News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 229314 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Scabiosa » Antwort #75 am:

Toll, Elro, von 'Leopard Print' ?Ich hoffe sehr, dass sich tiger honey hier demnächst mit ihren herrlichen Sämlingsfotos meldet, auch wenn sie angekündigt hat, dass sie eigentlich zu wenig Zeit hat.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #76 am:

Toll, Elro, von 'Leopard Print' ?
Das weiß ich nicht, Tiger Honey sät zum Spaß aus, wer die Eltern waren weiß ich nicht.Ich fand den Zwerg so schön, gerade weil er so eine Broken Color Optik hat, daß ich ihn von Tiger Honey geschenkt bekam und ihm einen Namen geben durfte.Auch ich hoffe, daß sie sich bald hier meldet. Es müßte ja auch bei ihr bald mit Blüten losgehen.
Liebe Grüße Elke
maliko

maliko » Antwort #77 am:

Ja, das sind von tiger honey immer Iris zum Hinschmelzen..Doch bisher wurden auch schon welche gezeigt, die wundervoll sind.Auf dem Weg eben an diesem kleinen Wicht "hängen geblieben":Bild Sorte unbekannt, aber ....herzlich willkommen ;) maliko
maliko
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #78 am:

Danke für eure Mühe. ;) @ ElroDein Leo Baby sieht sehr schön aus.LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #79 am:

Ich war grad draußen nachsehen - ca. 30% der Nana Sorten blühen heuer gar nicht (die Nässe im vorigen Sommer und Winter hat ihnen richtig geschadet), bis auf eine sind alle schon aufgeblüht, der Großteil ist im Verblühen. Auch bei den Intermedias verweigern heuer einige Sorten, die bisher jedes Jahr geblüht haben - die anderen blühen grad oder sind kurz vorm Aufblühen. Die Iris-Bud-Fly ist auch schon unterwegs - gespritzt hab ich schon vor drei Wochen, der nächste Durchgang ist bald dran.LGPS: Fotos folgen
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #80 am:

Noch eine ohne Namen. Vielleicht kennt sie jemand. ::)
"Racy" könnte es möglicherweise auch sein
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #81 am:

Ja, Kathrinchen, mit 'Racy' und 'Electric Elf' (ebenfalls beide von Blyth) hatte ich meine Fotos auch verglichen, könnte auch passen. Allerdings würde die frühe Blüte eher zur 'Chanted' passen. Eine sichere Benennung nur aufgrund eines Fotos bleibt sehr schwierig.Die Iris auf dem ersten Foto hattest Du , glaube ich, vor einigen Jahren schon mal gezeigt, Irisfreundin, evtl. 'Pretty Cute'?
Hobelia

Hobelia » Antwort #82 am:

Hi,diese etwa 10 cm hohe Iris wächst bei mir im Kiesbeet. Kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Sorte es sich hier handelt?
Dateianhänge
DSCF8507.jpg
(73.46 KiB) 175-mal heruntergeladen
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #83 am:

Ich hätt da auch nochmal was .Sie bekam ich als eine rosa Sorte verkauft, sie zeigt mir aber schon im Herbst des Pflanzjahres, dass sie was Anderes ist. Sie blüht seitdem sehr (!) zuverlässig nach, eigentlich meine einzige Media mit dieser Eigenschaft. Insgesamt wohl eine ältere, eher stille Sorte, die ihren wahren Wert im Spätsommer/Herbst zeigt, so wie eben `Lovely Again´, weswegen ich sie "intern" als "Lovely Lemon" bezeichne. Kommt sie jemand bekannt vor?
Dateianhänge
media_Lovely_Lemon.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #84 am:

Hi,diese etwa 10 cm hohe Iris wächst bei mir im Kiesbeet. Kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Sorte es sich hier handelt?
Ich hatte mal Samen von Iris chamaeiris (heißt vermutlich jetzt anders) aus Schwarmstedt ausgesät, dabei waren auch gelbe Typen die so aussahen. Iris reichenbachii melitta (gelbe Form) wäre eventuell auch möglich. Und es kann natürlich auch was völlig Anderes sein ;).
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #85 am:

Die zwei mag ich besonders:Klein, spät blühend aber unvergleichlich leuchtend: IMG_6453 Pelé small.jpgIMG_6442 Pelé Aufsicht small.jpgHalbhoch, farblich schwer zu beschreiben und für den Pflanzplatz ideal: IMG_6440 Zing Me small.jpgIMG_6441 Zing Me Aufsicht small.jpgLeider hat die daneben stehende und eigentlich farblich optimal passende frühe Taglilie Brunette ihren Blütenstängel aufgegeben - weitere sind nicht in Sicht, die Kombi-Wirkung kann ich daher heuer nicht beurteilen.LG
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #86 am:

Die Iris auf dem ersten Foto hattest Du , glaube ich, vor einigen Jahren schon mal gezeigt, Irisfreundin, evtl. 'Pretty Cute'?
Danke. Ja, das ist sie. :-* :-* Liebe GrüßeIris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Anke02

Anke02 » Antwort #87 am:

Nach bestimmt vier Jahren blüht bei mir das erste mal der Sämling den ich vom Tiger Honey bekommen habe. Ich dachte schon er wäre verloren gegangen.Ist er nicht schön? Kleines "Leo Baby" :D
Einfach der Hit! :D :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #88 am:

wo kauft ihr eure zwergiris? da ist die auswahl ja deutlich schmaler als bei den großen, hab meine von cayeux( hätt gern noch mehr verschiedene in morbiden farben)
Anke02

Anke02 » Antwort #89 am:

Die Nanas auf der Dachterrasse im Granulat haben sich übrigens absolut bewährt. Blühen zuverlässig und vermehren sich auch. Die Entscheidung - auch Dank Forum hier - es damit auf der recht dünnen Auflage der Dachbegrünung (begehbares Terrassendach auf der Garage) zu versuchen hat sich absolut bewährt. Danke nochmals an viele hier! :-* :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten