News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps? (Gelesen 3666 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Mathilda11
Full Member

Re: Garten-, bzw. Hausverkauf, schwere Entscheidung, Tipps?

Mathilda11 » Antwort #75 am:

nur kurz - ich wäre nicht bereit, diese Wohnsituation über diese lange Zeit zu ertragen, vermutlich wären das nur sehr wenige Menschen. Das scheint deinem Mann nicht klar zu sein. Mein Problem wäre darüber hinaus und hauptsächlich, daß er offensichtlich bei der Abwägung - dein Wohlbefinden oder Anhängen an seinem Perfektionismus und deine Verzweiflung sich für letzteres entscheidet. Das wär mir zu wenig, so etwas hat niemand verdient.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #76 am:

Grünohr, ich fürchte, du wirst für dich entscheiden müssen. Dein Mann hat sich mit der Situation arrangiert oder liebt Provisorien oder will einfach alles selbst bestimmen. Ganz gleich, was seine Motive sind... von ihm ist - jedenfalls nach deinen Schilderungen - keine Veränderung zu erwarten. Du bist es, die so nicht leben will. Also musst du dir klar werden, wohin die Reise für dich gehen soll. Mit oder ohne Mann, mit oder ohne diese Haus und diesen Garten. Da kann dir keiner sagen, was für dich richtig ist. Aber dein Psychotherapeut oder gute und wirklich nahe Freunde können dir helfen, deine Gedanken zu sortieren.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #77 am:

Nox hat geschrieben: 10. Aug 2026, 19:42 Das sind alles so wertvolle Tipps, ich möchte nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen und hoffe, sie macht Dir Mut:
Ich war 58, als ich mein Haus mit grossem Garten gekauft habe. Frau und ohne Mann. Hat trotzdem geklappt, dank Hilfe von guten Mitarbeitern und, wo nötig (Elektro, Küche, Bäder), auch Profis.
Hier ähnlich, nur bei mir ist es ein kleiner Stadtgarten geworden und ich war 57. Aber mein kleiner Garten ist für mich mein Paradies und ich bin sehr zufrieden. Ich war in dem riesigen Garten zuvor am Ende nicht glücklich. Deshalb überlege ganz in Ruhe und nur für dich, was du wirklich willst. Willst du bleiben oder gehen?
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #78 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 15. Aug 2026, 21:18 nur kurz - ich wäre nicht bereit, diese Wohnsituation über diese lange Zeit zu ertragen, vermutlich wären das nur sehr wenige Menschen. Das scheint deinem Mann nicht klar zu sein. Mein Problem wäre darüber hinaus und hauptsächlich, daß er offensichtlich bei der Abwägung - dein Wohlbefinden oder Anhängen an seinem Perfektionismus und deine Verzweiflung sich für letzteres entscheidet. Das wär mir zu wenig, so etwas hat niemand verdient.
Das sehe ich ganz ähnlich.

Weil wir auch selbst saniert haben, weiß ich auch, dass einiges wirklich dauert und man zeitweise mit Provisorien leben muss. Aber 4,5 Jahre eine halbe Badezimmerwand mit Bauplane klingt für mich tatsächlich nicht nach einem guten Handwerker, der noch dazu perfektionistisch ist. Oder es klingt nicht nach jemandem, der Prioritäten richtig setzt. Ich denke, dass Veilchen-im-Moose Recht hat, von Deinem Mann sind keine Veränderungen zu erwarten.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten