News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tiere im garten? - nerven grad sehr (Gelesen 3519 mal)
Moderator: partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: tiere im garten? - nerven grad sehr
Ich breche im Frühjahr regelmäßig ein. Wobei auch Wühlmäuse (die großen) ihren Teil beitragen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: tiere im garten? - nerven grad sehr
OK @ Mottischa
Du hättest sicher Recht damit, wenn es sich hier nur um Maulwürfe handeln würde. Herrlich krümelige Haufen machen sie, die sich leicht wieder verteilen lassen. Ich stehe ihnen auch grundsätzlich positiv gegenüber.
Nun ist es hier aber so, daß die Gänge von Wühlmäusen einfach mit genutzt werden. Ich habe gerade heute nach der Schneeschmelze eine von Maulwürfen komplett aufgewühlte Stelle im Präriebeet entdeckt. Dort wurden auf etwa 2qm von unten durch Mäuse so gut wie alle Wurzeln von zwei großen Schönastern abgeschabt. Ich konnte sie einfach vom Untergrund abheben.
Das alles im Schutz zweier großer Maulwurfshügel, da ist nun - im Zuge der Begradigung des Terrains- leider im Frühjahr auch ein großes Loch neu zu bepflanzen.
Ich habe daher die Bejagung freigegeben, egal ob Wühlmaus oder eben nicht...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄