News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche neuen Strauchpäonien habt/wollt ihr? (Gelesen 33611 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Welche neuen Strauchpäonien habt/wollt ihr?

marcir »

Die Mitglieder im Rosarium machen es uns vor: Da gibtt es entzückende Stränge über Lieblinge die im Herbst gesetzt worden sind sowie schon Frühjahrsverzückungen.Wie steht es mit den Liebhabern von Strauchpäonien? Wart ihr untätig? Unsere Päonien werden etwas früher als die meisten Rosen blühen. Was können wir Berichte im Frühjahr erwarten?Ich mache mal einen Anfang:Diesen Herbst war ich nicht zu halten und habe neu gesetzt:Age of GoldBlack PantherChromatellaComtesse de TuderDuchess of MarlboroughHakuo-jishiHana KisoiHephestosJacqueline FarvacquesJeanne d'ArcKaoMarchionessReine ElisabethRenownSang LorraineSaygio-sakuraSouvenir de DucherSouvenir de Maxime CornuSurpriseYachiyo-tsubakiund von den Rockii-Hybriden:Fen HeFen Jin YuHong LianJu Hua BaiMei Gui Sa JinXue LianZi Die Ying FengZi Guan Yu ZhuZi HeEinen ähnlichen Strang starte ich auch bei den Stauden.
potz
Re:Welche neuen Strauchpäonien habt/wollt ihr?

potz » Antwort #1 am:

Was können wir Berichte im Frühjahr erwarten?Ich mache mal einen Anfang:......
Na .. bei der Liste reichen uns ja deine Berichte schon bis unter die Hutschnur ;) 8)
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ist nicht gesagt, dass alle Blühen werden, potz! Päonien können in jungen Jahren etwas spröde sein mit ihren Reizen. Wie sieht es bei Dir aus?
potz

potz » Antwort #3 am:

Wie sieht es bei Dir aus?
Leer + öde !'Kokamon' kommt nur schwer in die Gänge.Hatte nach Botrytis im vorletzten Jahr nun heuer einen "Windbruch", der jetzt als wurzelnder Steckling versucht, den Winter zu überleben. Naja .. gut .. blühen tut er auch mal kurz ....Der im letzten Herbst gepflanzte Thüringer Rockii-Sämling rührte sich heuer keinen Millimeter. Ich hoffe immer noch, daß er tatsächlich ein lebendes Wesen ist. :-[Weitere Diven - sei es asiatischer oder sonstiger Herkunft - sind eher nicht erwünscht ...... :-\
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Das tönt nicht gut. Päonien sollten eigentlich robust und pflegeleicht sein, der Start ist aber manchmal harzig. Nun, Klimazone 5b ist etwas hart, aber dem Rockii hätte es eigentlich schaffen müssen.
hanamai

hanamai » Antwort #5 am:

Der Start ist manchmal tatsächlich harzig. Meine "Corsair" macht seit drei Jahren regelmässig eine Blüte.
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Wow marcir, das ist aber eine schöne Liste, man braucht da ja schon etwas Platz um so viele unterzubringen. Ich habe mich bisher nur getraut, 5 zu pflanzen 8). Huch, potz, mit "Kokamon" habe ich schon geliebäugelt, sollte man bei diesem Betragen lieber die Finger von ihr lassen? :-\ Im nächsten Jahr lege ich mir aber endlich High Noon zu :).
VLG - Beate
potz

potz » Antwort #7 am:

Huch, potz, mit "Kokamon" habe ich schon geliebäugelt, sollte man bei diesem Betragen lieber die Finger von ihr lassen? :-\
Neinnein .. sie ist der Schönsten eine !Ich hatte halt Pech :-\Aber da kann die "Sorte" nix dafür.
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Beate, Du brauchst nicht viel mehr Platz als für Rosen. Päonien wachsen auch langsamer. 1,5m2 sollte für eine Strauchpäonie auf Jahre hin ausreichen sein. Ich habe die neuen alle auf 100m2 gepflanzt, mit zusätzlich 20 Rosen und Gehwege dazwischen.
Orchidee

Orchidee » Antwort #9 am:

Wow das nenn ich ne lange Liste Marcir.Wie gross ist denn Dein Garten?? Ganz neidisch schreibend.
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Ich habe ja zugegeben dass ich etwas über die Stränge geschossen habe. Passiert aber nicht jedes Jahr! 8) Diese Päonien sind in einem 100m2 grossen Gartenteil.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #11 am:

Hallo Zusammen, habe gerade in meinen Fotos gekramt und ein paar hübsche Bilder von meinen letzten Neuerwerbungen gefunden. Dieses Jahr mußte ich aus Platzmangel leider auf weitere Bestellungen verzichten. Nur für 'Eldorado' würde ich eine Aussnahme machen! 8)Eine meiner Lieblingspflanzen unter den Rockii-Hybriden ist 'Lydia Foot', allerdings ist sie sehr variabel in der Form! In manchen Jahren rosettenartig gefüllt und dann ein Jahr später halbgefüllt. Hier die halbgefüllte Version.'Lydia Foot'Nicht nur historisch interessant vorallem sehr schön - Rocks Variety UK' (Selbst leicht angewelkt! ;D )'Rock's Variety' UK Form
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Ja, rockiis sind wunderbare Blumen! Trotz potz' Erfahrung sind sie auch als kräftige und robuste Pflanzen bekannt. Meine rockiis habe ich erst diesen Herbst als 3-4 jährige Teile gesetzt. Bin gespannt, ob und wie sie im Frühjahr Blühen werden.Hier habe ich noch ein Bild aus der Päoniensammlung der Ingenieurschule Wädenswil am Zürichsee. Auf 600m2 werden dort 250 Päoniensorten gezeigt. Dieses Bild zeigt die Rockii-Züchtung "Sir Peter Smithers" vom gleichnamigen Engländer, der irgendwo am Genfersee lebt.
Dateianhänge
Sir_Peter_Smithers_W_9504_84.jpg
Beate

Beate » Antwort #13 am:

Huch, potz, mit "Kokamon" habe ich schon geliebäugelt, sollte man bei diesem Betragen lieber die Finger von ihr lassen? :-\
Neinnein .. sie ist der Schönsten eine !Ich hatte halt Pech :-\Aber da kann die "Sorte" nix dafür.
Na, dann kann ich sie ja wohl beruhigt auf meinem Einkaufszettel lassen :D.
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #14 am:

Beate, Du brauchst nicht viel mehr Platz als für Rosen. Päonien wachsen auch langsamer. 1,5m2 sollte für eine Strauchpäonie auf Jahre hin ausreichen sein. Ich habe die neuen alle auf 100m2 gepflanzt, mit zusätzlich 20 Rosen und Gehwege dazwischen.
Hihi, marcir, Du meinst also, ich sollte auch hier alle Hemmungen einfach fallen lassen und noch jede Menge pflanzen. Eigentlich eine gute Idee, es gibt ja so viele wunderschöne Teile darunter :D. Ich denke da bei meinen "Oh, die müsste ich unbedingt auch noch haben"-Attacken immer an die schönen älteren großen Exemplare, die man ab und an mal bewundern kann und da hätte ich schon Bedenken mit der Schere beizugehen, wenn's zu reichlich würde ::).
VLG - Beate
Antworten