News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Danke, brennnessel, die unterschiedlichen Blütengrößen sind mir vor 2 Jahren auch aufgefallen, jetzt hast Du uns endlich eine Erklärung dafür geliefert, dass die einen Samen ansetzen können und die anderen nicht.Demnach bleibt einem gar nichts anderes übrig, als eine Nachbestellung zu tätigen.Wirklich schade, dass die beiden Sorten nicht wenigstens halb so vermehrungswütig sind, wie die anderen genannten.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gern gescheheh, June! Aber auch wenn die Prunkwinden Samen ansetzen, brauchen die eine Ewigkeit, bis die wirklich reif genug sind! Bei mir ist für diese Schönen das Klima leider zu rau!LG Lisl
Also Milky Way blüht bei mir in einem Topf am Balkon (recht geschützt), in dem sie eigenständig aufgegangen ist, schon sehr lange, sie hat schon seit ca. einem Monat reife Samen.Im Garten sind die Samen heuer allerdings auch später aufgegangen, die Pflanzen produzieren dann aber schnell Blüten. Ich säe die schon lang nicht mehr, weil sie ohnehin überall auftauchen und man nur die unerwünschten entfernen muß.
Interessant, ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auch Ipomoeas allerdings lieber Heavenly Blue in einem Topf auf dem Balkon an Bambusstangen hochwachsen zu lassen. Wie groß ist Dein Topf? Hast Du gedüngt? Was meinst Du mit "in dem sie eigenständig aufgegangen ist"? Hast du sie nicht vorgezogen, sondern direkt vor Ort und Stelle gesät, oder hast Du überhaupt nicht gesät, sondern sie haben sich selber ausgesät? Falls ja, dann ginge das ja nur, wenn im Vorjahr Samen in den Topf gefallen sind, aber was war im Winter mit dem Topf? Hast Du die Ipomoeas nach dem Frost runtergeschnitten und den Topf einfach mitsamt Erde drin draußen überwintert, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Hallo freiburgbalkon,die Antwort kommt bisserl spät, sorry, ich war auf Urlaub.Also: Meine ersten Milky Ways hab ich gesät, dann haben sie sich immer wieder selbst ausgesät. Ich habe sie im Garten und im Topf auf dem Balkon. Der Topf ist sehr groß, die Erde wird nicht ausgetauscht, nur gedüngt; es fallen immer Samen hinein, überwintern und gehen dann im nächsten Jahr auf. Die Pflanze stirbt im Winter ab. Dasselbe geschieht im Garten, wobei sie da weniger schnell ausreifen, weil es weniger sonnig und warm ist. Die Pflänzchen lasse ich wo sie sind, oder ich versetze sie an eine andere Stelle, das nehmen sie nicht übel. Sie fallen sortenrein aus, weil ich keine anderen Winden habe. LGH.
Ihr glaubt es gar nicht, wer bei mir Samen angesetzt hat....Flying Saucers!!!!Es sehen zwar nicht alle vielversprechend aus, aber ich glaub' einige könnten durchaus was werden. :DMir würd diese neue Sorte von Th&M sehr gut gefallen, mir fällt der Name gerade nicht ein. Möglicherweise heißt sie Blue Star...
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster