News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen 2006 (Gelesen 11371 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Auberginen 2006
Nachdem ich wirklich dachte, alle Auberginen segnen das Zeitliche, war ich gestern um so überraschter, wie gut sie plötzlich ausschauen. Sie haben z. T. scho kleine Früchtchen angesetzt.Blaukönigin steht im GH
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
und hier die Black Dwarf, sie steht im Freiland. Nur bei der Red Egg zeigt sich noch nichts, dafür ist sie aber die Größte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
juhu, meine setzen jetzt auch an
wie lange dauert es denn ungefähr vom abfallen der blüte bis zur verwendungsfähigen aubergine?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Man darf sich nicht zu früh freuen: letztes Jahr waren sie bei mir auch schon so weit, doch dann kams zu Stillstand wegen des Wetters. Ich glaube ich habe gar keine ernten können.
Deshalb kann ich gar nicht sagen wie lange es dauert.Hoffentlich haben wir jetzt mehr Glück!Christina

Auf meiner Terasse: den ganzen Sommer über.wie lange dauert es denn ungefähr vom abfallen der blüte bis zur verwendungsfähigen aubergine?
- Aella

- Christina
Boah, Marion, so viele Früchte an einer Pflanze! Ist ja toll. Ich bin schon stolz, wenn ich 1-2 Früchte pro Pflanze habe.Christina
Ich habe heute die erste geerntet (Freiland). Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich bin auch ein Auberginenneuling.Woran erkenne ich, dass sie wirklich reif sind?
Hallo!Ich habe dieses Jahr erstmals Auberginen auf dem Balkon, allerdings eine gekaufte Sorte - Bambino. Die wächst in einem Topf eifrig vor sich hin und hat schon einige Minifrüchte angesetzt. Kennt sich jemand mit dieser Sorte aus? Wann sind Auberginen reif zum ernten? Und die wichtigste Frage - wie kann ich Samen gewinnen, muss ich da etwas bestimmtes beachten? Ich würde diese Sorte nächstes Jahr gerne selber anzüchten. Könnte mir vielleicht jemand Samen der Antigua und der Fengyuan geben? Habe gehört, dass diese Sorten sich auch für den Balkon eignen. Hätte einige Tomatensorten zum Tausch anzubieten.Danke für die Antworten,Auberginenneuling Julia
- Aella
mein erstes auberginenjahr und ich bin sowas von begeistert!da gibts ja soo tolle sorten und die früchte sehen in der sonne einfach toll aus, schöner als jede zierpflanze!und schmecken tun sie auch noch!hier mal ein paar eindrücke:blackdwarf kleinbleibende pflanze mit dunkellila blattachseln, tiefdunkellila blüten und vielen vielen etwa hühnereigroßen früchte

- Aella
aubergine ophelia, pflanze etwas größer, blätter weiß beflaumt und bisher etwa gänseeigroße früchte und fliederfarbene blüten.

- Aella
lao lavender:blüten fliederfarben, früchte rund und zunächst weiß, färben sich dann aber recht schnell zu einer umerfenden fliederfarbe um, die ganz toll zwischen den grünen blättern hervorscheint.

- Aella
stark gerippte blätter, pflanze recht hoch aber schmal bleibend, an zahllosen blütenranken bilden sich weiße blüten und zunächst grüne früchte mit dunkelgrünen streifen, bis sich die früchte dann über orange nach rot umfärben.

Ich habe zum ersten mal 6 Auberginepflanzen gezogen (weil Gartenneuling)und sie fangen jetzt an zu blühen.Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ob ich auch Früchte ernten darf?!?!?!

Mit Gottes hilfe wird alles prächtig wachsen !