News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 117576 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #750 am:

Schnell noch Kaffee tanken... und dann husch husch zu den Schnucken. Aufzäunen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #751 am:

Heute läuft es. Kurz über mein mesophiles Grünland gespurtet: Bei 8 Kennarten habe ich aufgehört zu zählen

Dann die Schnucken auf eben selbiges rüber geschickt. Mit Foto vom Narrensprung. Weil... bloss nicht dieFüßchen nass machen ;D
Dateianhänge
20240320_094154.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #752 am:

Jo. Dann hat man um 11 Uhr gefrühstückt um gleich wieder loszuflitzen. Aber bei dem Wetter und mit so netter vierbeiniger Gesellschaft...

Noch ein Bild von den Büwiesen vorm Narrensprung
Dateianhänge
IMG-20240320-WA0008.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #753 am:

Und... Wolle als Baumschutz klappt vorzüglich ;)

Das Bäumchen dürfte bekannt sein. ;)
Dateianhänge
IMG-20240320-WA0004.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #754 am:

Gestern habe ich noch die Böcke weiter gezäunt
Dateianhänge
20240320_170106.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #755 am:

Das sind übrigens Wildschweinschäden, die jetzt mehr sichtbar sind. Es ist nicht etwa unter die Grasnarbe beweidet

Hier noch ein lustiges Bild. Böcke sind verständlicherweise dauergefrustet. Und bevor man dem Kollegen versucht den Schädel einzuschlagen, hilft auch mal eine kleine Ablenkung. Diese kleine Weide habe ich bewusst eingezäunt. Sie ist da eh nicht sinnvoll gewachsen. Dies ist was übrig blieb
Dateianhänge
20240320_164555.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #756 am:

Das Ding fällt demnächst auf meine Fläche
Dateianhänge
IMG-20240320-WA0000.jpeg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #757 am:

Echt richtig ätzend finde ich, dass der Wetterfrosch für April einen Kälteeinbruch vorhergesagt hat. Grrrr. Lammzeit. Also noch... mach misten echt keinen Sinn. Was auch noch nicht ginge. Noch ist zwar die Schaufel da, aber der Trecker wartet immer noch auf seine Forstbereifung ::) Ohne Reifen ist schlecht fahren

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #758 am:

Dafür kommt heute hoffentlich der Yeti nach knapp 4 Wochen Reparaturdauer wieder ::) also im Ernst. Wenn ich meinen alten Klapperkistenyeti nicht hätte, wäre ich nervlich auf Grundeis gefahren. Das kann ja ein Leihauto nicht ausgleichen.

Ach... abends ist die Nachbarbüwiese gegüllt worden. Wie gut, dass ich gestern dort schon gewerkelt hatte. Manch einer denkt im Moment, er sieht verkehrt, wenn er mich beobachtet. Das Jahr war auf allen Flächen ein Moosjahr. Die eine Seite der Büwiesen leidet zudem unter einer Riesenpappel in der Hecke. Das ist nunmal keine Heckenpflanze. Ich muss da mal mit dem Förster sprechen. Das Laub ist schwer kompostierbar, das liegt auf der Fläche und der Schatten tut sein übriges. Ego harkt Sabine Moos ::) Und sticht einzelne Rasenschmielen aus. Einzelne, weil der Körper nicht mehr mitmacht. 10 Stück pro Tag, lautet die Parole. Denn die landen dann am Rand gestapelt in der Hecke. Die weg zu tragen, nimmt meine Hand mega übel. Dann habe ich wieder Luftballon anstatt Hand. Was mich tröstet: Durch die ungewohnten Nachhuten diesen Winter sehe ich, dass Rasenschmiele insgesamt ein Problem wird. Nicht nur Weiden sind betroffen. Auch Mähwiesen.
Bleibt nur: Dran bleiben. Wenn stechen nicht mehr geht, muss ich wieder ausmähen. Wobei ich schon die erste Eidechse sah :P Hmpf.

Abends war ich noch auf den Kreuzwegwiesen. Auch hier: Moos harken. Insbesondere rund um die 3 bis 4 Arnika-Rosetten, die sich dieses Jahr zu bilden scheinen.
Chaos ist dort im Bach. Ich fische da mittlerweile Mikroplastik von den zerfallenden Silageballen oberhalb. Als hätte ich sonst nichts zu tun. Immerhin habe ich noch die Birnen im Bachbereich geschnitten. Ein Pfosten hat das Hochwasser nicht überlebt. Da muss ich noch mit Lena ran. Oder Wwooferin. Die reist morgen an, während ich im Dienst bin. Deswegen muss ich heute auch mal dem Haushalt einen gewissen Grundstand verschaffen. Das ist hier immer das Sorgenkind, weil draußen... geht vor.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #759 am:

Endlich. Endlich wieder am Rande des Nervenzusammenbruchs!

Die Rentenversicherung hat doch noch ein Problem festgestellt.

Und... traraaaa, ich habe wieder das Brucelloselos des Landkreises zugeteit bekommen. Ich darf also wieder alle Tiere aufstallen und Blutproben ziehen lassen. Das wird mir zu viel. Ich sollte doch noch eine Schlachterunde zwischen schieben. Ich kann ja gar nicht alle in die Scheune stopfen. Und draußen kann man keine Blutproben ziehen. Ausgeschlossen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #760 am:

Die Rentenversicherung ist sich selbst nicht sicher. Ich soll das erstmal abheften. Kann man verstehen, dass ich lieber einen Haken gesetzt hätte? Und im Ernst? Ich bin nicht Künstlerabgabepflichtig. Da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen. ::)

Ich kann mich zwecks Brucelloselos echt noch nicht beruhigen. :P Warum immer ich!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #761 am:

Na gut. Wenigstens sind die Lämmer erst mit 5 Monaten zu beproben. :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #762 am:

Dafür sind es auch wieder Kosten. Es gibt nur einen Zuschuss. :P Also eigentlich sollten wirklich noch mal welche in die Schlachtung...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #763 am:

Mich hat es kräftetechnisch ausgeknockt. Ich möchte einen Tag mal keinen Brief erhalten, den ich dreimal lesen muss um zu kapieren, dass man nicht im roten Bereich dreht! Und ich möchte auch nicht meine letzten Kraftreserven verbrauchen um wieder einmal nachzuweisen, dass Deutschland Brucellosefrei ist. Aus der Nummer komme ich aber nicht raus. Tierarzt und ich haben vereinbart im Mai/Juni tätig zu werden. Weil ich habe schon mal ein ohnmächtiges Schaf gehabt, weil der Tierarzt durch die dicke Woche durchstochern musste. 111 Tiere, biste verrückt. Hätte man da nicht mal einen Kleinhalter nehmen können? Diese lächerlichen Telefonate haben mich so viel Kraft gekostet, dass ich außerhalb vom Haushalt und Tierkontrolle nüscht gemacht habe. ::) Ich bin nicht meh so jung wie der Nordwollebesitzer, dass Rückschläge mich nur noch anfeuern würden. Meine Akkus sind leer. Da hilft es auch nur begrenzt, dass ich heute per mail tatsächlich eine ENNI Befreiung bekommen habe. Wenigstens die Düngebedarfsermittlung ist somit vom Tisch.
Kann man mich verstehen? Ich habe das Gefühl in dieser Bürokratie zu ersticken. Ich hätte lieber erkundet, ob der Brinkplak geeignet ist die Skudden zur Lammzeit zu beherbergen.
Stattdessen habe ich noch eine mail an den Landesschafzuchtverband geschickt, dass ich mich außerstande sehe satzungskonform (denken Sie daran!) die Lämmermeldung bis Ende April abzugeben. Witz komm raus Du bist umzingelt. Unsere Lämmer kommen überhaupt erst im April an! Dass die ganzen typischen Wintergeburten dann gemeldet sein müssen, verstehe ich ja. Aber sorry, wir passen - wie gefühlt überall - nicht in die Norm!
Ich bin schlicht deprimiert. Wenigstens schein ich jetzt bei meinem Mann das Klammerpflaster weglassen zu können. Dann sollte er sich auch selber verpflastern können... immerhin stehen wieder die beiden Arbeitstage an
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #764 am:

Ja, ich kann Dich nur zu gut verstehen! Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, was Dir an Bürokratie aufgehalst wird.
Gut, dass wenigsten ENNI für Dich erledigt ist und gut ist es auch, dass es Deinem Mann besser geht.
LG Rosenfee
Antworten