News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus thibetanus (Gelesen 38392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus thibetanus
ach was, selbst Du lernst noch dazu ?
meine Schwester hat mir erzählt, dass sie auch drei Sämlinge von H.t. hat, sie scheinen sich wirklich gut auszusäen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und wie kriege ich den aus der Steinfuge? Presslufthammer?
Manchen Herren gibts wirklich der Herr im Schlaf.....

-
Falls es Dir jemals gelingen sollte, wäre ich dankbare Abnehmerin 8)Ich scheine hier die einzige zu sein, bei der die H. thibetanus nicht mehr aus dem Winterschlaf erwacht istUnd wie kriege ich den aus der Steinfuge? Presslufthammer?

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
das ist immer meine Frage: Abdeckung oder nicht. Ich hatte meine sozusagen im Lehm "kahl frieren lassen", da ich mit Abdeckungen - wie auch immer - keine guten Erfahrungen gemacht habe aus folgendem Grund: darunter fault es.... Meine thibetanusse sind alle ok, haben den "Abfriertest" bestanden...bei einer waren sogar oberhalb der Erde die Wurzeln zu sehen, weil der Boden rundherum abgesackt war....- schadlos überstanden... und sage noch einer, dieser Winter war zu kurz zum testen...
-
Es war nur eine dünne Schicht, weil ich mir auch unsicher war - soll ich oder soll ich nichtdas ist immer meine Frage: Abdeckung oder nicht. Ich hatte meine sozusagen im Lehm "kahl frieren lassen", da ich mit Abdeckungen - wie auch immer - keine guten Erfahrungen gemacht habe aus folgendem Grund: darunter fault es....

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
offensichtlich vielleicht doch nicht, sonst wäre sie nicht verfault..., oder war sie kränklich schon vorher vielleicht?Mit der Abdeckung - das hat auch viel m it dem Standort zu tun - in einigen Gärten ist sowas unbedingt nötig, in anderen läßt man es lieber... da spielen viele Faktoren eine Rolle...
-
Kränklich? Ich bin mir nicht sicher. Beim Kauf jedenfalls nicht, ansonsten ist sie im Sommer ziemlich plötzlich 'verschwunden'. Da aber sämtliche Nachforschungen hier im Forum und bei Tante Guugel ergeben haben, dass eine H. thibetanus im Sommer einzieht, hab ich mir nicht viel Gedanken darum gemacht :-\Unter dem Laub war nix verfault oder matschig, noch nichtmal das Laub selbst. Den Hepatica hab ich genauso ein bißchen Laub übergestreuselt, und die blühen jetzt wunderbar.... (wenigstens etwasoffensichtlich vielleicht doch nicht, sonst wäre sie nicht verfault..., oder war sie kränklich schon vorher vielleicht?

Weil Schläfer nicht sündigenManchen Herren gibts wirklich der Herr im Schlaf.....![]()
![]()

*hüstel* als Dame
kann ich leider nicht mit der angepasste Version des ersten Satzes kontern.....................
beschränke mich also äußerst damenhaft auf den Status Quo meiner so wunderbar auffallend weiß panaschierten, und sich leider bereits wieder vorzeitig zurückziehenden Thibeterin aus der uns allen gut bekannten Chen-Dynastie....
...ein winziger Ableger nebendran hat schon komplett eingezogen.... ::)liegrü g.g.g.

- Dateianhänge
-
- Helleborus_thib._chen.jpg (25.23 KiB) 211 mal betrachtet
kann die nicht bleiben ? sieht doch nett ausUnd wie kriege ich den aus der Steinfuge? Presslufthammer?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann müsste ich ein großes Warnschild aufstellen oder den Weg sperren. Auch 'ne Möglichkeit. Der Zugang zu Gärten sollte ohnehin nur dem Gärtner gestattet sein.
hm, nun ja, dann mach halt eine Tiefengrabung mit Nagelfeile. Dazu kann ich höchstens noch sagen, dass ich von meinen Corydalis solida Sämlingen praktisch nix heil aus den Steinen rausbekommen habe, aber die machen ja Knöllchen, keine Wurzeln .. Ob auch die Ameisen das Samenkorn verschleppt haben ??Dann müsste ich ein großes Warnschild aufstellen oder den Weg sperren. Auch 'ne Möglichkeit. Der Zugang zu Gärten sollte ohnehin nur dem Gärtner gestattet sein.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das mit den Cories kannst Du tatsächlich vergessen, Irm - meist reißt trotz aller Vorsicht irgendwann der weiche Trieb ab und damit verliert sich die Spur zur Knolle ...
Ein Helleborus hat aber kein so tiefreichendes Rhizom, aber dafür viele Wurzeln. Ich würde die Fuge vorsichtig ein wenig aufhebeln und den oberen Stein in dieser Position so fixieren, fars, damit der Druck auf das Rhizom etwas reduziert wird, nun mit einer Spitzzange oder (falls es geht) mit den Fingern beidseitig der Pflanze möglichst weit in die Fuge fassen und dann den Sämling heraushebeln. Er wird garantiert etliche seiner Wurzeln lassen - aber so hat er dennoch vielleicht eine bessere Zukunft.