News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2014 (Gelesen 98734 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2014
Diese Gräser werden wegen der derzeitigen Witterung bald anfangen zu treiben und dann im Februar verschwinden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da können wir heute Abend noch so lange rätseln wie wir mögen...Hülft nix, ein Detailfoto muss her.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Dann bin ich mit meinem Latein auch fast am Ende. :-\Ist hier vielleicht irgendwo eine gelb panaschierte Form von Carex riparia im Handel?Für Carex oshimensis wächst es mir einfach zu aufrecht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
C. riparia hat viel breitere Blätter und macht Ausläufer wie blöd. Eher würde ich an C. acuta oder etwas ähnliches denken. Wer weiß, wer Kientzler da eine attraktive Mutante angeboten hat.gelb panaschierte Form von Carex riparia

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Carex acuta/gracilis macht genau so Ausläufer wie C. acutiformis und C. riparia. Wenn sie horstig ist, ohne Ausläufer, kommt bei den großen, kräftigen, die es eher feucht mögen am ehesten C. elata, die Steif-Segge in Frage, die hat harte, spitze Neutriebe. Edit: Nach dem Foto würde ich nicht unbedingt auf C. elata tippen. Aber muss ja auch nichts Einheimisches sein? Zum Bestimmen am besten mit Wurzel(-Ansatz) rausrupfen. Und Blüten helfen natürlich ungemein. Leider konnte ich die ursprüngliche Frage dazu nicht finden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ganz vorsichtig frage ich mal, was dieses relativ große Carex sein könnte, war ein Geschenk bzw. Sämling, daher ohne Namen
sehr stabile Pflanze, bleibt im Winter so wie sie jetzt ist, keine Ausläufer, blüht ganz zeitig im Jahr.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
Jetzt habe ich mal die ollen Töpfe im Schuppen durchgesehen.Auf einem habe ich folgenden Ausdruck gefunden:Carex - Japanese StarTimmerman CollectionSuche im Netz ergibt aber nichts, außer einem [url=http:///mittskogsliden.blogg.se/2012/august/]schwedischen Blog[/url] , wo ein ähnliches Gras abgebildet ist.Es ist auch nicht sicher, ob der Topf wirklich zu dem Gras gehört...Vielleicht taucht auf meinem Schreibtisch ja doch noch ein Etikett oder eine Notiz auf...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Das sieht auf alle Fälle nach Carex morrowii aus. Ob es nun das normale 'Variegata' (was ich vermute) oder 'Ice dance' ist, kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen.'Ice Dance' unterscheidet sich durch breitere helle Blattränder und wirk daher eigentlich noch leuchtender.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@ enaira,daher liebe ich diese Ratespiele ja so sehr. 8)Vermutlich werden wir abwarten müssen, bis es blüht. dann ist es sicherer zu bestimmen.Für mich sieht es jedenfalls vom Habitus her eher nach einem dieser Feuchtigkeit liebenden Carexe (C. riparia, C. acuta o.ä.) aus. Die lassen sich eigentlich meist auch unter nicht völlig nassen Bedingungen kultivieren.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das finde ich auch. Und das Ausbreitungsverhalten wäre untypisch. Selbst hier auf Lehm wuchert 'Icedance' schneller als sich die einzelnen Rhizomköpfe bestocken können. Wenn ein Büschel die abgebildete Größe erreicht hat, befinden sich drumherum schon unzählige weitere.'Ice Dance' unterscheidet sich durch breitere helle Blattränder und wirk daher eigentlich noch leuchtender.
- enaira
Wäre jedenfalls schön, wenn ich es erhalten kann.Es war übrigens aus einer Gärtnerei/Baumschule, nicht vom Gartenmarkt.@ enaira,daher liebe ich diese Ratespiele ja so sehr. 8)Vermutlich werden wir abwarten müssen, bis es blüht. dann ist es sicherer zu bestimmen.Für mich sieht es jedenfalls vom Habitus her eher nach einem dieser Feuchtigkeit liebenden Carexe (C. riparia, C. acuta o.ä.) aus. Die lassen sich eigentlich meist auch unter nicht völlig nassen Bedingungen kultivieren.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Als ich gestern mal bei Dehner nach Helleboren Ausschau hielt, entdeckte ich auf einem Tisch Reste der Gräser-Herbstkollektion.Dabei auch kleine Töpfe, bei denen es sich möglicherweise um die von mir im Herbst gekaufte Sorte handelt.Demnach wäre es Carex brunnea "Lady Sunshine", und damit wohl nicht unbedingt winterhart.Mal sehn, bislang sieht es gut aus in seinem Topf, heute allerdings mit Schneeauflage....Jetzt habe ich mal die ollen Töpfe im Schuppen durchgesehen.Auf einem habe ich folgenden Ausdruck gefunden:Carex - Japanese StarTimmerman CollectionSuche im Netz ergibt aber nichts, außer einem [url=http:///mittskogsliden.blogg.se/2012/august/]schwedischen Blog[/url] , wo ein ähnliches Gras abgebildet ist.Es ist auch nicht sicher, ob der Topf wirklich zu dem Gras gehört...Vielleicht taucht auf meinem Schreibtisch ja doch noch ein Etikett oder eine Notiz auf...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Re:Gräser 2014/2015
Da lag ich mit meiner Bestimmung ja ganz nah dran :)Ich hab 2 Gräserfragen.Hier die erste zu Pennisetum.Schon länger hab ich 'Hameln' im Garten, das im Winter fantastisch strukturstabil ist (bisher hat es noch kein Schnee(matsch) je zu Boden gedrückt) und das auch im Herbst relativ spät aber zuverlässig gelb färbt.Hier der aktuelle Anblick:
Nun wollte ich als Winteraspekt noch 2 weitere, hab mich aber im Frühjahr vertan und stattdessen 'Herbstzauber' bestellt und gepflanzt. Da es die gleiche Größenangabe hat, hab ich gedacht, nicht weiter tragisch...Nun stelle ich aber doch Unterschiede fest. Herbstzauber war lange grün und hatte keine wirkliche Herbstfärbung. Der kurzzeitige Schnee hat es auch ziemlich zerrauft, aktueller Anblick:
Mit anderen Worten: sowohl Herbst- wie Winteraspekt sind nicht so gut.Dafür hat es zeitig und reich geblüht. Allerdings könnte die fast fehlende Blüte bei Hameln am dortigen Wassermangel liegen, wie ich hier irgendwo gelesen habe. Denn in vergangenen Jahren hat es auch schon gut geblüht.Nun würden mich Eure Erfahrungen zu beiden interessieren! Hat zufällig jemand beide und kann die Unterschiede bestätigen oder ergänzen oder widersprechen...?
Liebe Grüße - Cydora