News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 164662 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Winterschäden 2012 bei Rosen

Santolina1 » Antwort #750 am:

Vielleicht ist die Compassion ja diese Ausnahme - ich hatte mal Zwei - eine ging vor Jahren in einem harten Winter hin - die andere bekam Wühlmausbesuch und dazu die letzten harten Winter - seit dem auch jedes Jahr dieses Phänomen. Immer, wenn ich denke, dieses Jahr ist sie sicher hin, kommt irgendwann ganz spät ein neuer Austrieb. Ein guter Beweis ist auch immer, dass sie schon immer gern wilde Triebe geschoben hat, die auch dieses Jahr noch sehr gut aussehen. Diese Triebe kommen an dieser Stelle so ungünstig, dass ich sie nie komplett beseitigt habe. Also unterhalb der Veredlung lebt auch die Compassion jetzt schon - was sich oben tut - wird man sehen. Ich habe allerdings schon ne Weile nicht mehr geguckt - mit der Lesebrill ;D ;D 8)
Gänselieschen, ich glaube eher nicht, dass die Compassion eine Ausnahme sein wird. Du hast bestimmt bald eine herrlich wuchernde Unterlage/Wildrose, wenn du die Triebe nicht bald entfernst :-X In meiner Rosenanfangszeit so vor ca. 15 Jahren habe ich 3 Delbard Rosen in 6b gesetzt, fragt mich nicht nach den Sorten. Zwei Jahre später hatte ich riesige Rosa canina Büsche im Garten stehen. Ich bekam die selbst gar nicht mehr raus ::)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #751 am:

sollte man fast eine Vergleichspflanzung machen, Veredelungsstelle über und unter der Erde. ;)
FBB, in deinem Klima vielleicht ;)
Nee, nee - in meinem ja auch. Die erwähnte Crocus Rose hat so, mit frei liegender Veredelung, Winter mit minus 23 Grad, Winter mit Kahlfrösten, blöde Frühjahre etc. unbeschadet überstanden.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Santolina1

Santolina1 » Antwort #752 am:

Windsbraut, das verwundert mich ja sehr, aber Ausnahmen bestätigen ja bekannterweise die Regel ;)
Digne

Digne » Antwort #753 am:

... Gänselieschen, ich glaube eher nicht, dass die Compassion eine Ausnahme sein wird. Du hast bestimmt bald eine herrlich wuchernde Unterlage/Wildrose, wenn du die Triebe nicht bald entfernst :-X In meiner Rosenanfangszeit so vor ca. 15 Jahren habe ich 3 Delbard Rosen in 6b gesetzt, fragt mich nicht nach den Sorten. Zwei Jahre später hatte ich riesige Rosa canina Büsche im Garten stehen. Ich bekam die selbst gar nicht mehr raus ::)
Vor Canina hab ich auch Respekt. Inzwischen. ;D (Ich hab mal meine Jungs zum Entfernen angestiftet, die litten unter Unterbeschäftigung.Ich muss sie undeutlich beschrieben haben - am Ende präsentierten sie mir stolz und geschafft eine tote 'Rose de Resht' ::)Canina hat sich in Zusammenhang mit Compassion bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.
Digne

Digne » Antwort #754 am:

Willkommen im Forum Digne :D :D (...) Ich habe allerdings schon ne Weile nicht mehr geguckt - mit der Lesebrill ;D ;D 8)
Dankeschön Gänselieschen!Und für die Feinheiten brauch ich 8) auch inzwischen die Brille...
Santolina1

Santolina1 » Antwort #755 am:

Canina hat sich in Zusammenhang mit Compassion bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.
Muss ja nicht canina sein, es könnte auch laxa plötzlich auftauchen ;) Spaß beiseite, bei mir treibt bei Rose de Resht (eindeutig canina) und Blanc Double de Coubert ständig die Unterlage durch. Echt nervig sowas ::)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #756 am:

Canina hat sich in Zusammenhang mit Compassion bei mir noch nicht bemerkbar gemacht.
Muss ja nicht canina sein, es könnte auch laxa plötzlich auftauchen ;)
Wir haben eine schöne laxa ;D .............. war mal die Unterlage einer verstorbenen Erinnerung an Brod. Steht jetzt als Wildstrauch in der Hecke. Hübsch.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #757 am:

So eigenartige Rosen gibts hier auch.Da habe ich einzelne Rosen dreifach oder vierfach eingewickelt, (Tuch, Noppenfolie, Vlies, Strohmatte), angehäufelt und mit Tannenästen geschützt. Es war, wie wenn ich nichts gemacht hätte. Mrs. Herbert Stevens, Senegal usw. einfach total braun bis zur Veredlung.Nicht weniger runtergefroren, wie all die anderen, weniger oder gar nicht geschützten.Dagegen standen zwei Rosenbäumchen, Rose de Rescht und Mary Rose völlig ungeschützt und treiben wie wenn nichts gewesen wäre und sind auch nicht braun.
UllaNR

UllaNR » Antwort #758 am:

So, ich hab den Winterschlaf auch aus ;)Bei mir gibt´s auch Schäden >:( Ein Rosenstamm, den wir zur Silberhochzeit bekommen haben und den ich in einen Kübel gepflanzt habe, hat wohl schlapp gemacht. Er hatte aus der Veredelungsstelle neu getrieben, aber die Triebe sind nun trocken ( ich hab schon gegossen ) und welk, ich fürchte, das wird nix mehr. Ein Stamm hat den letzten Herbst nicht überlebt, aber da liegt es wohl eher am Alter. Da werde ich professionelle Hilfe brauchen, um ihn rauszuholen, und ich möchte dort auch wieder einen neuen pflanzen. Ansonsten haben meine Rosen den Winter gut überlebt, am besten kommen die Briten und die Franzosen wieder, aber die Gallicas machen sich auch prima. ;D Die Kordes-Rosen sind da etwas zickiger ??? Aber vielleicht muss es ja jetzt einfach mal wärmer werden..... ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #759 am:

Also, ich mache die Bodentriebe schon ab, komme aber nicht restlos ran, so dass sie eben immer wieder neu austreiben. Heute früh habe ich nochmal geschaut - an der Compassion tut sich außer an dem Wildtrieb wirklich noch nichts.Aber bei Nostalgie habe ich jetzt auch zwei Triebe entdeckt.Dann bleiben also noch als Verlust Golden Celebration und Climbing Elfe - was nicht heißt, dass der Neutrieb, der jetzt langsam bei einigen arg geschädigten Rosen sichtbar wird, ausreicht, um ein Überleben der Rosen zu garantieren.Wenn ich das alles so lese, scheint es ja wirklich egal zu sein, ob man die Rosen anhäufelt oder nicht. Hm - man könnte sich ne Menge Arbeit sparen.LG.
mara

mara » Antwort #760 am:

Wenn ich das alles so lese, scheint es ja wirklich egal zu sein, ob man die Rosen anhäufelt oder nicht. Hm - man könnte sich ne Menge Arbeit sparen.
...entspricht meiner Erfahrung nicht. Alles Angehäufelte (fast) blieb grün, inklusive Mutabilis. Dabei hat sich Mutabilis irgendwann hochgeschoben, so dass die Veredlung seit Jahren über der Erde liegt. Scheint ihr nichts auszumachen.Deshalb mein Entschluss, im kommenden Winter noch flächendeckender anzuhäufeln. Mir tut der Rücken jetzt schon weh... In Sibirien gärtnern macht keinen Spaß. :-\
UllaNR

UllaNR » Antwort #761 am:

Die Nostalgie ist bei mir prima über den Winter gekommen, die treibt mit am besten und daß, obwohl sie im Kübel steht. Was ich mir aber überlegen werde ist, ob ich demnächst nochmal im Herbst Rosen pflanze, denn die Neugepflanzten haben zwar überlebt, aber man sieht schon bei einigen Neuen, daß ein Trieb schlapp gemacht hat..... trotz Anhäufeln. ( Und eine hatte ich vermisst, die kam und kam nicht,dann hab ich sie für tot erklärt und bei Austin neu bestellt und eine Woche später hab ich sie wiedergefunden ;) ) Jetzt hab ich mal noch ne blöde Frage: Wenn Ihr so totgefrorene Rosen ersetzt, wie viel Erde tauscht Ihr dann aus? Tauscht Ihr überhaupt was aus und welche Erde nehmt Ihr dann?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #762 am:

Hallo Ulla - ich glaube 8a ist klimatisch auch etwas günstiger als hier der tiefe Osten im Norden ;D. Wenn die Rose noch nicht so lange dort stand - dann ist es mit dem Erdaustausch wohl noch nicht so extrem. Ansonsten sollte man schon die ganze Pflanzstelle komplett mit neuem Boden versorgen. Ich nehme hier im Garten natürlich eine Mischung von meinem sandigen Gartenboden, Kompost und wenn ich die Chance habe, dann reichlich gut verrotteten Pferdemist.L.G:
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #763 am:

Meine siebzigjährigen Polyanthas 'Orange Triumph' musste ich völlig zurückschneiden, und es zeigt sich bis jetzt keine Lebenszeichen. Da sie aber auch den Winter 1954 überstanden haben, glaube ich, dass sie trotzdem noch wiederkommen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #764 am:

Eine stecklingsvermehrte im letzten Sommer frisch gesetzte "Orange Triumph" hat bei mir kein Krätzerchen. Direkt daneben sind fast alle anderen Rosen bis zum Boden weg (Paco Rabanne ist ganz hin, Baby Alberic auch; Yvonne Rabier besteht noch bis 10 cm Höhe, Britannia und La Marne kommen wieder fett aus der Erde; alle wurden nicht geschützt).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten