News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Juni 2016 (Gelesen 28344 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Junebug

Re: Was gibt/gab es im Juni 2016

Junebug » Antwort #75 am:

Aber bei dir könnte ich fast zum Veggi werden :D Eine Erklärung für den Namen Imam bayildi kenne ich noch aus einem alten Kochbuch, nämlich daß der Imam in Ohnmacht fiel, weil so viel Knoblauch drin war ;D
:D ;D Auch sehr schön - es war auch wirklich ordentlich davon drin, scheibchenweise in die kreuz und quer eingeschnittenen Auberginen gesteckt. Keebsch - siehste, Quendula, bald kann ich "Eure" Sprache perfekt (die Uhrzeiten hab ich seit Dresden ja wohl schon perfekt drauf ;)). Hier hat der Mann gestern Abend noch estragonbröselüberbackenen Fenchel mit zitronigem Kartoffel-Möhren-Stampf gezaubert. Hat er gut gemacht.
Dateianhänge
IMGP0817.JPG
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #76 am:

Ich finde ja, der Imam war ein Schwächling! Werde ich aber auch gleich, wenn ich nicht bald loslege & mir stattdessen nur Eure herrlichen Kreationen ansehe... Gestern gab es übrigens Nudelmuffins im Schinkennudelstyle mit buntem Salat samt Gartenradieschen - fanden alle super. Danke für die Anregung!& einen riesigen Affenkuchen habe ich gebacken. :)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #77 am:

Affenkuchen??? :o
Viele Grüße von
RosaRot
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #78 am:

RosaRot

RosaRot » Antwort #79 am:

Ah danke, klingt gut! Muss da so viel Zucker hinein oder geht auch weniger?
Viele Grüße von
RosaRot
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #80 am:

Ich reduziere auch gerne den Zucker & 250 g klingt schon erst mal viel, finde ihn aber auf keinen Fall zu süß. Ich verwende übrigens Rohrzucker.
Lieschen

Lieschen » Antwort #81 am:

Es gab Spargel mit Kartoffeln und Rührei mit Tomate, Knoblauch, Bronzefenchel und Liebstöckel :P
Dateianhänge
20160609_180808-1.jpg
borragine

borragine » Antwort #82 am:

Das sieht alles sehr lecker aus, ich glaube, heute probiere ich von allem etwas. 8) ;DIch habe auch noch einige Nachträge:Am letzten Donnerstag gab es eine leckere Gemüsesuppe mit Wirsing, Kohlrabi und Möhren.
Dateianhänge
Gemüsesubor.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
RosaRot

RosaRot » Antwort #83 am:

Ich verwende übrigens Rohrzucker.
Ja, ich nehme auch immer Rohrzucker und der ist mir oft noch zu süß.Ich werde es ausprobieren, am Sonntag vermutlich.
Viele Grüße von
RosaRot
borragine

borragine » Antwort #84 am:

Am Freitag hatten wir endlich mal wieder einen schönen Antipastiabend im Garten. Es gab:Tomate-Mozzarella-Basilikum-PlatteInsalata di pollo (gewürfeltes Hähnchenbrustfilet angebraten, dann einige Stunden in einer Marinade aus Zitronensaft, Olivenöl, viel Petersile und Sardellen ziehen gelassen, dann Wildkräuter untergehoben und serviert)Acciughe al verde (Sardellen in einer Marinade mit Olivenöl, Weißweinessig, Petersilie, Knoblauch, grüner Chili und gekochtem Eigelb)BohnencremeSalat mit Kartoffeln, grünen Bohnen und eingelegtem SchafskäseSalat mit grünem Spargel und Thunfisch (die gekochten Eier und die Cocktailtomaten, die noch rein sollten, wurden auf Wunsch getrennt serviert)
borragine

borragine » Antwort #85 am:

Am Samstag hatten wir Kaninchen, angebraten in Butter und Honig; dann im Ofen zusammen mit Möhren und grünen Bohnen geschmort.Am Sonntag gab es die restlichen Kaninchenteile mit gebratenen Champignons mit Petersilie.Am Montag gab es Fusilli in Tomatensauce.Am Dienstag hatten wir Spitzkohl mit Bratkartoffeln und ausgelassenen Pancettawürfeln.Und gestern gab es Kräuterfrikadellen mit Kohlrabigemüse.lg, borragine
Dateianhänge
SpitzkohlBratbor.JPG
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #86 am:

June, Dein Mann kann ja toll zaubern :D.*hätte jetzt sehr gern ein großes Stück vom riesigen Affenkuchen*Apropos Affen: heute hopsten im Streichelzoo Miniäffchen mit voller Geschwindigkeit durchs Gehege :D - immer auf der Brücke entlang von einem Baumfragment zum nächsten.Das war nämlich meine heutige Spezialaufgabe: den Vormittag mit den Takis durch den Streichelzoo&Vogelpark schlendern und trotzdem bei der Rückkehr ein annehmbares Mittagessen auf dem Tisch zu haben. Natürlich ganz schnell, bevor den Knirpsen einfällt, knatschig zu werden ::). Es gab Fischfrikassee mit Reis. Der Reis kochte heute früh kräftig auf und durfte dann auf dem Sofa unter der Decke kuscheln. Das Frikassee (Kabeljau, Wildlachs, Räucherlachs, Lauchzwiebeln, Erbsen, Butter und Mehl, Fischbrühe, Kapern, Zitronensaft, Weißwein, Kräutersalz, Zitronenpfeffer, Paprikapulver, Eigelb, Sahne, Dill) konnte ich gut vorbereiten und während der Händewaschprozedur schnell aufwärmen.Der Ausflug hat Spaß gemacht :D. (und ich habe meine Alpakawolle bekommen 8) - gut, das gehört nun wirklich nicht in die Gartenküche ;D)
Dateianhänge
DSC_5632.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #87 am:

@ borragine:😳 wow! :Dhier gab es restaurantfreuden beim thailänder der wahl. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #88 am:

Ich verwende übrigens Rohrzucker.
Ja, ich nehme auch immer Rohrzucker und der ist mir oft noch zu süß.Ich werde es ausprobieren, am Sonntag vermutlich.
Nimm eine 30 cm Kastenform, nach ca. einer Stunde Garprobe; falls erforderlich, bei etwas reduzierter Temperatur weiter backen. Viel Erfolg!
RosaRot

RosaRot » Antwort #89 am:

Mach ich. Temperatur so 180 °?Zutaten sind schon eingekauft.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten