News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2022 (Gelesen 30740 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
Macht ja nix :). Obst oder Gemüse - ist beides gesund :D.
Danke fürs Rezept.
Danke fürs Rezept.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Neben obstigem habe ich ein paar von Schnecken angefressene Blätter Pflücksalat geerntet. Immerhin haben die Schnecken bis jetzt diese halbe Reihe Pflücksalat (der zweiten Aussaat) nicht ganz weggefressen. ::) Jetzt essen wir den Schnecken die Blätter weg. 8)
Nebenbei habe ich vom Salat ein paar Schnecken "geerntet". Gut, letzteres war später am Abend.
Nebenbei habe ich vom Salat ein paar Schnecken "geerntet". Gut, letzteres war später am Abend.
Heute endlich zum ersten Mal dieses Jahr eine grössere Menge Tomaten geerntet (1.5kg)
Bisher (seit dem 9.6.22) waren es immer nur einzelne.
(auf dem Foto ist nur etwa 1/3)
Bisher (seit dem 9.6.22) waren es immer nur einzelne.
(auf dem Foto ist nur etwa 1/3)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die täglichen drei Okras. Gibts seit Anfang Juni. Sie fruchten sehr schnell, fast eine neue Frucht pro Tag. Muss dann sofort geerntet werden.

Man kann von Zucchini wunderbar"Spaghetti" drehen mit einem Spiraldreher. Sehr gesund , sehr lecker und kalorienarm einfach kurz andüsten und dann eine Bolognesesoße drüber.Das mache ich bei der Zucchinischwemme öfters 8) ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Habe eine Pepperonipflanze mit runden Peperonies, die ersten sind schon dran die werden gefüllt mit Frischkäse und eingelegt ,wie süßsaure Essiggurken.😉
Oh, die Okras sehen toll aus! Meine kommen dieses Jahr einfach nicht in die Gänge. Die Pflanzen wachsen im Zeitlupentempo und manche verschwinden über Nacht weil sich eine Schnecke darüber her macht.
Gefüllte runde Pfefferoni klingt spannend, sind sie scharf oder mild?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Manchmal wollen sie einfach nicht. Die irre Hitze dieses Jahr gefällt ihnen wohl. Ausserdem hab ich festgestellt, dass es tatsächlich Starkzehrer sind. Brauchen gut versorgten Boden.
Schärfe hält sich in Grenzen.Probier sie mal im Laden gekaufte.
-
3 Fingerzucchini, eine schöne Gurke, 3 frühe Tomaten, Basilikum und Nachbars Kirschen ;)
Edit: + eine verbrannte Paprika (Noternte...)
Edit: + eine verbrannte Paprika (Noternte...)
Habe zum ersten mal Knoblauch angebaut und gestern geerntet, leider sind nicht alle Knollen so toll geworden.
Ist zwar kein Gemüse, aber die Blutpflaumen sind dennoch lecker. Und meine Schwiegermutter nicht gerade eine Suppe aus Brennnesseln, die ich heute 'geerntet' habe.
Im Gemüseclub hatte ich einen Kohlrabi gezeigt, der mehrere Sproßverdickungen gebildet hat. Gestern haben wir von dieser einen Pflanze den fünften Kohlrabi geerntet und sie scheint noch zwei weitere bilden zu wollen. Dazu gabs zwei Paprika und ein bisschen Rucola.
.
Ergänzung: Wenn ich den letzten Kohlrabi ernte, grabe ich dafür die Pflanze samt Wurzel aus, ich bin sehr neugierig, wie das dann von unten ausschaut.
.
Ergänzung: Wenn ich den letzten Kohlrabi ernte, grabe ich dafür die Pflanze samt Wurzel aus, ich bin sehr neugierig, wie das dann von unten ausschaut.