News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ? (Gelesen 20941 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
hymenocallis

Re:Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ?

hymenocallis » Antwort #75 am:

Sweet Juliet:
Dateianhänge
IMG_3735Sweet_Juliet_Small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #76 am:

Gräßlich - zumindest für mein Auge (steht weit von der Fassade entfernt): James Galway
Dateianhänge
IMG_3736James_Galway_Small.jpg
IMG_3736James_Galway_Small.jpg (66.57 KiB) 99 mal betrachtet
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #77 am:

Auch eine Gruselkombi (ähnlich der mit New Dawn - gleicher Ton, nur dunkler): Mary Rose
Dateianhänge
IMG_3738Mary_Rose__Small.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #78 am:

Und der absolute Grusel-Hit (da brauch ich eine Schutzbrille - ist live noch viel unharmonischer, weil knalliger) - Rosarium Uetersen: Rosarium Uetersen paßt überhaupt zu keiner anderen rosa Blüte - bisher hab ich diese Schockfarbe noch bei keiner anderen Blüte, egal ob Rose oder Staude, gefunden. Sie ist außer mit weiß eigentlich unkombinierbar.
Dateianhänge
IMG_3737Rosarium_Uetersen_Small.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #79 am:

sweet juliet würde mir gut gefallen...und duftet doch auch sehr gut, wenn ich es richtig in erinnerung habe???wie hoch wächst sie?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #80 am:

sweet juliet würde mir gut gefallen...und duftet doch auch sehr gut, wenn ich es richtig in erinnerung habe???wie hoch wächst sie?
Wir haben sie noch im alten Haus (völlig andere Fassadenfarbe) nur wegen des umwerfenden Duftes gekauft (zitronig frisch, fruchtig - kein typischer Rosenseifen-Duft). Sie wächst sehr stark - wir schneiden sie jeden Frühling auf ca. 75 cm runter, jeden Herbst ist sie locker 1,80 m hoch (aktuell schon wieder ca. 1,60 m). Wenn man sie schmal halten will, muß man jedes Jahr einige Neutriebe bodeneben abschneiden. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #81 am:

http://shop.rosen-garten.at/product.php?id_product=1498Eine Rose in dieser Farbe würde auch gut passen - aber da kenne ich keine. LG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #82 am:

Ich fänd die Farbe von 'Meichavrin' auch gut, die andern ehrlich gesagt nicht so wirklich toll - aber auch wiederum ehrlich gesagt fänd ich die 'Mary Rose' eine sehr spannende Farbkombi zur Hausfarbe.Hier noch Fotos von meiner 'Mme. Alfred Carrière', letztes Jahr neu gepflanzt um in den Apfelbaum zu wuchern, was sie jetzt schon tut, da seh ich auch Probleme an dem Standort am Haus mit der Größe, angenehmer, ich glaub auch intensiver Duft - es gab nur einen wärmeren Tag in der Zeit, wo ich vor Ort war und da hatte ich einmal den Eindruck, den Duft drei Meter entfernt einmal vom Wind an der Nase vorbei getragen zu bekommen:BildBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Silvia

Silvia » Antwort #83 am:

Ich würde weiß oder allenfalls ein ganz zartes Rosa nehmen. Das wirkt schön hell und leicht. Mit rosafarbenen Rosen auf Rosa kann man schnell daneben liegen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #84 am:

http://shop.rosen-garten.at/product.php?id_product=1498Eine Rose in dieser Farbe würde auch gut passen - aber da kenne ich keine. LG
mir fällt dazu ein, dass sich am bogen zur rose die clematis mary rose wunderbar machen müsste
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #85 am:

Mit rosafarbenen Rosen auf Rosa kann man schnell daneben liegen.
Mit rosafarbenen Rosen auf hellem Terracotta kann man noch viel schneller danebenliegen. Terracotta hat einen bräunlichen Unterton - daher beißen sich die meisten Rosatöne damit ganz fürchterlich. Apricot- und Lachstöne sind stimmiger. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #86 am:

mir fällt dazu ein, dass sich am bogen zur rose die clematis mary rose wunderbar machen müsste
Ich hab eine Viticella in schwarzrot an der Fassade - die blüht leider noch nicht und an den Namen kann ich mich grad nicht erinnern (nicht so bläulich wie die von Dir gezeigte). Die macht sich gut. LG
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #87 am:

Meinst du vielleicht 'Dark Eyes'?Blüht bei mir auch noch nicht, und die Fotos im Netz sind zu unterschiedlich...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #88 am:

Gestern hat mich neos Hausfarbe bis ins Theater verfolgt ;D Da war nämlich ein Teil der (sehr schönen) Kulisse die Fassade einer toscanischen Villa, die exakt diesen Ton hatte.
köstlich ;D ;D ;D ;D ;D :D :D :D :D :D stllte mir gerade vor, wie man sich später über die aufführung unterhielt und du grübelnd und gedankenverloren nur fragst, "...das Stück...ja ja...aber sagt mal, was für eine ROSE hättet ihr an die fassade gesetzt?
Das ist mir jetzt aber auch ein bisschen peinlich ::)
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #89 am:

Jetzt war ich noch schnell draußen und hab ein paar der diskutierten Sorten zur Hauswand gehalten; es heute bewölkt, die Hausfarbe wirkt daher etwas matter, vielleicht hilft es aber doch ein wenig weiter:Zuerst mal meine Favoriten: Meichavrin
:o Wie hast du denn das gemacht ? Das du deine Rose an meine Hauswand gehalten hast ;D Sieht meiner ja echt täuschend ähnlich !Die Rose ist ja ein Traum !!! Wenn sie so duftet und klettert wie sie aussieht - meine neue No.1 :P
Antworten