News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder? (Gelesen 30572 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
carlina
Re:Es ist doch für alles ein Kraut gewachsen, oder?

carlina » Antwort #75 am:

.Mit einem Gegensatz zwischen Männern und Frauen hat das aber überhaupt nichts zu tun.LGoile
Dieser Meinung möchte ich mich anschließen. Auch ich habe bereits als weibliches Wesen meine Skepsis gegenüber Bachblüten und Co. zum Ausdruck gebracht. Könnte es nicht sein, dass deine "eingebildeten Erfahrungen" einfach das sind, was allgemein als Placebo-Effekt bereits allgemein anerkannt ist, Feder?LGcarlina
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #76 am:

Jetzt möchte ich aber gerne wissen, ob sich noch jemand wie Feder es schreibt unfair behandelt fühlt.
Ja, ich!In diesem und ähnlichen anderen Threads ist durchaus fair mit den Ansichten Andersdenkender umgegangen worden. Niemand hat die Placeboeffekte bestritten.Lediglich in der Frage, was denn nun die Heilung bewirkt hat, gehen die Meinungen stark auseinander. Zur Wahl stehen:- in Blüten gespeicherte Sonnenenergie- der Glaube an diese- der Körper unabhängig von welcher Behandlung auch immer- chemische Prozesse (die aber niemand so genau kennt).Sofern die Diskussion nicht immer mit dem geforderten Bierernst erfolgte, so ist das die Folge der charmanten Grundstimmung von Garten-pur. Aber vielleicht kann man ja sehr ernste Themen durch einen Trauerflor, griesgrämiges Gesicht o.ä. kennzeichnen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #77 am:

8) :-X
carlina

carlina » Antwort #78 am:

Sofern die Diskussion nicht immer mit dem geforderten Bierernst erfolgte, so ist das die Folge der charmanten Grundstimmung von Garten-pur.
Charmant??? Darunter verstehe ich allerdings etwas anderes- das übersetze ich mit liebenswürdig. Was ist charmant an Beiträgen, die eindeutig Feders Beiträge witzelnd durch den Kakao ziehen? Ich würde diesen Kommunikationstil eher als subtile "Oberhandtechnik" bezeichnen.Lgcarlina
brennnessel

brennnessel » Antwort #79 am:

Danke carlina! Gegen Intoleranz und Zynismus ist halt leider noch kein Kraut gewachsen - damit wir wieder zu den Kräuter kommen .... ::) LG Lisl
Lilia

Lilia » Antwort #80 am:

Unfair behandelt fühlen ist nicht der richtige Ausdruck.Ansonsten schließe ich mich Feder an.Senf eignet sich hervorragend als Umschlag bei Bronchitis.In den hier vorhandenen Mengen erzeugt er allerdings heftige Ausschläge. Wie immer, die Dosis macht's.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #81 am:

ich hátte da auch noch einen obskuren: Abgekochwasser von Eiern um die Wehen zu beschleunigen ..... ;D :o :o :o :o
Alkohol um die Folgen der Wehen zu vergessen.
Also um wieder ins Gartenforum zurückzukehren, mir ist bekannt, daß Abkochwasser von Eiern als Dünger für Pflanzen geeignet sein soll. Das gehört zwar unter die (vorhandene?) Rubrik düngen ist aber nicht gar so weit entfernt wie manches andere. Natura LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
carlina

carlina » Antwort #82 am:

Kräuter, die gegen Menstruations- und Wechseljahrsbescherden helfen, vertreiben garantiert auch alle rational-analytischen Männer aus diesem Thread! ;DMir fällt da beispielsweise der Mönchspfeffer ein. Forschungen haben ergeben, dass die Pflanze die Produktion von luteinisierendem Hormon ( reguliert den Menstruationszyklus) und Prolaktin( regt die Muttermilchbildung an)steigert. Aber da gibt es ja noch diverse andere: Frauenmantel, Schafrgareb.LGcarlina
brennnessel

brennnessel » Antwort #83 am:

Oh, hab unlängst von Tolmie solche Mönchspfeffer-Schätzchen bekommen :D ! Sie wachsen übrigens prima an, liebe Tolmie ;) !Schade (oder auch nicht), dass ich sie zu diesem Zweck nicht mehr brauche ;D !LG Lisl
carlina

carlina » Antwort #84 am:

Schade (oder auch nicht), dass ich sie zu diesem Zweck nicht mehr brauche ;D !LG Lisl
Dass kann man jetzt so oder so auslegen, Lisl... ;DIch trinke bei Beschwerden einen Tee aus diesen Mönchspfeffersamen- und bin erstaunt über die Wirkung.Allerdings besorge ich mir die Samen aus der Apotheke, mein "Bäumchen" trägt nie Samen.LGcarlina
brennnessel

brennnessel » Antwort #85 am:

carlina, ich meine jetzt mal altersbedingt deine erste zeile - mangels allfälliger beschwerden brauche ich mönchspfeffer nur mehr für die seele ;D ! hast du dein bäumchen im freiland? lg lisl
Günther

Günther » Antwort #86 am:

MEIN Mönchspfeffer fängt grad an zu blühen - seit dem Vorjahr, auch über'n Winter im Freien.Übrigens..."Und wenn Ihr Euch nur selbst vertraut,Vertrauen Euch die andern Seelen.Besonders lernt die Weiber führenEs ist ihr ewig Weh und AchSo tausendfachAus einem Punkte zu kurieren,Und wenn Ihr halbweg ehrbar tut,Dann habt Ihr sie all unterm Hut.Ein Titel muss sie erst vertraulich machen,Dass Eure Kunst viel Künste übersteigt;Zum Willkomm tappt Ihr dann nach allen Siebensachen,Um die ein andrer viele Jahre streicht,
carlina

carlina » Antwort #87 am:

Ich hatte mir mal einen Artikel zum Mönchspfeffer kopiert, den ich jetzt leider nicht mehr finde. Traubensilberkerze ist ja ein weiteres "Frauenkraut"- und irgendwo hatte ich gelesen, je nachdem welcher Art (psychisch/physisch) die Menstruations- Wechseljahrsbeschwerden sind, sollte man die entsprechende Pflanze nehmen. Weißt du eventuell mehr, Lisl?Auf die Schnelle gegoogelt, habe ich allerdings gerade erfahren, dass Mönchspfeffer wirksamer ist, wenn man statt eines Tees die Samen direkt kaut. http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs ... .phtmlMein Mönchspfeffer steht seit Jahren im Topf, ich habe mich bisher nicht getraut ihn auszupflanzen.LGcarlina
Silvia

Silvia » Antwort #88 am:

- und bin erstaunt über die Wirkung.
Die Aussage finde ich gut! ;D - Sorry! :-X Wie ist denn die Wirkung!Ich muss aber noch mal etwas gegen "das Armutszeugnis für ein Forum" sagen. Denn das kann ich jetzt doch nicht so unkommentiert stehen lassen. Es trifft mich persönlich. Ich bitte doch, von Sippenhaft Abstand zu nehmen, ja? Das Forum seid ihr! Und, meine Damen: Wenn ihr euch hier nicht gegen zwei frotzelnde Männer durchsetzen könnt, erzähl mir keiner was von Armutszeugnis, bitteschön! Da muss ich die beiden aber echt mal in Schutz nehmen, diese beiden ähz - Kniesköppe :-* ! Nichts für ungut!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
carlina

carlina » Antwort #89 am:

- und bin erstaunt über die Wirkung.
Die Aussage finde ich gut! ;D - Sorry! :-X Wie ist denn die Wirkung!! Da muss ich die beiden aber echt mal in Schutz nehmen, diese beiden LG Silvia
Brauchen die Schutz? Wovor? Ich freu mich, wenn du meine Aussage mit "gut" zensierst!Und wieso musst du dich denn dafür entschuldigen?LGcarlinaLGcarlina
Antworten