News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56275 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
BW|7b|290 NN
Re:Staudenpaeonien 2014
snieeeef - kein Duft 

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
dann tippe ich auf einen hybride mit obovata oder lactiflora beteiligung. habe alle meine dauricas, die heute die ersten blüten öffneten beschnuppert...herrlicher duft. wenn man den nicht riecht, dann fehlt der geruchssinn.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
irisparadise, die ist auch ohne duft ganz wunderschön und prächtig! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
relativ sonnig, durchlässige Erde aber gemischt mit Lehm, im Frühjahr mal ein paar blaue KörnchenNur drei Blüte dieses Jahr ... wer kennt die Zauberspruch für Molly the Witch?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich habe zwar daurica auch sonnig stehen, aber so richtig glücklich sind sie im halbschatten behaupte ich. mein bester stock, absaat meiner stammpflanze, hat heuer um die 18 blütenknospen. steht am fuss eines apfelbaums in humosen boden. bekommt zum austrieb blaukorn + das passt.
die sonnig stehende stammpflanze kommt über 6-7 blüten nie hinaus.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Unsere Daurica steht ebenfalls halbschattig in humosen Sand- boden und hat sehr gut entwickelt. Gepflanzt im Okt. 2010 hat sie jetzt eine Höhe von 80cm.

Bin im Garten.
Falk
Falk
ja, das sind die perfekten bedingungen falk + dementsprechend gut sieht sie auch aus. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
BW|7b|290 NN
ich hät hier noch ne Frage -diese Staudenpaeonie wird 170-180 cm hoch und blüht Anfang bis Mitte Juni(sie bekommt das selbe Futter wie die dutzenden danebenstehenden halb so hohen Paeonien - nämlich nichts!)Hat jemand die Möglichkeit, diese irgendwie einzuordnen? 
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
ich hät hier noch ne Frage -diese Staudenpaeonie wird 170-180 cm hoch und blüht Anfang bis Mitte Juni(sie bekommt das selbe Futter wie die dutzenden danebenstehenden halb so hohen Paeonien - nämlich nichts!)Hat jemand die Möglichkeit, diese irgendwie einzuordnen?
leider kann ich nicht weiterhelfen - aber die ist ja herrlich!! hättest du ein blütenportrait?und woher stammt deine pflanze?
-
würde auf eine lactiflora sorte tippen.ich hät hier noch ne Frage -diese Staudenpaeonie wird 170-180 cm hoch und blüht Anfang bis Mitte Juni(sie bekommt das selbe Futter wie die dutzenden danebenstehenden halb so hohen Paeonien - nämlich nichts!)Hat jemand die Möglichkeit, diese irgendwie einzuordnen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Lehmig-humos kann ich absolut nicht bieten, die scheint vielseitiger zu sein. Bei mir gibt es Sandboden (Schluff), Sonne bis 14 Uhr, Kompost nicht extra, profitiert jedoch sicherlich von der Düngung der hems drumherum und ist ein Prachtstück.Nachtrag: im Gegensatz zu Berlin - hier fallen gerade die letzten Blütenblätter - vorbei.
See you later,...
Hier ist heute die allererste von 10 Blüten offen, hatte aber keinen Fotoapparat mitNachtrag: im Gegensatz zu Berlin - hier fallen gerade die letzten Blütenblätter - vorbei.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)