News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte erste Blüten (Gelesen 17662 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Letzte erste Blüten
Sie sitzt in einer Grube am Stein, ist also größer, als sie hier aussieht.Hier Lykkefund am 20. Juli:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Und so blühte Fantin Latour am 20. Juli immer noch, sie war die Letzte von den ersten, die noch am 12. August drei Blüten hatte...Für die Digi fand ich noch immer keine Zeit, und so sind die Fotos von den roten Remontantrosen alle nix geworden. Die haben mich aber auch ganz schön genarrt mit ihren unerwarteten Lilatönen - werde darüber einen eigenen Thread eröffnen...LG, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Schöne Fotos, danke! :)Bin auch sehr beruhigt, daß zmindest diese Rosen nicht wühlmausgeschädigt aussehen 
-
Tilia
Ja Martina, mach das bitte mal mit dem eigenen Thread. Dies Jahr wäre ein Vergleich wirklich interessant. Die Remontanten sind auch mein Thema, aber auch die Feststellung, dass dies Jahr viele Rosen quietschig pinkstichig ausfallen.
- martina 2
@Tilia: schon geschehen. Habe kurz überlegt, ob ich mich an den anderen Thread anhängen soll, aber so ists vielleicht besser
@Raphaela: Rose de Resht ist wühlmausbedingt etwas kleiner, aber sonst sind sie alle OK 
Schöne Grüße aus Wien!
Mir gefällt das Foto aber so viel besser. Ich würde das nie mit Blitz aufhellen. Höchstens, wenn es gewünscht wird, dann mit einem Spiegel oder einfach einem weißen Karton.Christinehallo Raphaela,wenn du Bilder im Gegenlicht machst, oder wie hier im Halbschatten, ist es besser wenn du mit dem Blitz arbeitest. Dann sind diese Schatten auf den Rosen nicht zu sehen. ;)Gruß Karin
Martina, vielen Dank für die Bilder von Vierge de Clery. Ich habe sie nach langem Zögern für den Herbst bestellt, jetzt bin ich sicher dass es eine gute Entscheidung war
Der Regen Anfang Juli hat alles weggeschwemmt, was noch kommen wollte ... Die Blütezeit der einmalblühenden war deshalb dieses Jahr äußerst kurz.LG von Steffi
- martina 2
Steffi, Du hast tatsächlich gut entschieden
Sie war die einzige von den Weißen, die weder unter Regen noch unter starker Hitze wirklich gelitten hat. Steht in voller Sonne, eben leicht gekühlt von der Schafgarbe, und alle Knospen -sie haben so hübsche rote Hüllenblätter, man sieht sie ganz gut auf den Fotos - öffneten sich zu perfekten, leuchtendweißen Blüten mit feinem, nicht zu starkem Duft. Kein krankes Blatt! Und - sie legte erst so richtig los, als es mir den meisten anderen Alten schon fast vorbei war. Sie gilt ja als eine der schönsten Weißen, wenn nicht als die schönste überhaupt, das hat mich neugierig gemacht. Inzwischen kann ich es verstehen... Ich habe sie übrigens im Frühjahr 04 wn gepflanzt, voriges Jahr hatte sie nur 2 oder 3 kleine Blüten. Laß Dich also nicht entmutigen und freu dich auf den übernächsten Sommer :DMartina
Schöne Grüße aus Wien!
Jaaaaa - oh, Martina, du machst mir jetzt aber ganz schön den Mund wässrig, jetzt kann ich es schon gar nicht mehr erwarten, hoffentlich ist sie auch lieferbar ...Ich hatte sie vor einem Jahr schon mal ausgeguckt, aber nicht den richtigen Platz gefunden - auch jetzt wieder ist sie eher durch Zufall auf den Bestellzettel gerutscht (ich wollt einfach nicht bloß zwei Rosen bei Herrn Weingart bestellen
) So wie du von ihr schwärmst war es wohl doch ein richtiger Glückszufall !Gruß von Steffi
-
Raphaela
Sie ist schon eine besondere Schönheit. Freu mich, daß es sie nun auch bei Schütt gibt :)Hier hab ich schon mal was über sie geschrieben: http://www.bluemchen-auslese.de/index.p ... osen_4.php
-
Raphaela
Schade, funktioniert nicht, der Link...Aber über "Blümchen-Auslese" und "Archiv" findet man den Artikel noch bei www.frost-burgwedel.de
Raphaela, ganz lieben Dank für den Hinweis auf deinen absolut wunderbaren, sagenhaften und informativen Artikel
Ich habe ihn und die schönen Fotos gerade verschlungen - wann schreibst du endlich mal ein Rosenbuch ?Gruß von Steffi
-
Raphaela
...wenn ich einen Verleger dafür finde ;)Leider hat meine Vièrge de Cléry i m m e r noch keinen Ausläufer gemacht. Wundert mich etwas, denn ihre Verwandten sind da jasehr produktiv...
- martina 2
Raphaela, auch ich muß Dir (nochmals) danken, Du hast sie mir ja so ans Herz gelegt
Da sieht man, wie die Zeit dahinrast...
Schöne Grüße aus Wien!