News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2015 (Gelesen 48556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gartenarbeiten im September 2015
Nachdem ich nun meine diesjährige, hitze- und trockenheitsbedingte Gartendepression überwunden habe, machte es diese Woche wieder richtig Spaß, in der Erde zu wühlen. Habe die alten Erdbeeren rausgerissen und neue gepflanzt, die leer gewordenen Beete wieder besät (Gründüngung, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Winterrettich). Die Kürbisse habe ich geerntet und die Ranken kleingeschnitten und als Kompost auf der Fläche liegen gelassen. Ach ja, und Tomaten und Bohnen geerntet...
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Gartenarbeiten im September 2015
Seit letzter Woche:- Rasen gemäht, Rasen gemäht, Rasen gemäht- Wiese gemäht- 50m Hecke in Form geschnitten- eine Beeterweiterung vorgenommenGestalten durch Substraktion:- Un-/Bei-/Wildkräuter gejätet- Holunder punktuell ausgelichtet- überalterte Pflanzen entsorgtGestalten durch Addition:- knapp 40 neue Stauden eingepflanzt, die im Urlaub aus Gärtnereien bei mir um Asyl baten- 105 von knapp 300 Blumenzwiebeln versenktalso das, was andere in diesem Forum an einem Tag schaffen

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie so oft frage ich mich, wann Ihr das eigentlich alles schafft.*Versinkt in Depression* 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
der Garten als Depressionsauslöser wird seiner Aufgabe überhaupt nicht gerecht!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wo Du Recht hast... 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vorgestern habe ich alle inzwischen freien Gemüseflächen umgegabelt und die einzige noch vorhandene Gründüngung ausgebracht. Hülsenfruchtgemenge. Heute früh haben die Tauben was gemerkt 

Lässt du uns daran teilnehmen, wie du das machst? Ich interessiere mich seit meinen diversen gesundheitlichen Ausfällen schon länger dafür, meine Beete und meinen Garten insgesamt pflegeleichter zu machen und die Pflanzungen zu vereinfachen...LGmaddaisy...Ich verzichte dieses Jahr ganz darauf und konzentriere mich darauf die Pflanzungen zu ergänzen. Ich will ja nur die Pflegeleichtigkeit erhöhen. Nur deshalb brauche ich diese Menge in Kübeln und palettenweise rumstehenden Stauden und Gehölze.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
-
Nee, nee, bloß nicht depressiv werden: Ich hatte die Woche noch Urlaub, die Kinds waren auch beschäftigt (s. Stillleben), da konnte ich was schaffen. Ab morgen geht der alltägliche Wahnsinn mit Vollzeitjob etc. wieder los, da muss der Garten hintenanstehen...edit: @pearl: bei den Zwiebelpflanzungen halte ich es wie Staudo (ich glaube, er war's): das richtige WErkzeug, Zwiebeln auswerfen und dann den persönlichen Zeitrekord knacken, dann wird's sportlich und nicht ödeWie so oft frage ich mich, wann Ihr das eigentlich alles schafft.*Versinkt in Depression*

Lieben Gruß
hier, bitte: 27 Seiten inzwischen. Aktueller Titel: Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiesegrob gesagt und zusammenfassend kann man sagen: der Boden muss überall bedeckt sein. Dicht bedeckt. Oder dick gemulcht. Am wenigsten aufwändig sind Schattenflächen unter Gehölzen. Besonnte Flächen mit starkwüchsigen Stauden in großen Beständen bepflanzen. Ansprüche an pflegerischen Perfektionismus zurückschrauben. Formgehölze abschaffen. Rosen rausschmeißen. Die richtigen Gräser setzen. In blühende Kleingehölze investieren. Die Palette an wirklich unerwünschter Spontanvegeation auf wenige Arten beschränken. Pflegetechniken hinterfragen. Neue Pflegetechniken ausprobieren. ...Lässt du uns daran teilnehmen, wie du das machst?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Welches Werkzeug nimmst du? Ich will ja demnächst 1000 Krokusse verteilen.edit: @pearl: bei den Zwiebelpflanzungen halte ich es wie Staudo (ich glaube, er war's): das richtige WErkzeug, Zwiebeln auswerfen und dann den persönlichen Zeitrekord knacken, dann wird's sportlich und nicht öde![]()
![]()
![]()
Danke, na, da hab ich was zum Durcharbeiten... Edit: Sehe gerade, da hatte ich letztes Jahr schon interessiert mitgelesen...hier, bitte: 27 Seiten inzwischen. Aktueller Titel: Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiesegrob gesagt und zusammenfassend kann man sagen: der Boden muss überall bedeckt sein. Dicht bedeckt. Oder dick gemulcht. Am wenigsten aufwändig sind Schattenflächen unter Gehölzen. Besonnte Flächen mit starkwüchsigen Stauden in großen Beständen bepflanzen. Ansprüche an pflegerischen Perfektionismus zurückschrauben. Formgehölze abschaffen. Rosen rausschmeißen. Die richtigen Gräser setzen. In blühende Kleingehölze investieren. Die Palette an wirklich unerwünschter Spontanvegeation auf wenige Arten beschränken. Pflegetechniken hinterfragen. Neue Pflegetechniken ausprobieren. ...Lässt du uns daran teilnehmen, wie du das machst?
Farbe - Duft - Zauber...
gerade ergänze ich noch was dort.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
1000 Krokusse ist schon ordentlich. Ich hab' begonnen mit den klassischen Zwiebelpflanzern, wo bei meinem Boden aber die Erde kleben blieb oder ich gar nicht erst z.B. in Rasenfilz hineinkam = Frust purWelches Werkzeug nimmst du? Ich will ja demnächst 1000 Krokusse verteilen.edit: @pearl: bei den Zwiebelpflanzungen halte ich es wie Staudo (ich glaube, er war's): das richtige WErkzeug, Zwiebeln auswerfen und dann den persönlichen Zeitrekord knacken, dann wird's sportlich und nicht öde![]()
![]()
![]()

Lieben Gruß