News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013 (Gelesen 33893 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was gibt bzw. gab es im Oktober 2013

rorobonn † » Antwort #75 am:

oder selber exprimentieren und im chutney-thread berichten. ;Dich vermute mal, um die sanft-süße cremige birne geschmacklich nicht zu erschlagen, hat man wohl einen eher milden, weichen essig genommen...wenn das chutney etwas rötlich war, dann kam vermutlich auch etwas quitte dazu, was geschmacklich und von der konsistenz passen würde...ein hauch cayenne/chili wäre dem modegeschmack entsprechend möglich...etwas birnenschnaps sicherlich nicht verkehrt.... 8)...den faden spinn'
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #76 am:

Pssssst:Lebkuchenkräuter, Muskatnussblüte, Sultaninen......... ;D ;)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #77 am:

GG hat Wurzelbehandlung beim ZA und wünscht weiche Kost, also gab es Pellkartoffeln mit Eiern und grüner Soße. Und morgen noch weicher: Janssons Versuchung :)
Lieschen

Lieschen » Antwort #78 am:

Heute letzter Abend im Rheinland: Im Ratinger Brauhaus hatte ich einen Salat mit Pfifferlingen (auf Wunsch ohne Speck), der Liebste hatte Semmelknödel mit Rahmpfifferlingen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #79 am:

Bei den vielen feinen Leckereien könnte ich mich gar nicht entscheiden :) .Gestern (ohne Takis) gab es Hirtenpfännchen - Zwiebeln, Tomaten, Oliven und Zucchini in eine Auflaufform, ein paar Fetawürfelchen drüber und 30 min im Backofen gegart :D .Heute kochte ich Gemelli mit Soße aus Zucchini und Knoblauch und Frischkäse.
Dateianhänge
4929.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

Gerade eben gab es hier Chillipaste. ;D Ich habe die sehr aromatischen 'Hot Lemon' verarbeitet und noch eine Quitte dazu gegeben. Jetzt ist alles in kleinen Gläschen (war mal Meerrettich drin) und ich überlege, was ich damit anstellen könnte. ::) :-X ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #81 am:

hier gab es eben hüftsteak und gebratene waldpilze mit frischer glatter petersilie. das nächste mal lasse ich nun wirklich das blöde fleisch weg und brate drei pfannen voll lecker pilze. ::) ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #82 am:

Irisfool's Chutney (auch wenn es nicht alle direkt von ihr sind) ist einfach unschlagbar. Ich hatte eineige Gläser importiert, aber ich könnte Nachschub ebenfalls gebrauchen! ;) :D 8) @ Lieschen: Dich hat es ins Rheinland verschlagen - ich hoffe Du bist essentechnisch einigermaßen verwöhnt worden - die lokale Küche hier ist schon anders...! ;) @ rorobonn: Du hast aber auch tolle Kreationen fern der Heimat im Anschlag/auf dem Herd usw. - köstlich!!! 8) 8) 8) @ Tara: Das war aber ein Schlemmen - hoffentlich haben die Gäste das auch alles mit vollen Sinnen geniessen dürfen. ;) ??? :D @ frida: Kann man danach noch etwas schmecken - scheint sehr scharf zu werden...! ;) ;D @ zwerggarten: Soll ich an Deine Linie bei Herausgabe der Adressen für die Mästung hier im Grenzland wirklich herausgeben...!? ??? ;D :-X 8) :D ;)@ alle Pilzliebhaber: Ich werde neidisch ob Eurer Gerichte und Pilztrockenketten - als Berufstätiger bleibt mir leider "nur" die Marktauswahl am Samstag - hoffentlich gibt es am kommenden wieder und wurmlose Steinpilze....! ;) :D ::) :-X :'( ;) Ich habe vorgestern die Andouilletes aus Metz (F) mit Majoran scharf angebraten und ein Spiegelei dazu serviert, es hatte auch noch eine "Tasse" Salat mit Radicchio, Paprika, Frühlingslauch und Radieschen und einem Limettensaft, Öl, Pfeffer, Salz und Pfirsich-Birne-Gelee-Dressing.
[td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_2-07-10-2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_2-07-10-2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_1-07-10-2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_1-07-10-2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_3-07-10-2013.jpg&format=gross][img]http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_3-07-10-2013.jpg&format=klein[/img][/url][/td]
Gestern Abend gab es dann "nur" frische Erbsensuppe mit Sahne aufpüriert mit Nordseekrabbeneinlage und Basilikum sowie Aceto Balsamico-Creme
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #83 am:

wow! allein für die erbsensuppe würde ich morden... :Ddu darfst gerne mästungsinkaufnehmende und linienverderbende adressen weiterleiten - die hiesige finanzlage wird über mein weiteres verderben bescheiden und vermutlich keine aktivitäten vor sommer 2014 erlauben...
Anke02

Anke02 » Antwort #84 am:

An den so schön gedeckten Tisch würde ich mich auch gerne setzen! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #85 am:

ich muss wirklich mal einen kurs in food-design belegen, wenn ich z.b franks kreationen sehe ;)pilz-namen lese ich hier, die ich kaum kenne....seufz...da gibt es für mich noch viel zu entdecken, glaube ich. :o ;D :Dheute wird dieser koch mal zum essen ausgeführt ;) wir werden zum sonnenuntergang an der white beach von boracay flanieren :D und sea-food zu uns nehmen ;D ;D ;D mein begleiter kann ja mit dem zeug aus dem meer nicht viel anfangen (außer beim tauchen es zu fotografieren 8)), also darf ich heute meiner leidenschaft für muscheln und krabben und schnecken usw usw mal ungehemmt nachgehen...vieleicht nehme ich die kamera mit und fotografiere für euch zum anschauen :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #86 am:

Die Erbsensuppe finde ich auch beachtlich :D .Hier gab es Grießsuppe mit Apfelkompott.
Dateianhänge
4942.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #87 am:

zum frühstück gab es gebratene waldpilze (marone und steinpilz) mit petersilie und toast. 8)
borragine

borragine » Antwort #88 am:

Ah, Irisfool, dann werde ich demnächst mal schauen, ob ich ein Schloßgarten-inspiriertes Birnenchutney hinbekomme.......So, ich habe noch nachzureichen: Am Sonntag gab es eine phantastische Tarte mit jungem Spinat und Pfifferlingen.
Dateianhänge
SpinatPfifferbor.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #89 am:

Am Montag hatten wir eine köstliche Pizza mit Kochschinken, reichlich Tomaten und Mozzarella.
Dateianhänge
PizzaToMobor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten