News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 19052 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Dezember

AndreasR » Antwort #75 am:

@Konstantina: Den Wurmfarnen dürfte das ziemlich egal sein, die sind hart im Nehmen. Ich schneide die irgendwann im Winter auch immer herunter, weil die Wedel in den Beeten herumliegen und die Frühjahrsblüher bedecken.

Da es gegen Mittag unerwartet kräftigen Wind gab, war der Garten wenigstens oberflächlich ein bisschen abgetrocknet, so dass ich noch eine Runde Stauden herunterschneiden konnte. In der "Asternecke" haben die Schneeglöckchen jetzt freie Bahn, und auch der Cornus 'Midwinter Fire' kommt nun besser zur Geltung. In die Beete kommt man nicht, ich habe ein Brett an der Beetkante auf den Rasen gelegt und bin Stück für Stück darauf entlanggerobbt. Ein paar andere Stauden, die kreuz und quer lagen, habe ich ebenfalls noch gebändigt, jetzt liegt schon wieder ein großer Berg Rückschnitt auf dem Komposthaufen. Hoffentlich bleibt es irgendwann mal ein paar Tage trocken, dann muss ich den gleich häckseln, bevor er wieder komplett zermatscht.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #76 am:

Die kurze trockene Phase habe ich vorhin genutzt, um noch etwas Laub zusammenzufegen und zum neu aufgesetzten Laubkompost zu bringen. Ich bin gespannt, wie sich dieser entwickelt.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #77 am:

Andreas, wegen den Wurmfarn mache ich mir keine Sorgen.
Ich meinte Frühblüher, ob es denen gut tut, wenn der Frost doch kommt und die ungeschützt stehen.
Bei mir schauen an manchen Stellen schon die Narzissen raus ::)
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #78 am:

Laut Radar sollte gegen 13:30 Uhr der ergiebige Dauerregen aufhören, also sind wir raus. Dummerweise fiel noch weitere anderthalb Stunden Wasser vom Himmel. :P Hut und Regenjacke sind tolle Erfindungen! ;D Den zusätzlichen Heckenstreifen musste ich noch etwas verlängern, aber nun sind tatsächlich alle 214 Hainbuchen, die vorletzten Freitag hier ankamen, in der Erde. GG hat derweil angefangen, die Hecke einzuwässern.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #79 am:

Normalerweise macht den austreibenden Geophythen Frost nichts aus. Einzig Tazetten- und Jonquillen-Narzissen, die hier oft schon im Herbst austreiben, haben durch strengen Kahlfrost manchmal Laubschäden, und auch Alpenveilchen wollen dann wohl geschützt werden, damit das Laub nicht quasi "gefriergetrocknet" wird. Die würde ich dann mit einer Laubschütte oder mit Tannenzweigen schützen, wenn kein Schnee in Sicht ist.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #80 am:

@ Hausgeist: Tapfer, tapfer. Da habt ihr wirklich was geschafft.

Ich habe gestern einen durch Sturm und Schnee haltlos gewordenen Miscanthus runtergeschnitten. Daneben noch ein bißchen Unkraut aus dem Bett gerissen. Dann fing es auch schon wieder an zu regnen. Vögel und Katz bekamen noch ihre Futterration. Heute nur kurz nach den Glöckchen geschaut, es werden immer mehr, die ans Tageslicht kommen.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull

kohaku » Antwort #81 am:

Nachdem der Nachmittag trocken und fast windstill war, zum hoffentlich letzten Mal den Rasen von Laub und Nadeln befreit . Natürlich mit der Harke,nicht nur wegen der Sonntagsruhe, mit dem Rasenmäher konnte man eh seit Wochen nicht mehr auf den Rasen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #82 am:

Danke Andreas, bin jetzt beruhigt.
Staudenschnitt habe ich mit den neuen japanischen Sichel gemacht. Das ging sehr flott. Empfehlenswerte Werkzeug!
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #83 am:

Die Reste einer Indianerbanane beseitigt.
Die wurde heute Nacht von einer Dachlawine erschlagen. :'(
Ich hoffe, dass sie wieder austreibt.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #84 am:

Zwei trockene Tage in Folge, im Winter hier geradezu eine Seltenheit! Ich bin nach der Arbeit gleich nach Hause gedüst und habe im letzten Licht des Tages die gestern heruntergeschnittenen Staudenstängel gehäckselt. Ein Schwung Häckselgut wanderte direkt auf den Kompost, der Rest wurde im Gartensack zwischengelagert, damit und mit dem, was noch steht, kann ich dann nächstes Jahr meinen nächsten Kompost starten. Noch ein paar Töpfe gegossen, dann war's dunkel.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #85 am:

Nur noch Reste von Schnee aber alles nass.
Dafür im Keller um Pflanze gekümmert.
Pervers!
Die hoch stehenden hab ich gegossen, die unten stehenden weiter nach oben geräumt, weil alles unter Wasser steht. :P
Das ist selbst Kühlwalda unserer Kellerkröte zu nass. Normalerweise sitzt sie im feuchteren Winkel, heute hat sie auf einem Pflanzgestell gepennt.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #86 am:

die letzten Blätter von der Wiese gerecht
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #87 am:

Endlich das Laub der großen Trauerweide, das naß und schwer am Boden lag, aufgerecht, mit mehreren Schubkarren ans Gartenende gefahren und verteilt, wo es gerne liegen kann.
Unter der große Eiche liegt auch reichlich, leider auch sehr viel davon in den angrenzenden Beeten, da wartet noch Arbeit....vielleicht trocknet es endlich mal auf.
LG
Gersemi
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #88 am:

Diesen Winter müssen unbedingt noch ein paar Gehölze in den neuen Garten umgesetzt werden, bevor sie zu groß für's Verpflanzen sind. Bei einigen war es jetzt schon kritisch, aber alternativlos. Umgezogen sind heute Parrotia 'Felicie' mit bestimmt mehr als 3 m, eine Kirschpflaume, die auch schon um die 4 m hatte (der Sämling hier aus dem Garten, der grün austreibt und dann das Laub rot färbt), ein mehr als 2 m hoher Cercidiphyllum und der ebenfalls schon deutlich über 2 m große Acer 'Autumn Glory'. Für die Parrotia mussten drei noch kleinere Salix 'Yelverton' umziehen. Außerdem pflanzte ich noch Magnolia 'Paul Cook', die kürzlich mit ein paar weiteren Magnolien hier eingetrudelt ist. Alle bekamen ordentlich große Pflanzlöcher mit einer kräftigen Portion gut abgelagertem Kompost.

Bild Bild
Dateianhänge
2023-12-16 Parrotia 'Felicie' 4.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #89 am:

Die Kirschpflaume musste einen kräftigen Rückschnitt über sich ergehen lassen, aber so wird sie es hoffentlich schaffen.

Bild Bild
Dateianhänge
2023-12-16 Prunus 5.jpg
Antworten