News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2024 (Gelesen 59032 mal)
-
Knoblauch musste ich schon vor einer Woche abernten, der wäre sonst nicht mehr lagerfähig gewesen, das war buchstäblich in letzter Minute. Dafür richtig dicke Pucker, die Stickstoffdüngung im Frühjahr hatte deutliche Effekte.
Ich verliere auch immer alle Schilder, hoffe aber, dass man es an den Früchten sieht.
Ja, Tanja ist (glaube ich..?) so warzig - hatte sie aber 2 Jahre nicht mehr weil.... Zettel verloren, falsche Pflanzen ausgepflanzt...usw.
Das mit der frühen Saat bei Tomaten lohnt sich wirklich sehr. Ich ernte seit 2 Wochen zwischen 2-5 Tomaten ca. alle 2 Tage. Im Gewächshaus natürlich. Nächstes Jahr werde ich nicht 3 Pflanzen derselben Sorte nehmen, sondern 3 Sorten variieren.
Ich verliere auch immer alle Schilder, hoffe aber, dass man es an den Früchten sieht.
Ja, Tanja ist (glaube ich..?) so warzig - hatte sie aber 2 Jahre nicht mehr weil.... Zettel verloren, falsche Pflanzen ausgepflanzt...usw.
Das mit der frühen Saat bei Tomaten lohnt sich wirklich sehr. Ich ernte seit 2 Wochen zwischen 2-5 Tomaten ca. alle 2 Tage. Im Gewächshaus natürlich. Nächstes Jahr werde ich nicht 3 Pflanzen derselben Sorte nehmen, sondern 3 Sorten variieren.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2024
Ganz viele rote und goldgelbe Kartoffeln, 2 Snackgurken, 1 gelbe Zuccini und vorerst den letzten Salatkopf.
LG
Gersemi
Gersemi
Bei den Tomaten gab es heute die erste nennenswerte Ernte. In den letzten zwei Wochen gab es immer schon vereinzelte Probierfrüchte, aber heute ist dann doch eine ganze Schüssel zusammen gekommen.
Ein arbeitsreicher Tag im Garten. Es gab viel zu ernten. Fisolen, Erbsen, Zucchini, Tomaten, Karotten und Physalis. Mangold haben wir auch geerntet, aber der ist gleich in die Küche gewandert.
- manhartsberg
bei der umfangreichen gartenarbeit übersehe ich immer wieder die zuccini, aber auch so groß schmecken sie top
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine kurze Gurke, Kohlrabi, Brokkoli, Zwiebeln, Knoblauch. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- manhartsberg
besser als nix...
salat, himbeeren, ribisel werden sowieso jeden tag geerntet. ab jetzt auch brombeeren
salat, himbeeren, ribisel werden sowieso jeden tag geerntet. ab jetzt auch brombeeren
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Heute die letzen Erbsen und Mangold. Gestern Kartoffeln, Randen, wenige erste Himbeeren und Cassisblätter und Pelargonienblätter für Tee (Kartoffeln nicht im Tee). Die Woche davor Cassisbeeren, Stachelberren, letzte Erdbeeren, Rhabarber (illegal nach Johanni - von im Frühjahr gepflanzten Sträuchern - wollte einfach mal noch probieren), letzter Kohlrabi vom 1. Satz, bisschen Stangensellerie, Kartoffeln, Knoblauch, täglich Salat. Und Kräuter ja sowieso das ganze Jahr.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute leicht geschossenen Romanasalat, erste Beete, Schnittlauch, letzte dicke Bohnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Um die Bete beneide ich Dich :D. Wann hast Du gesät? Vorgezogen oder direkt?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Heute Zuckerschoten geerntet, danach noch einen Eimer Himbeeren gepflückt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich ziehe immer vor. Die habe ich als kleine Pflänzchen gekauft und am 24. April gepflanzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier geht jetzt die Zucchini Schwemme los. Mal schauen wie lang sie anhält. Die Wühlmäuse haben bereits zwei Pflanzen gekillt. Die kleinen Zucchini an den Rändern sind von einer der Beiden Wurzellosen Pflanzen.