News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche neuen Strauchpäonien habt/wollt ihr? (Gelesen 33700 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Re:Welche neuen Strauchpäonien habt/wollt ihr?

marcir » Antwort #75 am:

Ich habe vergessen das erste Bild von Shimane Chojuraku zu posten.
Dateianhänge
Shimane_Chojuraku_G_9443_90.jpg
callis

callis » Antwort #76 am:

Die 'Ofuji-nishiki' ist sehr blühfreudig, Querkopf. Sie sollte nächstes Jahr schon blühen. Meine hatte nach 5 Jahren bereits 21 Blüten.Sie hat sich in dieser Zeit zu einem ca. 1,60 m hohen Strauch entwickelt, der aber jetzt zwei Etagen herausbildet. Die obere Blühetaghe befindet sich ca. 60-70 cm über der unteren, weshalb ich 2006 nach der Blüte auch mal zur Schere greifen werde.Für Gartenlady hänge ich ein Bild des Gesamtstrauchs an. ;).Dort sieht man auch in der linken Bildhälfte gut die Etagen.
Dateianhänge
Ofuji_nishiki_3.2.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #77 am:

Hallo, Callis,
Die 'Ofuji-nishiki' ist sehr blühfreudig, Querkopf. Sie sollte nächstes Jahr schon blühen. ...
danke, das höre ich in diesem Falle besonders gern, denn der Beschenkte ist ein ungeduldiger Gärtner... Weil er zudem kein junger Hüpfer mehr ist, hatte ich eh eine extra kräftige Pflanze ausgewählt, die ihn sicher nicht warten lassen wird ;).Das Strauch-Foto ist eine Pracht! Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #78 am:

danke callis, wunderschön, ich fürchte nur, ich muss sie nochmal verpflanzen :-[ soo viel Platz ist da nicht, wo ich sie hingepflanzt habe :-\ Meine hat übrigens im ersten Jahr nach der Pflanzung sofort geblüht, dann aber nicht wegen zu schattigen Standortes, ich hoffe auf Blüten im kommenden Frühjahr.
callis

callis » Antwort #79 am:

marcir,ob man auf Dauer die so fast gleich blühenden Sorten an der Wuchsform des Strauches unterscheiden könnte?Ich poste nochmal ein Strauchbild meiner Ofuji nishiki im Frühling noch vor der Blüte. Dort sieht man die Etagenbildung besonders gut.Ist das für den Strauch charakteristisch?Und wie ist das bei den Chojuraku-Sorten?
Dateianhänge
P._Ofuji_nishikii_0011.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #80 am:

Zwei Beispiele für den wuchs von 'High Noon'. Das erste im Stadtgarten Hannover 'wunderschön' kombiniert mit Tulipa 'Estella Rijnfeldt'! Paeonia 'High Noon' Stadtgarten HannoverDas zweite aus meinem Garten. Paeonia 'High Noon'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
callis

callis » Antwort #81 am:

warst wohl im Mai auf der Staudenbörse, cornishsnow? ;)Ja, das Exemplar im Stadtgarten ist wunderschön, aber sicher auch schon etliche Jahre alt.Ich habe vorletztes Jahr die Strauchpäonoen im Berggarten bewundert, u. a. auch die 'High Noon'.
Dateianhänge
Berggarten_P._Suff._High_Noon10012.jpg
callis

callis » Antwort #82 am:

Und hier nochmal eine Einzelblüte
Dateianhänge
Berggarten_P._Suff._High_Noon20011.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #83 am:

Ich denke, die Wuchsform liegt auch an der Erde, in die sie gepflanzt sind. In meinem leichten Sandboden wäre ein Exemplar, wie es Callis oben zeigt, völlig undenkbar !! Callis gärtnert auf Lehm, das mögen sie gerne ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #84 am:

Zwei Beispiele für den wuchs von 'High Noon'. Das erste im Stadtgarten Hannover 'wunderschön' kombiniert mit Tulipa 'Estella Rijnfeldt'!
ich nehme mal an, dass du das 'wunderschön' absichtlich unter anfürhungszeichen gesetzt hast? :-X
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #85 am:

Ja! ;D Habe einen ziemlichen Schreck bekommen auf dem ersten Blick! :o :-X
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marcir

marcir » Antwort #86 am:

@ callis: meine Shimane Chojuraku ist erst etwa 3 Jahre im Garten. Die Wuchsform ist aber ähnlich deiner, mehr hoch (80cm) als breit. Ich bin gespannt, ob diese Etagen sich auch bilden werden. Chojuraku habe ich selber nicht.
Dateianhänge
Shimane_Chojuraku_G_9090_75.jpg
marcir

marcir » Antwort #87 am:

Hier noch ein Bild zur Wuchsform von Shintoen. Aehnlich wie die vorherige, aber etwas breiter. Dieser Strauch benötigt während der Blütezeit eine Stütze um die Riesenblütenbälle :P
Dateianhänge
Shintoen_N_9130_70.jpg
marcir

marcir » Antwort #88 am:

Meine derzeit grösste rockii-Hybride, Xue Lian, hat kräftigere Triebe und geht etwas mehr in die Breite.
Dateianhänge
Xue_Lian_K_9797_73.jpg
marcir

marcir » Antwort #89 am:

Hier eine 12-jährige Hephestos vor dem Setzen. Ich werde froh sein wenn sie in 2006 überhaupt blüht. Für das Alter ist diese Lutea-Hybride relativ kompakt.
Dateianhänge
Hephestos_K_20467_70.jpg
Antworten