News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Moosrosen (Gelesen 35019 mal)
Re:Schöne Moosrosen
Mit Moosrosen habe ich nicht viel Erfahrung. Meine erste ist Salet, die aber nicht so voll ist wie die Bilder auf HMF. Kann sein, weil es die ersten Blüten sind.

Bin zwar keine Saletexpertin, aber meine hatte auch noch nie solche Streifen. Außerdem ist die Blüte sehr viel gefüllter. Andererseits sind die ersten Blüten von manchen Rosen ja schon ein wenig komisch...
LG Cristata
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Le Loberde ist meine neue Errungenschaft ausdem Shop in SGH. Ich kann nicht viel über sie finden. Wißt ihr irgendwas. Ist sie euch schon mal begegnet. Angaben über die Höhe wären schön. Duften tut sie schon mal gaaanz lecker. 

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Im Parallelforum habe ich zuLa Lobèrde eine Hypothese aufgestellt, die ich hiermit zur sonntaglichen wissenschaftlichen Erörtung einlade. 

-
Auf dem Sangerhausen-Schild steht: Frankreich 18..In Sangerhausen gibt es ein riesiges meist unerschlossenes Archiv, das viele viele Informationen beherbergen wird . Dort hat auch niemand Zeit für so etwas, weil alle Bereiche kronisch unterbesetzt sind.Gibts nicht unter uns einen neugierigen sorgfältigen wißbegierigen Rentner, der sich das zur Lebensaufgabe machen würde das zu erschließen??

Es wird immer wieder Frühling
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Jetzt hab ich mir selbst eine Falle gestellt und weiß net so recht, wo ich nun antworte.
Hier haben mehr geantwortet. An Jedmars Theorie könnt was dran sein. Hätte das aber in Sangerhausen nicht auffalen müssen? Nagut die haben nicht die Zeit dazu. Aber wo treiben wir jetzt so einen interessierten Rentner auf. Praktischerweise sollte der auch noch in der Nähe von SGH wohnen. Ich hab ich noch mal neue Bilder gemacht. Muß sie aber noch verkleinern. Ich könnte schon Vergleichspflanzungen vornehmen. Ich habe mir ein Beet (10 m * 2 m an der breitesten Stelle) für Moosrosen reserviert. Bis jetzt steht da nur William Lobb und ein Zierapfel. Im Herbst kommt noch Alfred Dalmas dazu. Also wer Ausläufer übrig hat, darf die mir gerne schicken.
Vielleicht findet sich auch was zum Tauschen.

Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Moin,Moin!!Auch eine schöne Moosrose, und meine erste......
....sie hat leider etwas gebraucht, und ist auch erst nach einem Standortwechsel in die Puschen gekommen. ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
jedes Jahr wieder eine meiner Lieblinge:Gerettet aus einem Grundstück in Winterthur - in dem die Baumaschinen anrueckten
auf jeden fall ist sie wuuunderschööön, marcir!Mit Moosrosen habe ich nicht viel Erfahrung. Meine erste ist Salet, die aber nicht so voll ist wie die Bilder auf HMF. Kann sein, weil es die ersten Blüten sind.

Madame Moreau - früher stand ja als Farbbezeichung "zinnoberrot" in den Katalogen, die Farbgebung wäre doch bei einer 1872 gezüchteten Rose etwas unwahrscheinlich?