News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Epimedium, die Elfenblumen 2026 (Gelesen 2541 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Epimedium, die Elfenblumen 2026

rocambole » Antwort #75 am:

Purple Pixie legt nun richtig los :D.
20260410_132120.jpg

Flowers of Sulphur
20260410_132148.jpg

Von Orangekönigin habe ich mal 6 Pflanzen erworben. Nun deckt sie den schwierigen Bereich im trockenen Schatten um den Stamm der Pflaume ab und steht auch an einem Teil der Gartengrenze zum Nachbarn als effektiver Unkrautwall. Übrigens habe ich dieses Jahr bei Orangekönigin, Frohnleiten und Sulphureum die Blätter nicht mühsam abgeschnitten, sondern mit einem Ruck abgerissen. Die eine oder andere Triebspitze ist dabei draufgegangen, was ich gerne in Kauf genommen habe ;D .
20260410_132340.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Arachne

Arachne » Antwort #76 am:

rocambole hat geschrieben: 10. Apr 2026, 14:06 Übrigens habe ich dieses Jahr bei Orangekönigin, Frohnleiten und Sulphureum die Blätter nicht mühsam abgeschnitten, sondern mit einem Ruck abgerissen. Die eine oder andere Triebspitze ist dabei draufgegangen, was ich gerne in Kauf genommen habe ;D .
Abschneiden geht mühelos und schnell mit einer einfachen Heckenschere. Anschließend Abgeschnittenes ratzfatz wegharken. Mache ich seit Jahren bei Epimedium pubigerum.
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #77 am:

Geht mir auch so, noch besser allerdings mit Rasenmäher, das spart das nervige Nachschneiden…
Berlin, 7b, Sand
Antworten