Ich suche einen Pflanzennamen.Es geht um den Apfelstock...der botanische Name wird gesucht.Rhizombildende, 1,20m hohe Blühpflanze, ausdauernd und Ausläufer treibend. Blüte im Juni/juli in rosa gerüschten Blüten, zu mehreren an einem Stiel. Feiner Duft.Stängel glatt, hellgrün mit paarweise angeordneten Blättchen (die sich wie Kohlrabiblätter anfühlen) DDie Pflanze ist/war in jedem Bauerngarten zu finden, ich kenne sie nur unter diesem landläufigen Namen.Wer kann mir helfen?
Du meinst aber nicht etwa Phlox?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nein, nein......kein Phlox, keine Levkojen oder Stockmalven.Gerüschte, zartrosa Blüten, 5-7 an einem Stiel.Gesamthöhe bis 1,20mEventuell ein KorbblüterAusläufer bildend (sehr penetrant)
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Die "Kohlrabiblätter" hatten mich drauf gebracht. Und ich habe einen, dessen Ausläufer durchaus schon penetrant sind... ;DKönnte es denn eine andere Malve sein? Moschusmalve oder so?Der Name "Apfelstock" scheint ja höchstens regional verwendet zu werden...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Leider nein, malvenartige haben ganz andere Blätter. Im Frühjahr, wenn der Apfelstock wieder austreibt, habe ich die kleinen Pflänzchen schon mal mit austreibendem Phlox verwechselt.Die Blätter sind oval mit Spitze, paarweise am Stiel angeordnet. Ausläufer treibend, mehrjährig. Starker, an Apfelblüten erinnernder Duft. Die Blüten sind so gerüscht , daß die Staubgefäße nicht zu sehen sind.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Rosarot, Du hast mir gerade den entscheidenden Hinweis gegeben:Gefülltes Seifenkraut...ich hatte nur nach Seifenkraut gegoogelt...das isses, danke, danke
liebe Grüße Loni