News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ipomoea (Gelesen 74341 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Ipomoea

Natura » Antwort #75 am:

Ich habe vor Jahren Samen aus Kolumbien bekommen von einer wunderschönen himmelblauen. Habe auch Samen geerntet, aber die meisten sind nicht gekeimt, obwohl ich es mehrmals versucht habe. Von den diesjährigen habe ich keine Samen geerntet, die hat GG kürzlich entsorgt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #76 am:

Hallo Kasbek, welche knollenbildenden Arten ziehst Du Dir denn?
Ich würde ja gerne einmal einen guten Klon von Ipomoea pandurata testen, aber die von Kruchem hatte Blüten, die wie Zaunwinden aussahen. Dafür brauche ich mir diese Mühe nicht zu machen. Dabei habe ich schon einmal eine sehr schöne gesehen, die der Kultur wert wäre (siehe Post 39).
Grüße,
Eckhard
Gartenekstase!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #77 am:

Hier liegen jeweils einige Samen von I. cairica und I. lindheimeri. Mal sehen, welche von beiden 2018 drankommt ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #78 am:

Ipomoea cairica finde ich auch sehr schön. Hier mal ein Foto von einem Exemplar in einem sizilianischen Garten.
Dateianhänge
P1110596.JPG
Gartenekstase!
Kasbek

Kasbek » Antwort #79 am:

Ich habe doch nochmal umdisponiert: 2018 kommt erstmal Ipomoea 'Scarlet O'Hara' dran. Die zeigt gerade ein seltsam verteiltes Keimverhalten. Ich habe vier Töpfe mit je vier Samen bestückt. Die Jungpflanzenanzahl sieht so aus: 4 – 4 – 3 – 0.

Hat jemand definitives Wissen, wo diese Sorte botanisch hingehört? Die Angaben, die ich im Netz und in der Literatur finde, variieren zwischen I. nil und I. tricolor; auf der Samentüte steht I. nil.

(Könnte ein Mod bitte den Threadtitel von „Ipomea 2016“ in „Ipomoea ab 2016“ ändern? Danke!)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #80 am:

Falls jemand experimentieren möchte: ich habe noch mehrere Jahre alte Samen von I. pubescens (knollenbildend), aber keine Ahnung wie lange der keimfähig bleibt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #81 am:

Kasbek hat geschrieben: 9. Mai 2018, 12:37
(Könnte ein Mod bitte den Threadtitel von „Ipomea 2016“ in „Ipomoea ab 2016“ ändern? Danke!)

Quatsch mal die loni an. Die hat den Eröffnungspost geschrieben und ändert den Titel bestimmt gerne um :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Henki

Henki » Antwort #82 am:

Ich habe eine Ipomea nil indica prominenter Herkunft und stehe gerade vor der Frage, wo ich sie emporwachsen lasse. Benötigt sie wirklich einen vollsonnigen Stand, oder reicht auch halbtags Sonne?
Dateianhänge
2018-05-09 Ipomea nil.jpg
Amur

Amur » Antwort #83 am:

Ich hab dieses Jahr viel zu viele Kletterer.
I. lobata hab ich gestern an ihren Platz an der Hauswand gebracht.
I. quamoclit bleibt in einem kleineren Topf und bekommt ein Rankgitter.
I. pubescens wird wohl an den Zaun kommen.
I. Pandurata ebenfalls (die will noch kaum wachsen, braucht die ne WEile bis die in die Gänge kommt?).
I. alba auch an den Zaun.
Da steht mittlerweile schon eine Passiflora Marijke und die Manettia war bisher auch dort.

Es wird etwas eng.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #84 am:

Ich habe dieses Jahr neben I. alba auch I. albivenia ausgesät (leider schlechte Keimrate). Hat jemand damit Erfahrung?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Kasbek

Kasbek » Antwort #85 am:

Hausgeist hat geschrieben: 9. Mai 2018, 13:50
Ich habe eine Ipomea nil prominenter Herkunft und stehe gerade vor der Frage, wo ich sie emporwachsen lasse. Benötigt sie wirklich einen vollsonnigen Stand, oder reicht auch halbtags Sonne?

Mit I. nil habe ich bisher keine Erfahrung, aber generell gilt die Gattung als Sonnenanbeter, wobei eine gewisse Flexibilität durchaus vorhanden zu sein scheint. Mein Ipomoea-Pflanzplatz (2013 bis 2016 jeweils eine Art aus der Untergattung Quamoclit, 2017 das himmelblaue Prachtstück, das wahrscheinlich zu I. tricolor gehört) hat von Ende Mai bis Mitte Juli vom späten Morgen bis zum frühen Abend volle Sonne, ab Mitte/Ende Juli beginnen umstehende Gebäude die niedriger stehende Sonne schrittweise zu verdecken und reduzieren die Sonnenstunden bis in den Oktober hinein (wo die Temperatur normalerweise fürs Absterben der Pflanzen sorgt) auf vielleicht noch maximal vier oder fünf.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #86 am:

jedes jahr will ich die mondwinde säen und vergess erst immer
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #87 am:

oile hat geschrieben: 9. Mai 2018, 15:35
Ich habe dieses Jahr neben I. alba auch I. albivenia ausgesät (leider schlechte Keimrate). Hat jemand damit Erfahrung?

Schubs
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #88 am:

Heute habe ich die erste gekeimte Ipomoea muricata, eine clover bean entdeckt. Es ist eine Gemüsesorte von der man die verdickten Samenstiele isst. Es gibt sie auch als reine Zierpflanze.
Hab ich aus Südindien, bin gespannt wie bolle ob ich was ernten kann.
Lüneburg, Niedersachsen
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #89 am:

Eckhard hat geschrieben: 28. Nov 2017, 11:00

Ich würde ja gerne einmal einen guten Klon von Ipomoea pandurata testen,

hallo Eckhard,

kuck mal hier
http://alanbishop.proboards.com/thread/7720/sweet-potato-breeding-project?page=31&scrollTo=128653
Da züchtet jemand mit Süßkartoffeln und probiert auch I.pandurata.

Lüneburg, Niedersachsen
Antworten