News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Adblue als Unkrautvernichtungsmittel? (Gelesen 3351 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Adblue als Unkrautvernichtungsmittel?

hobab » Antwort #75 am:

Unkraut ist was im jeweiligen Kulturland nicht erwünscht ist, ob es eine Edelrose ‚Superkitsch‘ im Steppenbeet ist, oder Berufskraut im Rosenbeet. Wenn du keine Unkrautbekämpfung willst, wirst du wohl verhungern müssen - ohne Unkrautbekämpfung dürften die Ernten ziemlich einbrechen …
Berlin, 7b, Sand
Februarmädchen

Re: Adblue als Unkrautvernichtungsmittel?

Februarmädchen » Antwort #76 am:

Chica hat geschrieben: 8. Dez 2025, 10:41 Ja bitte ein Dieselfenster, zur Veranschaulichung, unbedingt ;D !
hobab hat geschrieben: 7. Dez 2025, 21:50 Es geht nicht um die Erde, sondern um Schrebergärten
Die Definition "Schrebergarten" rechtfertigt für mich aber nicht, dass hier auf den unnatürlichen Zustand der "Unkrautfreiheit" bestanden wird. Was nochmal ist Unkraut, habe ich immer noch nicht verstanden? Unerwünschte Beikräuter? Oder auch erwünschte Beikräuter? Wer definiert das? Schrebergärten gehören zur "Erde" sind Teil unserer Umwelt und natürlicher Weise nicht "unkrautfrei". Es gibt einfach mehrere Blickwinkel :-* .
Ich bin da prinzipiell voll auf deiner Linie, musste aber leider feststellen, dass ich beim Gemüsegärtnern mit dieser Einstellung nicht weiterkomme ... Gemüsepflanzen sind offenbar so verzärtelt, dass sie so gut wie keine Konkurrenz durch durchsetzungsfähigere Pflanzen ertragen. (Oder ich mach was anderes falsch, aber ich vermute, meine "aber ist doch hübsch" Einstellung zu Wildkräutern könnte ein Teil meiner Probleme sein.)

Man muss einen unnatürlichen Zustand schaffen, um da etwas zu erreichen.

Dass ein von Unkraut frei gehaltenes Gemüsebeet höchst unnatürlich ist, wird wohl niemand in Frage stellen - die ständige Arbeit die nötig ist um diesen Zustand zu erhalten, spricht für sich.

Aber in Schrebergärten ist dieser gezielt unnatürliche Zustand wohl erwünscht. Wegen Fokus auf Gemüsegärtnern.

Soweit klar.

Warum man das Unkraut mit AdBlue düngen muss um zu beweisen, dass AdBlue kein Unkrautvernichtungsmittel ist ??? entzieht sich aber meinem Verständnis. Recht haben ist nett, aber wenn das Unkraut dafür noch besser gedeiht, ist das doch eher kontraproduktiv?
Antworten