News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni (Gelesen 34652 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Juni
Die gezeigte soll 'His Majesty' sein. 'Alba' blüht gerade in der gleichen Farbe.

Rückschnitt nach der Blüte? Remontieren sie?Da werden nach der Blüte ein paar übersiedeln.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja! Sogar mehrmals, wenn der Sommer günstig verläuft.Rückschnitt nach der Blüte? Remontieren sie?
- Danilo
Gaissmayer schrieb einst, die Hybriden seien steril. Auf einen anonymen Hinweis hin wurde das inzwischen berichtigt.Mäßig? Manchen wird die Aussaat viel zu wild sein.

-
The best way to have a friend is to be one!
Ja, sie blühen mindestens einmal nach und bauen noch einmal schön Struktur auf. Sonst gammeln sie rum und die vielen Samenstände ziehen sie zu Boden, wo dann die Winden leicht aufsteigen können... man muss dem Chaos zumindest in Ansätzen rechtzeitig Einhalt gebieten
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Und Du hast offenbar bessere Chancen, da meine noch nicht mal blühen. Liegt wohl ebenfalls am lange kalten Lehm. Eupatorium 'Riesenschirm' etwa kratzt im elterlichen Garten schon an der 1,50m-Marke, während hier alle (8?) Horste erst etwa 20cm ausgetrieben sind, und das auch erst seit ein paar Tagen. Theoretisch wären die für Dich reservierten Ballen also noch transportfähig.Danke, gut zu wissen.![]()

- Danilo
Genau, die bestimmten den Rückschnittzeitpunkt quasi von selbst.Ja, sie blühen mindestens einmal nach und bauen noch einmal schön Struktur auf. Sonst gammeln sie rum und die vielen Samenstände ziehen sie zu Boden, wo dann die Winden leicht aufsteigen können... man muss dem Chaos zumindest in Ansätzen rechtzeitig Einhalt gebieten.

ihr sprecht von Galega, oder? Gibt es Erfahrungen mit Galega orientalis?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So ist´s bei mir. Die weiße Variante von Galega officinalis taucht inzwischen überall auf.Heute hat sich die erste Dahlienblüte geöffnet. Geht es etwa schon Richtung HerbstMäßig? Manchen wird die Aussaat viel zu wild sein.

Viele Grüße aus der Rureifel
- Danilo
Heute hat sich die erste Dahlienblüte geöffnet. Geht es etwa schon Richtung Herbst?

Das kommt mir sehr bekannt vor. Agapanthus umtopfen ist Strafarbeit. Ich habe am vergangenen Wochenende ein halbes Dutzend viel zu groß gewordene Pflanzen samt Kübel großzügig
verschenkt und die Empfänger gebeten, mir mal bei Gelegenheit einen Ableger davon zurückzugeben. Abends hätte ich heulen können; heute überwiegt die Erleichterung, dass ich sie los bin. Irgendwie hatte ich in den letzten Wochen so eine Erleuchtung, dass ich nicht alles brauche, was ich schön finde.

du auch?Irgendwie hatte ich in den letzten Wochen so eine Erleuchtung, dass ich nicht alles brauche, was ich schön finde.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

- Danilo
Viel zu starker Wind aus der Nicht-trennen-können-Ecke.