann mich nur wundern. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
-
The best way to have a friend is to be one!
Nein, ja nicht - frag, wenn du was nicht kennst. Es erzählen doch alle gern von ihren Pflanzen.
Die Mukdenia heißt auch Ahornblatt und wird manchmal auch unter dem Namen Aceriphyllum rossii angeboten, wobei ich jetzt nicht weiß, welcher der beiden Namen der richtige ist. Es ist eine nette Schattenstaude, die so um die 40cm hoch wird, große, dem Namen entsprechend geformte Blätter bekommt und im Mai und Juni mit weißen Blütendolden (?) ziert. Es braucht einen nicht zu trockenen Standort, um gut zu wachsen. Meines steht nicht ganz ideal und bleibt daher auch kleiner, ich habe es nun das dritte Jahr. Elfriede hat eine große Pflanze, die wirklich beeindruckend aussieht.VLG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
@KatrinNach diesem langen Winter sind wir natürlich ausgehungert nach grünen Trieben
. Laufe auch andauernd mit der Kamera durch den Garten. Über diesen Austrieb habe ich mich heute gefreut
.LGelfriede

LG Elfriede
-
The best way to have a friend is to be one!
Über diesen Austrieb habe ich mich heute gefreut.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ach, die scheint doch den Winter ueberlebt zu haben und treibt nun aus. Die Dicentra formosa 'Luxuriant', die ich im vergangenen Sommer erstanden habe, da sie mich in einer Gaertnerei so lieb angeschaut hat. Sieht nicht schlecht aus mit dem farnartigen Kraut, findet ihr nicht?
Einen tollen Austrieb hat natuerlich Polemonium, die Jakobsleiter. Dieses nette Exemplar hier stammt, wenn ich mich nicht irre, vom Knorbs und wurde mir von ihm grosszuegigerweise beim Forumstreffen ueberreicht. Bin gespannt, wie es blueht, denn er hat mir gelbe Blueten versprochen, was ja doch recht ungewoehnlich ist.
versprochen ist versprochen...
...das ist polemonium pauciflorum, eine niedrige gelbblühende jakobsleiter, von der es 2 unterarten gibt und in texas + arizona verbreitet ist (quelle). überraschenderwiese hat sie diesen winter auch bei mir in zone 6b überlebt. sämlinge tauchen aber immer wieder auf, wenn man samen ausfallen lässt, daher hat man sie eigentlich ständig im garten wenn die pflanzen doch mal auswintern sollten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vollkommen unwirklich und faszinierend sind die sich unordentlichen rötlich blassen Frauenhaarlocken im Austrieb. 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nina meinte, ich sollte mein Foto des wuseligen Frauenhaares auch hier einstellen.Voilà,Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das sind aber ein paar Oschis! 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Katrin, was ist denn Brunnera 'Gordano Gold' für ein Kaukasusvergißmeinnicht? Bleiben die Blätter so gelbgrün? Und wo kann man es herbekommen?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Ich freue mich über mein Hakonechloa macra Aureola, das wiederkommt:
Liebe Grüße - Cydora