News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Schlauchanschluß? (Gelesen 2000 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Welcher Schlauchanschluß?

hobab » Antwort #75 am:

Kann man so machen, oder wenn man berufstätig ist, legt man sich halt am Rand/Zaun eine Versorgungsleitung die an Wasserhahn mit Steuergerät und ggf. Druckminderer und Filter verbunden ist. Von der Leitung kann man dann nicht mehr nötige Abgänge mit einer Kupplung schließen und wo nötig ein T- Stück mit Tropfschlauch ranhängen. Es gehen halt immer nur 100m Schlauch pro Ausgang Steuergerät. Das ist relativ schnell verlegt, sollte aber im Herbst entwässert werden, am besten mit Kompressor. Geht meist auch ohne, aber dann kann es Schäden geben (hab Gärten da geht es seit 15 Jahren ohne). Am tiefsten Punkt ein Endstück mit Drehverschluss montieren, das erleichtert das Entleeren.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #76 am:

Die Leute mit größeren Gärten haben aber immer mehr als einen Wasseranschluß im Garten. Gänselieschen hat, glaube ich, vier Wasserhähne, wir drei plus Gwh's.
Darum müssen wir keine kilometerlangen Schläuche legen, wenn die Punkte gut gewählt sind. Außerdem haben die unterirdischen Zuleitungen einen großen Durchmesser. Wir kämpfen dadurch mit weniger Druckverlusten.

Obstbäume etc. hört sich nach größerer Anpflanzung an. Da kann man das zumindest mal andenken, ob sich sowas lohnt. Gerade bei Neuanlagen kann man ja noch mit nem kleinen Bagger rein und muß nicht alles manuell buddeln.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #77 am:

Ich weiß nicht, ob die wirklich mehr als einen Wasseranschluss haben.
Meist liegen die Rohre unter der Straße/Gehweg und es gibt eine Leitung ins Haus.
Mehr, als durch die durchpasst, kann man nicht abnehmen. In der Regel haben die Leitungen für Haus und Garten keine Hydrantenstärke.

Eher ist es was im unteren Zollbereich. Darauf kann man so viele Wasserhähne schrauben wie man möchte, oder Schlauch verlegen, es kommt immer nie mehr raus wie rein.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #78 am:

Meinst du jetzt thuja, oder mich? Viele Wasseranschlüsse mit 1“ Rohren sind eine gute Investition für jeden Garten, ich hab einen kleinen Kundengarten mit 10 und freue mich jedesmal drüber. Für normale Gärten sind 1“ Zoll ausreichend. Aber man kann auch eine vierer Wassertanktelle an den einen Hahn montieren, durch das Gezerre kleckern die halt schnell.
Vorteil von Netafim: sind langlebig, haben eine Wurzelsperre und bringen viel Wasser aus, kann man alles von den günstigen Baumarktkram nicht behaupten. Nachteil: wenn man jährlich woanders baut, brauchts viele Kupplungen oder/und Schlauch um sich dem neuem Platz anzupassen.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #79 am:

Ich meine Ju_Wien. Sie sagt ja, daß neue Obstbäume kommen, etc.
Die Wettersituation wird nicht besser werden und wenn man stabile Erträge möchte, lohnt sich die Investition.

Der Kugelhahn hat bei uns 1" Durchgang. Die Rohre sind dicker. Das hat aber alles schon vor x Jahren der letzte Eigentümer eingebaut. Wir könnten theoretisch noch den zweiten Brunnen in Betrieb nehmen, aber bisher reicht das so.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #80 am:

hobab hat geschrieben: 26. Jul 2026, 12:50Aber man kann auch eine vierer Wassertanktelle an den einen Hahn montieren, durch das Gezerre kleckern die halt schnell.
2-3 T-Stücke drauf und 4 Hähne gesetzt. Das Plastikgelumpe bringt doch nix.

Ich wiederhole mich mit dem Foto:
Ringleitung Wasseranschluss.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab

hobab » Antwort #81 am:

Erst mal kriegen und dann zahlen können, hier kriegt man fast nur noch Kugelwasserhähne oder so Einwegwasserhähne die man wegschmeissen muss, wenn die Dichtung kaputt ist. Ein Wasserhahn bestellt kostet ca 35,-..
Berlin, 7b, Sand
hobab

hobab » Antwort #82 am:

Da hast du recht, für viele Obstbäume würde ich auch ne anständige Leitung und viele Anschlüsse verlegen und dann Sprenger aufstellen - so ab 1000qm lohnt sich das.
Berlin, 7b, Sand
Antworten