News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn... (Gelesen 4095 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Ruth66
Beiträge: 2415
Registriert: 17. Apr 2016, 22:08

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Ruth66 » Antwort #75 am:

Diese Eigentümerversammlung sind meistens recht spät im Jahr, weil da auch zu dem Zeitpunkt alle Belege, Nebenkosten usw vorliegen.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4305
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Konstantina » Antwort #76 am:

Vielen lieben Dank an alle für die schöne Worte und moralische Unterstützung. Es bedeutet mir viel :-*
Benutzeravatar
Frau P
Beiträge: 279
Registriert: 31. Mai 2024, 15:56
Region: Südwesten
Höhe über NHN: 364m ü NN
Bodenart: humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Frau P » Antwort #77 am:

Gab es inzwischen weitere Kommentare von dem Griesgram oder hat er gemerkt, dass es Gegenwind gibt und sich zurückgezogen?
Ich würde mich auch über weitere Fotos freuen. :D
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4305
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Konstantina » Antwort #78 am:

Bis Eigentümerversammlung dauert noch ( wahrscheinlich September). Deswegen haben wir eine Infoabend veranstaltet. Am Ende habe ich über den Garten informiert und über meinen neuen Projekt „Mitmachgarten“ erzählt. Das Ganze haben wir vor Ort angeschaut. Es geht um den kleinen Bauerngarten. Alle, die wollen können mitmachen. Ich habe dort schon paar Gemüsebeete gemacht. Alles steht noch ganz am Anfang. Auf eine Seite auf der Grenze des Grundstücks habe ich eine Benjeshecke gemacht.
Eine Dame hat gesagt, dass diese Müllhaufen gehört weggeräumt. Ich habe versucht zu erklären, was das ist. Aber die schrie nur : Abfall, Müll, Schande… und überhaupt, sieht es hier wie in Schrebergarten….
Ich habe versucht gut auf sie einzureden. Es wird mir nie gelingen. Der Griesgram hält sich zurück. Vor so vielen Augenzeugen ist er immer „lieb“
Aber Mehrheit war begeistert und viele wollen mit machen.
Ich hab das Bild schon in Gemüsegarten gepostet :)
Dateianhänge
IMG_9220.jpeg
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Acontraluz » Antwort #79 am:

Super, Konstantina! Es ist toll, wenn man/frau sich durchsetzen kann mittels Überzeugungskraft und besseren Argumenten, ohne unangenehm zu werden.
Das macht auch anderen Mut, es Dir gleich zu tun!
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5541
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

helga7 » Antwort #80 am:

:D Du tust nicht nur viel für die Optik und die Umwelt, sondern auch für die Gemeinschaft! Supergut! :D
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 1301
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Kranich » Antwort #81 am:

ich ziehe auch den Hut vor so viel Elan, ich hätte das sicher alles schon hingeschmissen,
wenn mich Mitmenschen so angegangen wären.
Liebe Grüße Kranich
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4305
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Konstantina » Antwort #82 am:

:) Aber die Mehrheit ist doch auf meiner Seite.
Im Haus haben viele ältere allein stehende Menschen. Ich dachte, dass ich mit Mitmachgarten die Menschen zusammen bringen kann.
Dass ich dort auch die Stühle dort aufstelle und die Menschen dort die Zeit zusammen verbringen. Sehr viele sind begeistert.
Als ich an neuen Beet gearbeitet habe ist eine Auto angehalten und die junge Leute aus dem Auto haben mir gesagt, dass es geil schön ist ;D
Es kommen viele Menschen von Nachbarstraße und bedanken sich. Ein älterer Herr von Nachbarstraße, der kaum laufen kann, kommt bis zum unserem Haus. Er sagt, dass er extra kommt um schönes anzuschauen. Es ist sein tägliches Ziel und Freude.
Meine Beete sind nicht besonders, aber die erfreuen mich und die anderen. So was macht mich glücklich und lässt mich weiter machen.
Acontraluz
Beiträge: 2783
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Acontraluz » Antwort #83 am:

Die Beete, die Du uns hier zeigst, Konstantina, gefallen sehr und von wegen Nix Besonders. Stimmt nicht.

Und Deine Idee, die Menschen zusammenzubringen, um vielleicht gemeinsam zu gaertnern, zu kommunizieren, zusammenzutreffen, ist wunderbar und nachahmenswert!
In England wird das ja vielerorts schon lange praktiziert, aber hier leider noch nicht.
Da machst Du einen tollen Anstoß!😊
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 3350
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Der tägliche Kampf mit den "lieben" Nachbarn...

Rosenfee » Antwort #84 am:

Du leistest wunderbaren Einsatz für die Gemeinschaft, für das Schöne, für Beete - einfach großartig :D
LG Rosenfee
Antworten