News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni (Gelesen 34257 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Was blüht im Juni
Meine beiden Versuche mit "absolut winterharten" Penstemons endeten immer erfolglos.Die Blüten unten sind wundervoll. Leider leben sie nur wenige Stunden und ebenfalls nicht winterhart bei uns, die Cistrose:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Garten-Prinz, dem kann ich mich nur anschließen, er blüht bei mir schon seit 15 Jahren und hat alle Winter überdauert.Auf das sehr schöne Geranium himalayense 'Birch Double', möchte ich aufmerksam machen, es ist ganz unkompliziert.Penstemon hirsutus var. pygmaeus ist gut winterhart und blüht im Juni.

Liebe Grüße Santolina
-
Sisyrinchium, blüht gerade sehr schön mit Heuchera 'Strawberry Swirl'

Liebe Grüße Santolina
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Toll! Da weiß ich ja, auf was ich mich freuen kann. Ich hab vor einigen Wochen einen Ableger bekommen, der dann ja vielleicht im nächsten Jahr auch schon blühen wird oder dauert das länger?
Die ist hier schon durch, leider.Sisyrinchium, blüht gerade sehr schön ...
Wir vermehren Gillenia durch Samen. Die Aussaaten vom letzten Herbst haben jetzt bereits erste Blüten. Allerdings stehen die Pflanzen im Gewächshaus und brauchen nicht zu hungern.Toll! Da weiß ich ja, auf was ich mich freuen kann. Ich hab vor einigen Wochen einen Ableger bekommen, der dann ja vielleicht im nächsten Jahr auch schon blühen wird oder dauert das länger?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wow, das ist ja schön.Auf das sehr schöne Geranium himalayense 'Birch Double', möchte ich aufmerksam machen, es ist ganz unkompliziert.![]()
![]()

So unkompliziert ist es übrigends bei weitem nicht überall.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Birch Double ist ja wirklich der Burner.
Was braucht es denn um unkompliziert zu wachsen?Ich frage, weil ich früher unkomplizierten humosen Boden hatteund seit Neuestem aber Lehmboden.Übrigens eine tolle Aufnahme, vor allem links mit dem Gegenlicht.Barocke Üppigkeit im zarten Kleid.(Sorry, hatte noch keinen Kaffee)

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- plantomaniac
Bei mir im Heidesand wächst es üppig - aber es blüht fast nicht: ein Blütenstängel auf 30cm x 30cm. Muss ich es besonders füttern? Oder sollte ich es zur Adoption freigeben?Liebe GrüßePlantomaniac
-
Hallo liebe G. 'Birch Double' Liebhaber,
bei mir wächst B.D. gut im mit Kompost angereichertem Lehmboden. Es steht früh sonnig, nachmittags im wanderndem Schatten. Nach einer Teilung, wächst und blüht es auch schattiger gepflanzt, nur die Blüten, geilen etwas nach dem Licht.@plantomaniac,mein lehmiger Boden, dürfte kalkhaltiger, als Heidesand sein. Vielleicht hilft eingearbeiteter Kompost mit zerkleinerten Eierschalen, würde ich mal versuchen.@Ismene Lehm und Kompost, passt !!

Liebe Grüße Santolina
-
Wie schon von Gartenprinz gezeigt, Penstemon hirsutus var. pygmaeus, dazu noch, er wächst wie ein Polster, gerät er bei Versamung zwischen hohe Stauden, kann er auch hüfthoch werden. Ich mag ihn sehr.

Liebe Grüße Santolina