News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juni (Gelesen 3069 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
susanneM
Beiträge: 1997
Registriert: 18. Mär 2006, 22:38

Re: Gartenarbeit im Juni

susanneM » Antwort #75 am:

Jooo hier im östlichen Niederösterreich gehts ähnlich zu.

Ich versuche meinen nördlichen Garten grad auf "Wildgarten" umzustellen. :P :P Macht genug Arbeit, das sag ich euch!
Die Testfläche (vergangenen Herbst ausgesäht) ist schön angewachsen und die Wildbienen/Wespen/Hummeln tummlen sich dort. Die Wiesen und Wildblumen? ....keine Ahnung davon, ...muss ich alle noch lernen, aber, ich bin schwer begeistert. ;D
Nun die größere Fläche kommt erst noch. Im Moment aber ist da wirklich nix zu machen. Dieses Areal liegt in der totalen Sonne!!!Von früh bis 18 Uhr!

im übrigen Garten bin ich so wie ihr nur mehr am Gießen. Meine grade aufblühenden Hems verbruzzeln bereits am Vormittag. Heut früh morgens alle Töpfe gegossen, jetzt abends ab 20:30 noch das Gemüse. Der Rest des Tages kann nur indoor stattfinden. Ihr habt ja schon morgen od. übermorgen Besserung. Wir im Osten mussen noch bis Mittwoch warten. Wünsche allen von euch, dass trotzdem die meisten Pflanzen überleben!!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Benutzeravatar
verwurzelt
Beiträge: 519
Registriert: 7. Jun 2022, 18:50
Wohnort: Estland
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

verwurzelt » Antwort #76 am:

Das liest sich echt anstrengend, euer Wetter, ich wünsch euch und euren Gärten viel Durchhaltevermögen. :-\

Ich war ja letzte Woche verreist. Der Garten hat meine Abwesenheit ganz gut überstanden, nur die Gewächshauspflanzen haben etwas gelitten, da mein Mann an 1-2 Tagen die Türen tagsüber nicht geöffnet hat. Zum Glück war es an den Tagen nicht ganz so warm wie jetzt, aber die Tomaten- und Paprikapflanzen haben trotzdem deutliche Hitzeschäden davongetragen.

Ansonsten lassen unsere Temperaturen zur Zeit immerhin noch einiges an Gartenarbeiten zu. Heute haben wir gemäht, gehäckselt, Unkraut gejätet und die ersten Blaubeeren in unserem Wald gesammelt. :)
Antworten